Laden...

Bericht (ReportViewer) Auflösung/Seitengröße anpassen

Erstellt von tristar vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.346 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Bericht (ReportViewer) Auflösung/Seitengröße anpassen

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Reports (RDLC). Das Anbinden der Daten funktioniert inzwischen prima.
Nun habe ich allerdings noch folgendes Problem:
In der Entwurfsansicht des Berichtes passen alle Daten auf eine Seitenbreite. In den Berichtseigenschaften habe ich Hochformat und DIN A4 eingestellt.

Wird der Bericht erstellt, so sieht es auf der Form, die ein ReportViewer Control enthält auch gut (=alles auf einer Seite) aus.
Exportiere ich nun die Daten aber als PDF oder Word, so werden plötzlich die Daten am rechten Seitenrand abgeschnitten und bei den Daten aus der Tablix werden nach der zweiten Spalte rechts abgeschnitten, obwohl noch viel Platz nach rechts wäre (zumindest scheint es so).

Z.B.: Im Header Bereich verwende ich Textboxen zur Anzeige der Seiten(jedes Wort hat eine eigene Textbox): Seite 1 von x
In der Vorschau sieht dies erneut korrekt aus, beim Export ist dann sogar das Wort Seite auf zwei Zeilen verteilt, die Daten darüber aber korrekt in einer Zeile ... ???

Es scheint zumindest, dass die Auflösung der Vorschau nicht mit der tatsächlichen der Ausgabe überein stimmt. Weshalb? Und was muss ich anpassen, damit die Vorschau auch der tatsächlichen Ausgabe (Export PDF, Word) entspricht?

Danke euch!

Anbei mal noch ein Bild wie die Darstellung der Seitenzahlen im Entwurf und bei der Ausgabe aussehen.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Na weil die einzelnen Ausgabeformate unterschiedlich sind. Es gibt seitenorientierte und Endlosdokumente. Vlltmal mit Angabe der Seitenränder rumspielen bis alles passt.

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Okay, dann werde ich ein wenig probieren.

Eine Frage noch zu Textboxen.
Im Designer sind diese ordentlich angeordnet, in Word sieht es aus, wie wenn ein Zeilenumbruch in der Textbox wäre.
Allerdings habe ich diesen Textboxen die Eigenschaft CanGrow = false zugewiesen.
Hat dazu jemand eine Idee, wie ich dies verhindern kann??

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hier noch die Ausgabe in Word.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Schau doch mal mit einem Debugger nach ob da noch ein Newline dran hängt.

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Danke euch beiden! Ich habe die Textboxen nochmal gelöscht und neu erstellt. Dann ist der Zeilenumbruch verschwunden. Der einzige Weg, wie ich wieder einen Zeielnumbruch erzeugen konnte, war durch das Voranstellen eines Leerzeichens. Dies funktionert aber viel ordentlich mit Hilfe von Padding, weshalb es nun anscheinen klappt?!