Laden...

PowerBI + RestApi + Eigene Header Authentifizierung

Erstellt von Campy vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.256 Views
C
Campy Themenstarter:in
439 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
PowerBI + RestApi + Eigene Header Authentifizierung

Hallo zusammen,

ich möchte mit PowerBi auf Daten einer unserer Anwendung zugreifen können.
Die Dienst stellt Rest Apis zur Verfügung (JSON).

Wie ich Daten über Rest in PowerBi abrufe weiß ich, jedoch erfolgt die Authentifizierung beim Dienst folgendermaßen:

  • Benutzer + Kennwort per Post-Methode => Zurückgegeben wird ein Session Token.
  • Um auf die geschützten Daten zuzugreifen muss das Session Token in einem Header mitgegeben werden.

Hat jemand von Euch genug Erfahrung mit PowerBi und kann mir bitte sagen ob und wie dieses Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank!

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

PowerBI APIs verwenden OAuth 2.0 (Bearer token).
Daran musst Dich orientieren und entsprechend arbeiten.

Steht auch alles in der Dokumentation inkl. Beispielcode.

C
Campy Themenstarter:in
439 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo Abt,

ich verwende PowerBi Desktop - gilt dies dann auch für die Authentifizierung an der Datenquelle?

Für meinen Test habe ich einfach "Web" als Datenquelle ausgewählt und die URL eingegeben.
http://localhost/api/testentries

Kann ich nicht z.B. einen eigenen Eintrag hinzufügen wie es z.B. Zendesk hat etc.?

EDIT: Seit der neusten Version kann ich zwar Header mitgeben - ich kann allerdings nicht durch einen Authentifizierungsprozess den Token erzeugen und dann mitgeben.

Kann ich nicht PowerBi aus meiner Anwendung starten und evtl. den aktuellen Token setzen?

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂