myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin

Ressourcen
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Datentechnologien » [gelöst] SQL Tabellen-Spaltendefinition mit 2 vorgegebenen Längen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

[gelöst] SQL Tabellen-Spaltendefinition mit 2 vorgegebenen Längen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasE. ThomasE. ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-178.gif


Dabei seit: 26.11.2013
Beiträge: 215
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010/2015 Pro


ThomasE. ist offline

[gelöst] SQL Tabellen-Spaltendefinition mit 2 vorgegebenen Längen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL ab 2012

Hallo,

ich hoffe ich hab das Thema venünpftig benannt.

Wollte fragen, ob es für eine neue Spalte in eirner Tabelle möglich ist, 2 Größenangaben zu machen, nämlich eine kleinere und eine mit Maximum?:

Code:
1:
ALTER TABLE dbo.Tabelle ADD NeueSpalte (NVARCHAR(15)->normal) NVARCHAR(30)->Maximum

Soweit ich weiß, wird bei NVARCHAR nur der Platz belegt, der benötigt wird, ohne das der Rest der definierten Größe der Spalte mit Leerzeichen aufgefüllt wird.

Wie ist es aber dann in echt, wird im Hintergrund trotzdem der Platz reserviert, da ja sich der Wert ändern kann?
--> Aus dem heraus stellt sich dann meine Frage, ist es möglich mit 2 Größenangaben eine Spalte zu definieren oder eher humbug?

Warum?
Da es sein kann, daß z.Bsp 80% der Daten sich unter der Länge von 15 befindet, der wenige Rest dann aber mehr haben kann.


Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThomasE. am 17.02.2017 10:05.

17.02.2017 09:52 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

images/avatars/avatar-2981.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 10.067
Herkunft: Süddeutschland


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Eine Spalte kann nur eine Größe haben - ansonsten würde die Angabe auch keinen Sinn machen.

Die Größe wird vor allem für den bereits im Voraus reservierten Speicher der Datenbank verwendet. Tatsächlich sind aber Datenbanken mittlerweile so intelligent, dass sie in einer Spalte nur die Größe tatsächlich auf die Festplatte legen, wie sie auch benötigt wird.
Anders sieht es bei Indizes und Werten im RAM aus.
17.02.2017 09:54 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
ThomasE. ThomasE. ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-178.gif


Dabei seit: 26.11.2013
Beiträge: 215
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010/2015 Pro

Themenstarter Thema begonnen von ThomasE.

ThomasE. ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Danke für die schnelle Erklärung.

Die Sache ist damit abgeschlossen. Daumen hoch
17.02.2017 10:05 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 4 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 4 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2017 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 22.06.2017 14:08