Laden...

Maximal zu Verfügung gestellten Strom vom USB Hub auslesen

Erstellt von Gimmick vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.824 Views
G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Maximal zu Verfügung gestellten Strom vom USB Hub auslesen

Hallo,

im Gerätemanager kann man unter USB-Root-Hub -> Eigenschaften -> Stromversorgung sehen wieviel mA pro Anschluss verfügbar sind.

Die Info würde ich gerne in einem kleinen Programm, was ich gerade zusammenschuster, anzeigen. Ich finde dazu aber nichts. 🙁

Gibt es da vielleicht irgendeinen Reg-Eintrag, oder wie kommt man an sowas ran?

4.942 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich tippe mal auf WMI. Nachschauen könntest du mittels des WMI Explorer nach diesen Infos.
Und mittels des WMI Code Creator kannst du dir dann passenden C#-Code generieren lassen.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Ich tippe mal auf WMI. Nachschauen könntest du mittels des
>
nach diesen Infos.
Und mittels des
>
kannst du dir dann passenden C#-Code generieren lassen.

Ach herje, wo soll man da denn anfangen? 😄

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Hmm, direkt zum Strom finde ich da nichts aber zur Version.

Vielleicht wird nur über die unterstützte USB-Version auf den maximalen Strom geschlossen, wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass es Mainboards mit extra guter Stromversorgung am USB-Port gibt. Vielleicht ist das aber auch nur zur Sicherheit gegen Durchschmoren und wird nicht in Windows angezeigt.

Jedenfalls müsste ich dann evtl. noch schauen ob man die "benötigte Energie" der einzelnen Geräte (auch angezeigt im Gerätemanager) auslesen könnte, oder für meinen Zweck vielleicht ausreichend, schauen ob Gerät XY alleine an einem Hub hängt.

Das sollte doch machbar sein ^^.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Leider ist die USBVersion Ausgabe immer leer. Steht nix drin ^^.

Habe mir zum Vergleich das Tool "USB View" runtergeladen.
Da steht dann sowas wie im Anhang.

Woher hat der das? 🤔

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Hat er was konkret?

Die Information zum MaxPower liest er einfach aus der USB_CONFIGURATION_DESCRIPTOR structure