Laden...

Universal Windows 10 App mit Login Funktion zu einer Website

Erstellt von Wiesi100 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 947 Views
W
Wiesi100 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Universal Windows 10 App mit Login Funktion zu einer Website

Liebe Community,

wie ihr bereits meiner Überschrift entnehmen könnt, geht es um eine Universal Windows 10 App. Die App soll letztendlich mal ein Quiz sein, das für Android bereits existiert.
Ich möchte das Ganze also jetzt für Windows 10 entwickeln und hab auch etwas Erfahrung in der Programmierung mit C#. Allerdings stehe ich im Moment vor einem (riesen) Problem:
Damit man das Quiz spielen kann, muss man sich logischerweise erst einmal einloggen bzw. neu registrieren, da man auch gegen andere Spieler spielen kann (vgl. Quizduell, usw.). Die Infrastruktur existiert bereits in Form einer PHP Website, auf die ich zugreifen kann.
Mir ist auch klar, dass ich die httpClient Klasse verwenden muss und die PostAsync Methode, um Benutzername und Passwort an den Server zu senden. Aber: ich finde einfach keine Beispiele für diese PostAsync Methode oder diese sind so allgemein, dass ich sie nicht verstehe. Auf MSDN finde ich leider auch nichts genaueres.
Jetzt hätte ich eine Bitte: Kann mir jemand die generelle Vorgehensweise bei einem Login erklären oder vielleicht ein Codebeispiel zeigen?

Ich danke euch schon im Voraus.

Wiesi100

1.696 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

c# login to website via program der 1. Treffer könnte dir z. B. helfen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

W
Wiesi100 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Danke erstmal für die Antwort.

Ich hätte aber noch eine Frage: sind sich WebClient und httpClient so ähnlich? Sind das nicht zwei verschiedene Klassen. Meines Wissens wird WebClient nämlich nicht in Windows Apps unterstützt.

742 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

WebClient war und ist einfach ein großer scheiß. Deshalb gibt es mittlerweile HttpClient. WebClient sollte man mal mit Obsolete markieren 😉