Laden...

"Install" im Programmname führt zur Frage "Wurde das Programm richtig installiert?". Wie umgehen?

Erstellt von Mossi vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.190 Views
Mossi Themenstarter:in
199 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren
"Install" im Programmname führt zur Frage "Wurde das Programm richtig installiert?". Wie umgehen?

Hallo zusammen,

wenn man in einem Programmnamen das Wort "Install" verwendet, geht Windows scheinbar automatisch davon aus, dass es sich um ein Installationsprogramm handelt. Unter gewissen Umständen (ich glaub, wenn sich die Installationsdatenbank nicht verändert), wird dann am Ende gefragt, ob das Programm richtig installiert wurde.
Kann man diese Rückfrage von Windows irgendwie umgehen? Eine bestimmte Signatur ins Programm einfügen oder was weiß ich. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
ich weiß: Die einfachste Möglichkeit ist, dass man das Programm einfach umbenennt, aber vielleicht gibt es ja was anderes nettes.

Vielen Dank schon mal

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi Mossi,

du kannst in die app.manifest folgendes einfügen, um die Meldung vom Program Compatibility Assistant zu unterdrücken:


  <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
    <application>
      <!-- Windows Vista -->
      <supportedOS Id="{e2011457-1546-43c5-a5fe-008deee3d3f0}" />

      <!-- Windows 7 -->
      <supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}" />

      <!-- Windows 8 -->
      <supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}" />

      <!-- Windows 8.1 -->
      <supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}" />

      <!-- Windows 10 -->
      <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />

    </application>
  </compatibility>

Weeks of programming can save you hours of planning

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Man könnte natürlich auch fragen, warum dein Programm Install/Setup im Namen hat, wenn es gar nichts installiert.

Eine ERP-Anwendung würde man ja auch nicht ImageViewer nennen (oder etwa doch?) 😁