Laden...

Wie kann ich ein MVC-Theme, von wrapbootstrap heruntergeladen, installieren?

Erstellt von chazon vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.482 Views
C
chazon Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Wie kann ich ein MVC-Theme, von wrapbootstrap heruntergeladen, installieren?

Hallo Leute

Ich habe mir das Template 'Inspina' von wrapbootstrap heruntergeladen.

Nun habe ich eine Menge Dateien, weis aber nicht wie ich nun diese in mein bestehendes MVC5 Projekt einbaue.
Kann mir das jemand erklären, ich blicke da irgendwie nicht durch .

Danke und Gruß
Chazon

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

.. ich fürchte, Du stellst Dir das viel zu einfach vor 😉

Gute Nachricht: Du hast Dich für Bootstrap als Plattform entschieden.
Die Schlechte: das bringt Dir nur beschränkt was.

Was Du nun gekauft hast ist eine Plattform: hier Bootstrap.
Eine Plattform - in Pizza-Sprache ausgedrückt - ist nichts anderes als die Basis: Teig, Tomatensoße, Mozzarella.

Was Du gekauft hast ist nun das Template, das auf der Plattform aufbaut.
zB die spezifische Pizza Hawaii, Schinken oder Vier Jahreszeiten.

Nur weil Du nun ein Template gekauft hast, heisst das nicht, dass das mit allem ersetzbar ist.
Es hat nur die gemeinsame Plattform mit anderen Templates.

Was Du nun machen musst ist - und das gilt für alle Technologien, egal ob Angular, MVC, PHP oder was auch immer - ist das gesamte Template in Komponenten aufzuteilen. Das ist Handarbeit.
Und ja, auch wenn ein Template die gemeinsame Bootstrapbasis hat, kann das heissen, dass die Aufteilung unterschiedlich aussieht. Das ist in der Regel immer so.

Du musst also die einzelnen HTML Bausteine Deines Templates in - bei ASP.NET MVC - Views, ChildViews und PartialViews aufteilen, zB. die Navigation, die Sidebar, den Content-Container: einfach alles.
Bei ASP.NET Core teilt man zusätzlich noch in ViewComponents und Tags(TagHelpers) auf.

Ebenso wirst Du das CSS in das Layout (Layout.cshtml was die Index darstellt) integrieren müssen; Pfade müssen mit Url.Content() ersetzt werden.
Das ist nun Fleißarbeit.

C
chazon Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Na dann , guten Appetit 😉)

Danke für die Antwort.

Ich stehe noch ganz am Anfang (Asp.net mvc) und arbeite mich gerade vor.
Man versucht an mehreren Stellen die Vorgehensweise zu verstehen und umzusetzen.
Das dauert wohl noch eine Weile, und werde auch noch einige Fragen haben.

Danke und Gruß
chazon

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Dann solltest Du am besten gleich auf ASP.NET Core gehen, das das MVC Konzept ebenfalls inne hat aber eben die Nachfolgeversion von ASP.NET MVC 5 darstellt.
Gewisse Konzepte sind in Core viel besser, zB die Middlewares, Filter, ViewComponents...

Weil vieles verbessert und vereinfacht wurde, ist die Einstiegshürde in ASP.NET Core in meinen Augen auch geringer.