Laden...

Entity Framework 6 - Datenbank im Projekt austauschen

Erstellt von Mary81 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.569 Views
M
Mary81 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Entity Framework 6 - Datenbank im Projekt austauschen

Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor einem Problem und bin mir nicht sicher wie ich es am besten lösen kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Ich habe ein Projekt XY.Client ... darin ist ein zweites Projekt eingebunden DataModelMsSQL (hier befindet sich die Datenschicht für die Datenbank. Das alles wird mit dem Entity Framework abgebildet).

Soweit funktioniert auch alles super, lesen schreiben und ändern.

Mein Problem ist....
Ich möchte jetzt anstatt der MsSql eine Oracle Datenbank einbinden und alles soll weiterhin so funktionieren wie bis jetzt.

Theoretisch ist es kein Problem, so lange das neue Projekt z. B. DataModelOracleSQL alles gleich hat wie die DataModelMsSQL ... ob das aber gut ist, bin ich mir nicht sicher.

Das zweite Problem ist, dass das Oracle Entity Framewokt mir alle Klassen in Großbuchstaben erstellt. In der MsSql habe ich groß und Kleinbuchstaben.

Was mache ich, hat jemand eine Idee.
Ich habe mir gedacht vielleicht eine Convert-Klasse zu schreiben die das alles Übersetzt, aber so aufs schnelle wüsste ich auch nicht wie ich es machen soll. Aber vielleicht gibt es ja schon etwas......

Vielen Dank
Mary

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Du hast anscheinend keine saubere Trennung zwischen Anwendung und Daten-Layer.

Das könntest (solltest) du jetzt nachholen. Dein Ansatz (Convert-Klassen) geht in eine ähnliche Richtung allerdings nicht konsequent genug.

Erstelle dir Model-Klassen und DataService-Interfaces. Das ist das, womit die Anwendung arbeitet. Die Data-Services implementierst du dann für den konkreten Data-Layer (EF-MSSQL, EF-Oracle, REST-Service, whatever will come in the future), wo im Prinzip eigentlich nur die Model-Klasse gegen die entsprechende Entitäts-Klasse gemappt wird.

M
Mary81 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Du hast recht... richtige Trennung....

Danke 👍 😁