Laden...

Bei Bildern mit schwachen Merkmalen trotzdem Klassifizierung & Merkmalsextraktion ausführen

Erstellt von NixWissen vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.010 Views
N
NixWissen Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Bei Bildern mit schwachen Merkmalen trotzdem Klassifizierung & Merkmalsextraktion ausführen

Aus einem Tracking-System werden Graustufenbilder zur Objekterkennung bereitgestellt.
Ich verwende das ACCORD.NET Framework zur Merkmalsextraktion.
Die Bilder sind Objekte im Luftaum also Wolken, Flugzeuge, Vögel, Copter etc.

Mir liegen qualitativ gute Bilder vor (ca. 40x40..60x60 Pixel), die als Lern- sowie Testdaten mit dem Bag-of-Words Feature Extraktionsalgorithmus verarbeitet werden.
Das Problem hierbei ist, dass die Feature Vektoren nur schwach sind bzw. gegen Null gehen. Ich vermute daher dass die Klassifizierung nur sehr magere Trefferquoten um 50% liefert.

Da neuronale Bildverarbeitung für mich neu ist, wäre ich dankbar für hilfreiche Anmerkungen zu diesem Thema.