Laden...

.NET Usergroup Frankfurt 29. Januar : Statemachines und Fluent APIs

Erstellt von BerndFfm vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.161 Views
BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
.NET Usergroup Frankfurt 29. Januar : Statemachines und Fluent APIs

Morgen startet die User Group bei Microsoft in Bad Homburg in das neue User Group Jahr und würde sich freuen, wenn Du dabei wärst. Zum Auftakt gibt es gleich zwei spannende Themen im Programm. Melde Dich jetzt noch an, um dabei zu sein, am

Donnerstag, 29. Januar 2015 18:30 - 22:00
Statemachines und Fluent APIs
Saqib Javed (blue-it-systems.com)

An diesem Abend präsentiert uns Saqib gleich zwei interessante Themen:
Statemachines
Automaten sind nicht nur in der theoretischen Informatik ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Beschreibung einer Semantik und deren Verifizierung, auch hilft das Automatenmodell bei der Entwicklung von Software und erlaubt in der Analyse- und Entwurfsphase eine formale Beschreibung der funktionalen Anforderungen. Eine davon abgeleitete Anwendung ist die Mustererkennung in Zeichenketten mithilfe regulärer Ausdrücke.
Im ersten Teil des Abends wird gezeigt, wie man dieses Pattern allgemein anwenden und realisieren kann, gefolgt von Beispielimplementierungen.
Fluent APIs
Formal definierte Grammatik anhand von DFAs (endlichen Zustandsautomaten). Da Schnittstellen oft falsch verwendet werden, helfen bzw. zwingen "Fluent APIs" zu einem einheitlicheren Programmieren und der Einhaltung der richtigen Verwendung.
In dem zweiten Teil des Vortrags soll darauf eingegangen werden, was die Vor- und Nachteile dieses Vorgehens sind und wie man solche APIs entwirft.
Wir freuen uns sehr, dass sich mal wieder ein Mitglied der User Group bereit erklärt hat die Gestaltung des Abends zu übernehmen und hoffen auf viele Teilnehmer.

Im Anschluss an den Vortrag geht es dann wie gewohnt zum Networking ins Brauhaus. Dort gibt es bei einem kühlen Getränk und leckeren Speisen die Gelegenheit für vertiefende Gespräche und weiteren Austausch.

Der Beginn für das Meeting ist wie immer um 18:30 Uhr, bitte um 18:15 Uhr anwesend sein.

Die Anmeldung findest Du hier: http://dnug-frankfurt.de/Event/tabid/119/ID/92/Default.aspx

Anmeldung erforderlich.

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3