Laden...

Angular vs. Aurelia

Erstellt von Palin vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.313 Views
P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren
Angular vs. Aurelia

Hallo Zusammen,

wir wollen unsere ASP MVC4 Anwendung (Komplexere LOB Anwendung) so langsam ein Aktuelleres Frontend Verpassen.

Aktuell hab ich mir da zu mal Angula und Aurelja, ein wenig näher Angesehen. (React hatte ich mir auch mal was zu durchgelesen)

Bei kleinen Beispiel Projekten kam ich eigentlich mit beiden ganz gut zurecht. Wobei mir Aurelja etwas besser gefallen hat.

Ich hab mir auch schon einige Vergleiche durchgelesen. Wobei meist Aurelja, ein bisschen besser Abgeschnitten hat (Die hatte ich mir vor meinem Beispiel Projekt durchgelesen, bin also nicht sicher ob das meine Meinung beeinflusst hat.)

Daher würde ich aktuell eher Aurelja verwenden. Da es auch ein wenig leichtgewichtiger ist und mir der „Moduleare“ Aufbau z.B. bei der L18n Erweiterung ganz gut gefällt.

Jetzt zur eigentlichen Fragen.

Hat schon jemand von euch bei Größeren Projekten Erfahrungen mit den Frameworks gesammelt? Und wenn ja wir waren sie?

Sieht jemand bei größeren Projekten Vorteile von Angular gegenüber von Aurelja?

Und zum Schluss. Gibt es vielleicht noch ein Framework, was man sich mal genauer Anschauen sollte?

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ja, Angular hat bei größeren Projekten definitiv die Nase vor Angular Aurelia, wobei Aurelia und Angular nie 1:1 vergleichbar sind, weshalb ein "besser abschneiden" auch sehr relativ ist.
Angular ist eben mittlerweile für die großen Web-Projekte entwickelt worden und eher nicht mehr für die 1-Seiten-Applikationen im Web, die mit Aurelia deutlich einfacher, weil weniger Overhead umzusetzen sind.

Zudem natürlich das Tooling und die Aktivität, die Angular deutlich hervorheben.
Und: Angular bietet als einziges derzeit existierendes Web-Framework ein LTS - mit Google Support! (Das ist normalerweise der Winner bei Unternehmen).

Aurelia hat aber Vorteile wie: Standardtreue, MVVM ist klarer umgesetzt, Rendering ist schneller (dafür weniger Vorteile beim Binding).....

Aber Aurelia vs Angular Themen, die bis ins kleinste Detail gehen, solltest Du bei Google finden wie Sand am Meer.

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

@Abt

Danke erst mal für die Antwort. Auch wenn es nicht die ist die ich hören wollte, ist es wohl die, die ich hören musste.

Auch wenn ich es jetzt über die Köpfe „meiner“ Entwickler (die haben auch ein bisschen Zeit bekommen mit beiden „herum zu spielen“ und fanden Aurelia auch ein bisschen besser) entscheiden könnte. Möchte ich es ungern machen. (Ich werde wohl jetzt die Test Phase verlängern.)

Kannst du mir ein paar Konkrete Beispiele nennen, wo es bei der Implementierung mit Aurelia „Probleme“ gibt, die man leichter mit Angular lösen kann?

Zum Tooling und Aktivität hatte ich bei google einige Beiträge gefunden, da lag aktuell wie du sagst klar Angular vorne. Bei reddit hatte ich dann auch einen Beitrag gefunden, bei dem der Support von Aurelia bemängelt wurde.
Das klang dann erst mal nicht so gut. Da hat sich aber dann direkt auch ein Community Manager von Aurelia eingeklinkt, Fehler zugegeben hat (was ich immer gut finde, mach ja selber genug) und für „Support“ gesorgt hat. Bei dem Thread wurde auch bemängelt, das Rob Eisenberg nach Microsoft gewechselt ist. Was ich persönlich eher positive sehe, da ich denke das dadurch die Integration im VS verbessert werden kann.

LTS ist natürlich Interessant (wusste ich jetzt auch nicht). Aber durch die „allgemeine Schnelllebigkeit“ von Web Anwendungen/Frameworks, hab ich da für eine Umstellung schon Zeitliche Polster eingeplant. Wenn die natürlich nicht gebraucht werden, ist der Chef nicht unglücklich wenn wir neue Features entwickeln können.

Und ja bei google findet man zu Angular vs. Aurelia Beiträge wie Sand am Meer. Das macht es aber schwer die Perlen in dem ganzen Sand zu finden.

Nach mal wirklich danke für deine Antwort.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

JavaScript ist eher in VSCode statt in VS (IDE) zuhause. Aber für VSCode gibt es schon lange ein offizielles Plugin für Aurelia.

Eisenberg ist bei Microsoft aber für die Docs - und zwar alle Docs zu allen MS Developer Elementen - zuständig; nicht im VS Team.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

allgemeine: Ich mag diese ganzen x vs. Y Sachen, gerade im Frontend-Feld, nicht. Viele Frameworks haben ihre Vorteile und bringen sehr coole Ansätze mit, implementieren sie einfach anders. Die Frage ist etwa wie "Ist ein BMW besser als ein Audi?". Das kommt auf so viele Faktoren und vor allem auf deine Situation an, da ist viel persönliches Empfinden dabei.

Wobei meist Aurelja, ein bisschen besser Abgeschnitten hat

Im Bezug auf was? Performance? Handling? Overhead? Auf was stützt du diese Aussage?

Hast du mal deine Entwickler gefragt? Oder bist du allein? Ich bin Angular-Entwickler, kein Aurelia-Entwickler. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass Aurelia hier und da echt coole Sachen und Features haben kann. Ich mache teils sehr grosse Projekte mit Angular und kann mich bisher nicht beklagen, das vielleicht nur mal was die persönliche Erfahrung angeht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Angular mit Google dahinter und LTS gute Gründe mitbringt, aber wie gesagt: Vielleicht sehe ich das sehr durch die Angular-Brille.

Du wirst hier kein "Nutze das und das nicht" hören, weil das sehr auf dein Umfeld ankommt. Hast du schon Entwickler, die Aurelia programmiert haben? Hast du überhaupt Javascript-Entwickler?

Nehmen wir mal an, Aurelia ist um Längen schneller als Angular (Ich hab keine Ahnung, ob es so ist, ich brauche das grad nur für ein Beispiel 😉 ) und du bist auf Performance angewiesen, dann ist die Entscheidung schon fast gefallen, auch wenn Angular vielleicht in anderen Sachen punktet.

Was ich sagen will ist: Lege fest, was du brauchst. Schaue inwieweit die Frameworks das erfüllen, eventuell auch mit Prototypen.

Ich bin mir sicher, dass du mit beiden ans Ziel kommst.

Gruss

Coffeebean

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Eisenberg ist bei Microsoft aber für die Docs - und zwar alle Docs zu allen MS Developer Elementen - zuständig; nicht im VS Team.

Ok es ist reine Spekulation von mir, das MS ein Framework eines der Angestellten mehr supporten wird als ein Framework von google.

@Coffeebean
Um nicht alles zu zittere hier einfach mal eine „freie“ Antwort.

Einen Prototyp haben die Entwickler bei uns mal mit beiden Frameworks umgesetzt.
Beide Frameworks haben, in dem Rahmen, eigentlich alles gehabt was wir brauchten.
Und keiner der Entwickler hat sich jetzt direkt gegen eines der Frameworks ausgesprochen.
An einigen kleinen Punkten hat den Entwicklern dann aber Aurelia besser gefallen.

Um mal kurz zusammen zufassen was mir/unseren Entwicklern bei Aurelia dann besser gefallen hatte bzw nicht gefallen hat an Angular 2. (Soweit ich es im Kopf habe. Hab gerade Urlaub und meine Notizen liegen auf der Arbeit.)

Wir hatten vorher schon ein ein paar stellen Angular 1, im Einsatz. Und sind eigentlich gut damit zurecht gekommen. Der „hart“ Break zwischen Angular 1 und 2, hat vielen Entwicklern bei uns nicht so gut gefallen und sie fanden die Umstellung auf Aurelia deutlich einfacher.

Aurelia ist ES6 „konform“, was als angenehm beim Handling empfunden wurde.

Aurelia ist kleiner und hat einen „Modularen“ Aufbau. Was auch eher Positiv beurteilt wurde. „Ich binde nur das ein was ich auch wirklich brauche.“

Grundlegend also nicht wirklich Torschlagargumente gegen Angular.
Aber eigentlich hat allen Aurelia bessre gefallen.

Was aber für mich auch der Grund war hier im Forum noch mal nach Externen Feedback zu fragen.
Man sitzt da vielleicht ein wenig in seiner eigenen „Informationsblase“ und übersieht gegebenen falls wichtige Fakten. Da kann es nicht Schaden auch andere mal nach ihren Erfahrungen zu fragen.

Grundlegen haben wir jetzt keine Entwickler, die was größeres mit Aurelia oder Angular programmiert haben. Was ein weiter Grund war hier im Forum nochmal nachzuhaken. Wie da so die Erfahrungen von anderen sind.

Aktuell hab ich von dir und Abt ein Feedback bekommen, das ihr Angular auch bei größeren Projekten erfolgreich einsetzt. (Was für mich jetzt eher ein Punkt für Angular wäre, da kann ich dann auch hier im Forum Hilfe bekommen 😉 ). Was mich jetzt erst mal dazu gebracht hat, die Testphase zu verlängern. Die endgültige Entscheidung, welches Framework verwendet wird muss natürlich ich treffen. (Wobei ich denke der Umstieg von MVC4 nach Angular oder Aurelia ist auf jeden Fall der richtige schritt und das keines der beiden Frameworks eine wirklich schlechte Wahl ist). Und ich werde da keine Entscheidung gegen die Meinung „meiner“ Entwickler treffen, aber sicher nochmal die Anmerkungen von euch einbringen.

Vielleicht noch 2 Konkrete Fragen.

Zu größeren Projekten bei Aurelia hatte sich hier noch keiner zu Wort gemeldet. Hat den hier schon jemand Erfahrung mit Aurelia bei kleinen Projekten? Und wenn ja, wie sind die denn?

@Abt und @Coffeebean
Hab ihr vielleicht ein Beispiel was gut in Angular umzusetzen ist und was bei Aurelia vielleicht Probleme macht? Dann kann man dafür mal konkret einen Prototyp erstellen. Wenn nicht ist nicht schlimm.

Danke nochmal für die Antworten von euch.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

Hab ihr vielleicht ein Beispiel was gut in Angular umzusetzen ist und was bei Aurelia vielleicht Probleme macht?

Nein, leider nicht. ich bin in der Angular-Welt im Frontend zuhause 😃 Aurelia habe ich mir bisher nur angeschaut aber noch nicht programmiert. Aber was hast du denn für Usecases? Ich erwarte noch nichtmal eine Antwort auf diese Frage, sondern einfach, dass du dich mal hinsetzt und dir klar machst, was du machen willst. Was für Features du brauchst. Und dann kannst du doch schauen, ob mit A etwas geht, was mit B nicht geht. Du kannst ja nicht ein Framework nach einem Punkt bewerten, der für dich gar nicht relevant ist. Das kommt doch auf deine Anwendung, die Enduser, den Bereich etc. an. Deine Frage lautet ja "Gibt es irgendeine Sache, die mit A besser geht als mit B" klar gibt es die. Gibt auch Sachen, die mit B besser gehen als mit A. Die sind dann nicht unmöglich, man muss sie eben nur anders programmieren. Das ist nicht nur bei den Frontend-Frameworks so, das ist auch in C# ggn C++ so etc. Wenn du das alles mal aufgeschrieben hast, und es können beide Frameworks was du willst, dann mach das, was die Entwickler lieber machen und wo sie sich stärker fühlen. Sie müssen es ja machen. 😃

Aurelia ist kleiner und hat einen „Modularen“ Aufbau. Was auch eher Positiv beurteilt wurde. „Ich binde nur das ein was ich auch wirklich brauche.“

Kleiner= Weiss ich nicht. Der Modulare Aufbau ist auch ein Kernprinzip von Angular. Sichtbar in Modulen, aber auch in Komponenten, Services etc. Eingebunden in Module wird nur, was das Modul braucht (Blackbox)

Aurelia ist ES6 „konform“, was als angenehm beim Handling empfunden wurde.

Was meinst du damit? ES6 wird von kaum Browsern unterstützt, daher muss man ja in ES5 transpilieren. Zum Programmieren selber würde man dann Typescript nehmen. Weiss jetzt nicht ob ihr euch TS schon angeschaut habt.

MMn wirst du keinen Usecase finden, der mit A geht und mit B nicht geht. Am Ende kommt Javascript raus 😃

Gruss

Coffeebean

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Aurelia ist schon eher Standardtreu als Angular.
zB sind in Angular HTML Tags Case Sensentive, was dem Standard widerspricht.
Deswegen kann Aurelia den Browser HTML Parser verwenden während Angular einen eigenen hat.
Aber eigentlich braucht man den HTML Parser nicht, wenn man Webpacks HTML Compiler nutzt (der aus HTML eben JavaScript Anweisungen macht).

Es bringt absolut nichts sich auf irgendwelche Vor- und Nachteile zu werfen, wenn man gar nicht analysiert, ob die einen wirklich betreffen.

MMn wirst du keinen Usecase finden, der mit A geht und mit B nicht geht. Am Ende kommt Javascript raus 😃

Rischdisch.

Dass Aurelia kleiner ist, das ist in 99,999% der Fällen meinen Augen das unwichtigste Argument überhaupt.
Es spielt einfach so gut wie nie, eher nie eine Rolle.

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Aber was hast du denn für Usecases? Ich erwarte noch nichtmal eine Antwort auf diese Frage, sondern einfach, dass du dich mal hinsetzt und dir klar machst, was du machen willst. Was für Features du brauchst. Und dann kannst du doch schauen, ob mit A etwas geht, was mit B nicht geht.

Für unsere aktuellen Anforderungen, sind wir die zentralen/schwierigeren Usecases durch gegangen und hatten mit beiden kein Problem.

Wenn du da kein Beispiel hast ist das auch kein Problem, hätte ja sein können und Fragen schadet ja nicht.

Hast du vielleicht ein Usecase was dir bei der Implementierung mit Angular schwer gefallen ist?

Zu den anderen beiden Punkten gibt es bei Stackoverflow eine Antwort, die es eigentlich ganz gut und ausführlicher beschreibt.

Angular 2 VS Aurelia ? 2017

Welche aber aus dem QA von Aurelia stammt. Und somit mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich denke mal mein Problem ist, das es hier keinen klaren Gewinner wie bei WindowsForms zu WPF gibt. Was ich natürlich gerne hätte. Sondern es eher ein Kopf an Kopf rennen ist, wo es dann um kleine Details geht.
Danke aber für alle Antworten und falls jemand noch eine Anmerkung hat die für die Entscsheidung hilfreich sein kann, bitte her damit.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern