Laden...

Literaturempfehlung für Grundlagen Fachkonzept / DVKonzept

Erstellt von Inderrupt vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 4.819 Views
I
Inderrupt Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Literaturempfehlung für Grundlagen Fachkonzept / DVKonzept

Guten Tag,

ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit für ein kleines Projekt in SharePoint ein Fachkonzept und ein DV-Konzept erstellen. Dazu plane ich ein Grundlagenkapitel, indem die Konzepte grundlegen erläutert werden.
Da mir das Thema auch nicht mehr ganz präsent ist, suche ich geeignete Literatur zum nachlesen und zitieren. Ich würde mich thematisch auch gerne ein wenig von ARIS lösen.

Meine bisherigen Empfehlungen:

Balzert - Lehrbuch der Softwaretechnik
_Scheer und das ARIS-Konzept _

Hat jemand noch andere Empfehlungen an Büchern die diese Grundlagen klar definieren und deren Werkzeuge und Nutzen beschreiben?

Vielen Dank im Vorraus!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Inderrupt,

ich denke, so ziemlich jedes Buch über Projektplanung bzw. Projektmanagement wird auch auf die Dokumentation während der Analyse- und Designphasen eingehen. Ob das dann immer Fachkonzept und DV-Konzept heißt, würde ich offen lassen, aber etwas vergleichbares wird wohl schon behandelt werden. Auch in den realen Projekten wird dann sehr unterschiedlich damit umgegangen. Ich kenne Projekte, in denen es die beiden Dokumente genau mit diesem Namen und diesen Funktionen gibt, aber auch andere.

Die Funktion der Dokumente finde ich zudem auch ohne Buch ziemlich klar. Einfach gesagt wird im Fachkonzept "die Funktionalität primär aus Sicht des Anwenders" beschrieben und im DV-Konzept aus IT-Sicht "die Aufgabenstellungen aus dem Fachkonzept [...] bezüglich den Datenstrukturen und Verarbeitungsschritten strukturiert und dokumentiert". Darunter wird im Detail natürlich sehr unterschiedliches verstanden und eine für alle realen Projekte allgemeingültige Definition wird es ohnehin nicht geben.

Nach meiner Erfahrung werden zur Erstellung meist normale Textverarbeitungsprogramme verwendet, natürlich mit entsprechenden Dokumentenvorlagen, die den Rahmen vorgeben. Ein einfaches Tool zum Erstellen einer Spezifikation findest du in DonkeySpecs - ein Tool für Spezifikationen (zumindest einen Teil davon) (bisheriger Name: RichSPEC).

herbivore

I
Inderrupt Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Danke für die Antwort! Habe jetzt auch festgestellt das die Begriffe Fachkonzept und DV-Konzept eher weniger geläufig sind. Benutze jetzt den Balzert, dort wird recht anschaulich erklärt, welche Modellierungsmethoden zu welchen Systemen passen. Da es keine klaren Definitionen gibt, finde ich es konsistenter ein etabliertes Werk als theoretische Grundlage zu benutzen.