Laden...

Wie SQLCe *.bak zu *.sdf konvertieren

Erstellt von Buzz Tyca vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.945 Views
B
Buzz Tyca Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Wie SQLCe *.bak zu *.sdf konvertieren

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2012 bzw. Ce

Hallo zusammen,
ich arbeite mich zur Zeit in embedded-DB ein. Ich denke, dass es eine tolle Sache ist, zumal der Kunde nicht an den Server gebunden ist.
Jetzt habe ich versucht, eine schon existierende DB im .bak Format ins .sdf Format zu konvertieren, was mir aber nicht gelingen will, da mir das knoff hoff fehlt.
Hat einer einen Tip für mich?
Vielleicht gibt es ja ein gutes Tool. Im MS Server habe ich bisher keine funktion gefunden und auch Google war mir bisher nicht sonderlich hilfreich, außer dass ich Hinweise bekommen habe, wie es NICHT geht X(

Ich danke euch

16.834 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Wundert mich nicht, dass Du viele Treffer findest, wie/dass es nicht geht. Selbst *.sdf <> *.mdf geht nicht auf Knopfdruck. Ein Tool wirst Du mit 99,999%tiger Wahrscheinlichkeit nicht finden.
*.bak ist ein Backup eines großen MSSQL Servers während *.sdf die Arbeitsdatei eines SqlCE Servers ist.

Du wirst also einen Restore des Backups auf eine SQL Server Engine fahren müssen.
Anschließend die Daten via Publish Script exportieren und in eine *.sdf importieren.

Wenn Du Dich für Embedded Datenbanken interessierst dann schau Dir auch LocalDB, SQlite und LiteDB an.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Zumal MS den Support für SqlCe langsam einstellt. Ich habs mal gelesen, finde aber die Quelle gerade nicht.

Gruss

Coffeebean

16.834 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

SQL Server compact edition is in deprecation mode with no new releases planned near future. Last release SQL CE 4.0SP1 (and earlier releases that are still in the support cycle) will continue to be supported through its lifecycle and Microsoft is committed to fix any major, production blocking issues found in these releases.

Du migrierst also aktuell auf ein totes Produkt 😉

B
Buzz Tyca Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Okay, ich danke euch.
Werde mich mal mit SQLite auseinandersetzen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ob ich das empfehlen kann ?

SQLite von 2012 lief bei mir nicht mehr, also hab ich auf die aktuelle Version geändert (3.8.10). Leider liefen damit meine Programme nicht mehr die vorher liefen. Nach 3 Tagen Fehlersuche (die längste Fehlersuche die ich je gemacht habe) habe ich den Fehler gefunden. Es ist ein Fehler im ADO.NET Treiber beim DataReader. Wordaround geschrieben, alles getestet.
Heute kam Panikanruf von einem Kunden : SQLite Error "Side-by-side-Konfiguration" auf 5 von 20 Rechnern. Laut allen Treffern im Internet muss man ein C++ Redist. nachinstallieren. Hat aber leider nicht funktioniert (alle verfügbaren vcredist probiert).

Jetzt habe ich die SQLite Komponenten erstmal aus meiner Software entfernt und werde es mir stark überlegen ob ich noch mehr Zeit in SQLite investiere.

Lieber die SQLite Kunden auf SQL Compact umstellen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3