Laden...

[gelöst] HTML Tabellenzeile ausblenden

Erstellt von ThomasE. vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.682 Views
T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
[gelöst] HTML Tabellenzeile ausblenden

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar, wie kann man es jeden Browser recht machen, daß man per JavaScript Tabellentzeilen ein/ausblenden kann, und sich das Layout ebenfalls um diese Zeile verkleinert/vergrößert?

Hatte es bisher mit "visibility:collapse || visible" gelöst, allerdings klappt es nur im IE und im Firefox.
Chrome sowie Safari streiken.

Mit "display: none || normal" wird es zwar ausgeblendet, nur kann ich dann nicht auf die Elemente im JavaScript mehr zugreifen--> bleiben immer ausgeblendet.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man sowas umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wir verwenden immer display: none; Du kannst aber damit _eigentlich _weiterhin auf die Elemente zugreifen?!

T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Ähm??

Ok, vielleicht hatte ich wo einen Fehler drinnen, werde das nochmals kontrollieren und testen..

Ich bilde mir ein, ich hatte etwas ähnliches irgenwo gelesen... Melde mich dann wieder...

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Hallo,

ja hast recht. (wieder mal 😉 )

Hatte mich vom VisualStudio überlisten lassen (denk ich), denn es bot mir wie im Bld zu sehen ist, die Auswahl :normal an, rein intuitiv hatte ich natürlich diese verwendet.

In meinem Fall, da es ja eine Tabellenzeile ist, verwende ich nun :table-row.

Und siehe da, wie es auch in Chrome nicht funktionierte, hatte es nun gepasst. Im Safari kann ich es morgen prüfen.

Ich verstehe nur noch nicht, warum mir :normal angeboten wird, obwol es gar nicht unterstützt wird? Ist das ein Fehler?

Habe ich nun grundsätzlich die Sache damit erfüllt? Oder wäre die Lösung für das Sichtbar machen eine Andere? Denn :initial wird ja auch nicht unterstützt...

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

@ThomasE
Laut SelfHTML Wiki kann display normal nur ein spezielles Konstrukt sein.
Ist mir auch nicht bekannt, dass dieser Wert jemals in einem Browser vorhanden war/ist/sollte.
Aber deine aktuelle Umsetzung ist hier mit table-row schon korrekt.
Zum ausblenden von Elementen verwendet man i.d.R. display none, wie Abt schon geschrieben hat.
Dann ist das jeweilige Element auch noch in der Seite enthalten und kann auch wieder eingeblendet werden.
Diesen Ansatz verwenden wir in einigen unserer Projekten.

Link:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/display

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Hallo @T-Virus, vielen Dank für die Info und vor allem, für den tollen Link! Steht wirklich super beschrieben!

Ich war bisher meistens immer hier (w3schools) unterwegs. Da sind die Infos im Vergleich schon kürzer.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄