Laden...

DataTable unter Berücksichtigung der Spaltenreihenfolge serialisieren

Erstellt von Caveman vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.253 Views
Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
DataTable unter Berücksichtigung der Spaltenreihenfolge serialisieren

Hallo!

In einem UserInterface habe ich ein DataGrid in welchem sich die Spalten verschieben lassen.
Bei der Serialisierung in ein XML-File wird das DataGrid in eine DataTable geschrieben und dann gespeichert. Allerdings immer nur in der Reihenfolge wie die Spalten erstellt wurden. Eine geänderte Spaltenreihenfolge bleibt unberücksichtigt.
Wie kann ich eine geänderte Spaltenreihenfolge in die XML-Datei schreiben?

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Ich glaube, dass ich meine Lösung gefunden habe.
Mit

table.Columns[i].SetOrdinal(columnIndex);

kann man die Spalten der DataTable neu "organisieren". Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das umsetze. Eventuell in einer Erweiterung (nur damit ich das auch mal gemacht habe 🙂)