Laden...

Cookie wird trotz Set-Cookie nicht mitgeschickt und vom Browser ignoriert

Erstellt von mfe vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.304 Views
M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Cookie wird trotz Set-Cookie nicht mitgeschickt und vom Browser ignoriert

Hi,

nach meinem Verständnis müsste ein Response mit Set-Cookie beim Client bewirken, dass dieser dieses Cookie bei den nachfolgenden Anfragen mitschickt. Stimmt das eh oder?

Ich als Response wie gesagt, ein Set-Cookie. Beim nächsten Request vom Client wird dieses Cookie nicht mitgeschickt. Auch im Browser in den DevTools kann ich kein Cookie entdecken.

Zur Info: Frontend läuft auf Port localhost:3000 und Backend auf localhost:8081. CORS ist im Backend aktiviert. Jemand eine Idee?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Das passiert prinzipiell nicht automatisch; der Browser ist so nett und macht das bei seinen Anfragen jedoch.
Bei Javascript-Anfragen, zB. durch Angular oder durch andere Clients - wie HttpClient, HttpWebResponse - passiert das nicht automatisch.

Der RFC schließt die Isolation von Cookies durch den Port explizit aus.

Generell ist es aber so, dass Cookies nicht im First Level von Domains funktionieren. Kann aber sein, dass es bei dem ein oder anderen Browser eine Entwickleroption o.Ä. gibt.
"localhost" ist aber ein First Level und daher dürften hier keine Cookies ziehen. IIRC funktionieren nur Session Cookies, zB von WebForms.
Workaround sind custom local domains via hosts Datei, zB myapp.local 127.0.0.1
Alternativ könnte auch klappen, dass Du die Domain-Property des Cookies nullst.

M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Ah, okay dann muss ich wohl die Cookies von Hand mitschicken. Danke.