Laden...

SQL Datenänderung in ASP.NET Webapplication (Web Forms)

Erstellt von DocSpencer vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.818 Views
D
DocSpencer Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
SQL Datenänderung in ASP.NET Webapplication (Web Forms)

Hi Ihr alle da draußen

ich spiele grade ein wenig an der mit VS2013 Web rum und habe eine ASP.NET Webapplication (Web Forms) gebaut.
Finde ich super, dass da die Useranmeldung schon mit drin ist und ich so schon mal viel fertig habe.
Nun habe ich die standard UserDatenbank dahingehend verändert, dass ich noch neben UserName und Passwort und Email noch einige zusätzliche Felder eingefügt habe.
Diese bei der Registrierung zu betanken ist auch kein Problem...

ABER ich scheitere jetzt daran, dass ich eine Seite gebaut habe wo es dem User möglich sein soll seine neuen Userdaten zu ändern.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft das Progg zu überzeugen die Inhalte der Textboxen in die Datenbank zu schreiben.

Datenbanken sind leider auch nicht mein Spezialgebiet, aber das sollte doch "eigentlich" nicht so schwer sein oder?????

Kennt eine/r von euch das Problem und hat es vielleicht auch schon gelöst?
Bin für jeden Tip dankbar 😃

Euch noch ein schönes Wochenende (sobald morgen Feierabend ist 😉 )

Doc

protected void ChangeUserData_Click(object sender, EventArgs e)
{
string username = User.Identity.GetUserName();

        string nachnametxt = NachnameLabel.Text;  
        string vornametxt = VornameLabel.Text;  
        string straßetxt = StraßeLabel.Text;  
        string hausnummertxt = HausnummerLabel.Text;  
        string plztxt = PLZLabel.Text;  
        string orttxt = OrtLabel.Text;  
        string lagerstraßetxt = LagerStraßeLabel.Text;  
        string lagernrtxt = LagerNRLabel.Text;  
        string lagerplztxt = LagerPLZLabel.Text;  
        string lagerorttxt = LagerOrtLabel.Text;  
        string telefontxt = TelefonLabel.Text;  
        string mobiltxt = MobilLabel.Text;  
        string faxtxt = FAXLabel.Text;  
        string alternnrtxt = AlternRufnummerLabel.Text;  
        string firmatxt = FirmaLabel.Text;  

        string command = "UPDATE AspNetUsers SET Nachname=nachnametxt, Vorname=vornametxt, Straße=straßetxt, Hausnummer=hausnumertxt, PLZ=plztxt, Ort=orttxt, LagerStraße=lagerstraßetxt, LagerNR=lagernrtxt, LagerPLZ=lagerplztxt, LagerOrt=lagerorttxt, Telefon=telefontxt, Mobil=mobiltxt, FAX=faxtxt, AlternRufnummer=alternnrtxt, Firma=firmatxt WHERE UserName=username;";  

        OleDbConnection conn = new OleDbConnection("Data Source=(LocalDb)\v11.0;AttachDbFilename=|DataDirectory|\aspnet-*************.mdf;Initial Catalog=aspnet-*****************;Integrated Security=True");  
        conn.Open();  
        OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(command, conn);  
        cmd.CommandTimeout = 2;   

        cmd.ExecuteNonQuery();  

        conn.Close();  
        Server.Transfer("~/Account/Manage.aspx");  

Vielleicht hat ja jemand ne Idee 😃

Und Danke im Voraus

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

OleDbConnection und SqlServer?
Und dann das mit den Strings?
Das hat nichts mit

Datenbanken sind leider auch nicht mein Spezialgebiet zu tun, sondern da sind einfach überhaupt keine Grundlagen vorhanden.

[Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 und 1.1.1
Und wenn du das gelesen hättest wäre dir spätestens in den Artikeln [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen aufgefallen.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Insgesamt arbeitet du mit einer Technologie, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Mit WebForms wuerde man heute hoechstens 1% der Webseiten im ASP.NET Bereich noch entwickeln. Viel aktueller, moderner und passender fuers Web ist ASP.NET MVC bzw ab naechstem Jahr vNext.

Die meisten WebForms-Beispiele beziehen sich auf Pattern oder Methoden, die man vor 10 Jahren noch aktuell fand aber mit heutiger Zeit nichts mehr zutun hat.

Ansonsten gilt das, was FZelle gesagt hat.