Laden...

WebRadio / Online-Audio livestream In C#

Erstellt von thexbasic vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.149 Views
T
thexbasic Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
WebRadio / Online-Audio livestream In C#

Hallo Community,

zuletzt hatte ich mir vorgenommen ein kleines "Radio-Tool" zu schreiben.
Es gibt ja zahlreiche Webradios (z.B radio.de, top100station usw..) dann kann man ja z.B per VLC oder WinAMP eine Datei öffnen in der die Stream-Addresse und der Name steht und das dann Live hören.
Das fand ich allgemein sehr cool und wollte sowas auch einmal selbst probieren.

Das ganze soll so funktionieren das man eine Liste von Radio-Adressen hat (streams) und dann per Button o.ä den Stream starten kann. Wenn möglich sollte man das Ausgabegerät auch auswählen können (z.B. wenn man Kopfhörer angeschlossen hat usw.).

Allerdings habe ich unter diesen Suchbegriffen leider nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft weswegen ich nun hier frage ^^

Wenn jemand Ahnung von so etwas hat oder ein paar Tipps geben kann wäre ich sehr Dankbar 😃
Danke im Voraus !
mfg. Basic

S
417 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo,

es gibt bereits bestehende Libraries, die das Abspielen von Streams ermöglichen.
Das geht übrigens auch mit der MediaPlayer-Klasse (System.Windows.Media).
Das Ansteuern von verschiedenen Ausgabegeräten geht hier meines Wissens aber nicht.

Weitere libs zum Abspielen von Audio (inkl. Web-Streams)