Laden...

Report: Wert nur anzeigen falls er vorhanden ist, ansonsten Standardmeldung

Erstellt von tristar vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.464 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Report: Wert nur anzeigen falls er vorhanden ist, ansonsten Standardmeldung

Guten Morgen =)

Meine Daten für den Report kommen aus einer Klasse. Die Klasse verwende ich dann als DataSet.
Und der Aufruf für den Report sieht so aus:


this.AuftragBindingSource.DataSource = DB_Abfrage.AuftragdatenZuKundeId(iKundeId);

Nun würde ich gerne, wenn eine Kundenartikelbezeichnung vorliegt, diese im Bericht anzeigen lassen und falls keine hinterlegt ist, die Standardbezeichnung. Wie kann ich dies dem Report "sagen"?

Danke Euch!

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Du meinst die Klasse entspricht einer Berichtszeile? Was hält dich dann davon ab eines weiteres Property zu schreiben und in dessen Getter die Fallunterscheidung zu machen?

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Was benutzt du denn für einen Report?

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich verwende den ReportViewer.

87 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Die entprechenden Bezeichungen schon mit den Daten an den Report übergeben. Der Report soll ja nur Anzeigen und nicht Daten bearbeiten.

glandorf

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Der ReportViewer ist eine View und da würde ich einfach ein entsprechendes ViewModel übergeben.

Im ViewModel kann man jetzt ganz gemütlich alles mögliche so setzen/interpretieren wie man es für den Report passend erachtet.

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Danke! Mache die Abprüfung nun direkt bei der Abfrage.