Laden...

Was habt ihr bisher so programmiert ?

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 14.505 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Was habt ihr bisher so programmiert ?

Hi,

was habt ihr bisher schon für Programme in C# geschrieben? Ich arbeite z.Z. an dem IT News Viewer (mehr infos http://forum.redstar-software.de) und Hauptmann arbeitet ja gerade an dem SIRC (stimmt doch?).

Von dem her, zählt einfach mal kurz auf, was eure Hände schon geschrieben haben 😁

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mehrere OpenGL Demos
kleinere DirectX Anwendungen
den RedDragon Texteditor
derzeit arbeite ich gerade an SIRC ( aber im Schwimmbad denkt man nicht so oft daran 😁 )

dann
SDL Anwendungen
so
das wars eigentlich

und was man halt so alles beim Lernen schreibt

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ja die lern programme kenn ich all zu gut 😁

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi!

Ein kleines Probeprogramm was wohl irgendwie nicht mehr vorhanden ist. Texteingabe -> Textausgabe in einer Messagbox.
Ein kleines Programm wo man Server oder Client werden kann, aber leider nur die Form. Habe leider nichts über Socketprogrammierung....
Und eines womit ich auch noch beschäftigt bin. Ein kleines Tool, welches >net send> ausführt. Es fehlt vorerst nur noch das man alle User eines Netzwerkes sehen kann, wobei ich gerade fleißig am rechachieren bin.

Ansonsten, immer her mit Aufträgen 😉

Code-Hacker

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhhh an dem it news viewer könnte ich echt noch arbeiten. falls du mal arbeit suchst, wir schreiben gerade nen irc client da brauchen wir jede hilfe

Viele Grüße
Alexander

F
108 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hmm, darf ich die Source vom IT NewsReader zum Lernen haben? Büdde! 😁

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

muss nochmal von 0 anfangen weil ichs aus dummheit ausversehne gelöscht hab. aber der ist eigentlich simple ich binde nur ein fenster vom ie ein. der rest ist in php gecodet

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

_Original von Flamesword _
Hmm, darf ich die Source vom IT NewsReader zum Lernen haben? Büdde! 😁

*.exe vom IT NEws Viewer runterladen
dann in (SDKROOT)BINILDASM.exe starten

und schon kannst du den (IL) Source ansehen

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

@alexander:
Ich wäre interessiert. Ab dem 25.08. hätte ich Zeit damit anzufangen. Wäre aber Klasse wenn du es mir bereits jetzt schicken könntest, dann könnte ich mich darin schon mal einarbeiten.

Code-Hacker

F
108 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hat jemand Ahnung von Socketprogrammierung? Ich hab nämlich keine Ahnung wie des da mit dem Networkstream und so geht. 🙁

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

das it Netzwerkprogrammierung geht ganz einfach

in der .net Hilfe ist das alles sehr gut erklärt

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ja vielleicht kommen ja mal ein paar leute ins board wo das schon oft gemacht haben oder so

Viele Grüße
Alexander

E
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ich kenn mich einigermaßen damit aus. ist ziemlich gut dokumentiert und einfach (inner MSDN nach System.Net.Sockets gucken). das einzig schwierige ist das mit dem asynchronen senden und empfangen da nimm ich immer ein 2ten thread anstatt callback.

Hafenstraße

P
939 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ich hatte mal eine SocketMessenger-Klasse geschrieben. Die Klasse basiert auf TcpListener und TcpClient und läuft auch in einem eigenen Thread. Sie kann als Client oder als Server verwendet werden, je nach dem, mit welchem Kontruktor sie instanziert wird.

Es kommt ein sehr, sehr einfaches Protokoll zum Einsatz. Die ersten 4 gelesenen Bytes geben immer die Länge der nachfolgenden Nachricht an. Eine Nachricht wird zunächst vollständig in einen Buffer eingelesen, bevor dieser als MemoryStream an die IMessageProcessor-Eigenschaft zur Auswertung weitergegeben wird. Die Längenbytes werden dabei nicht weitergegeben. Die Rückrichtung funktioniert genauso. Der SocketMessenger fügt vor einer zu sendenden Nachricht einfach die Nachrichtenlänge ein.

IMessageProcessor ist die beim SocketMessenger austauschbare Verarbeitungskomponente. Dadurch wird die Klasse flexibel einsetzbar. Für meine Zwecke hatte ich einen IMessageProcessor geschrieben, der das erste Byte im Stream als Message-ID (heisst bei mir CommCode) interpretiert. Über die CommCode-Enum und eine switch-Anweisung werden die verschiedenen Nachrichten unterschieden und ich weiss genau, welche Daten sich im Stream befinden. Die Daten werden mittels BinaryReader aus dem Stream ausgelesen. Für die Rückrichtung verwende ich analog den BinaryWriter.

Die Klasse ist sehr robust. Man kann Client oder Server beliebig beenden und wieder starten. Die Verbindung wird einfach wieder aufgebaut. Das gleiche geschied, wenn ein Fehler auftritt.

Wer möchte, kann sich die Klasse hier runterladen und mal angucken oder ausprobieren. Dll, Quellcode, Msdn-Doku, ist alles dabei.

Gruß
Pulpapex

D
3 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Abgesehen von vieelen kleineren Testanwendungen, habe ich ein Schummelprogramm geschreiben (Bei Info Tests echt praktisch).

Vor kurzem habe ich ein Programm für eine Firma fertiggestellt, da die Lagerbestände Verwaltet und Inventur erstellen kann.

Alles in C++ mit MFC

Als nächstes werde ich Voraussichtlich ein UML-Design Tool Proggen, und dann einen HTML-Editor.

Und natürlich werde ich beim Forum Projekt mitmachen 😁

G
205 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,
also wenn ich das hier so lese, dann werd ich richtig Neidisch.
Bis jetzt hab ich nur so ein kleines Programm geschrieben mit dem man den ToolBarhintergrund ändern kann. Momentan bin ich dabei ein CD/DVD Verwaltungsprogramm zu schreiben.
Die restlichen Sachen waren dann nur irgendwelche dinge um mit manchen Befehlen zu üben. Hab auch irgendwann mal so ein kleines PlugInSystem geschrieben, war auch sehr interessant diese erfahrung. Wenn ihr interessante Beispiele hättet wo man noch daraus lernen kann, dann sagt bitte bescheid. Würde mich sehr darüber freuen...

A
12 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo zusammen,

also ich habe bissher ein Tool zum Newsletter verwalten und versenden gemacht. Sollte es mal eib bisschen erneuern bg

Dann noch ein Content Management System.

Zur Zeit arbeite ich an einem Content Management System das viel mehr und viel besser werden soll als das vorhandene.

Mit anderen Sprachen hab ich schon einiges gemacht, von meiner alten Arbeit her, hab par Monate als VB und VB.Net Programmierer gearbeitet und habe dort einige Applikationen für den Internen Betrieb geschrieben.

Grüsschen Andreas

4
1 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Meine Projekte sind ja großteils bekannt:

eine GUI für DOS
ein Betriebssystem
Bot für MIRC

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Programmiert den Bot nicht dein Bruder?

Viele Grüße
Alexander

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ich wärme hier mal auf.

Ist doch immer wieder interessant zu lesen womit ihr eure Brötchen verdient oder eure Zeit verschwendet 😃

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

also ich habe verschiedene Dinge gemacht1.Steuerung für ein Ewerk 1.Heizungssteuerung (Boiler + Thermostate) mit Visualisierung 1.Visualisierung (für Konfiguration) für ein Zutrittsystem (RFID) 1.Überwachungssytem für Photovoltaik Anlagen 1.Datenbank + Visualisierung für ein Regalsystem 1.Und viele viel sinnlose kleinigkeiten 😃

@Programmierhans: Womit verschwendest denn du deine Zeit? 😃

Grüße
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

@Programmierhans: Womit verschwendest denn du deine Zeit? 😃

Mit dem Ausgraben von urlaten Threads (ID = 14) 😃
SCNR

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Mit dem Ausgraben von urlaten Threads (ID = 14) 😃 ){gray}

lol

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

Ein kleines Word-AddIn, welches den Ribbon dynamisch um Einträge ergänzt (Vorlagen, etc.)
Ein Programm das Enthärtungsanlagen auslegt und die Ybetriebskosten mitmacht
Eim Mini-Programm, welches via RS232 und RS485 Daten von Anlagen ausliest (Wassertechnik)
Ein Programm, welches Paketinformationen in ein OnlinePortal zum Versand aufnimmt (Iloxx)

Zudem dutzende kleinere Programme welche Unzulänglichkeiten bzw. unflexible Funktionen eines ERPs ausgleichen.

Bisher alles in C#:P

LG
Achim

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

privat:
Ein kleiner Verbrauchsrechner für Wasser, Strom und Ölverbrauch (Gesamt, aktueller Monat, pro Tag) inklusive farblicher Darstellung... aktuell arbeite ich an einem Graphen dazu.
Ein TeamSpeak3 Admin-Programm, welches über den ServerQuery arbeitet (InDev... Das Auswerten der Nachrichten ist die Hürde, da es sich nur um Text handelt und 2 unterschiedliche Befehle auch mal die gleiche Antwort senden.)

auf Arbeit:
Programm zum Auslesen, Sortieren und Filtern von Protokolleinträgen eines anderen Programms.
Ein Programm, welches automatisch Bilddateien in einem Verzeichnis + Unterverzeichnisse inklusive Texterkennung in PDF umwandelt.
Mehrere kleinere Tools/DLLs zur Vereinfachung der Arbeit (DataGridView-Export)
Ein Programm zur Darstellung eines Kartenausschnitts anhand von WMS-Diensten, dabei sind Dienste, Layer und BoundingBox einstellbar.
Ein Projekt bestehend aus 2 Programmen: Einen Dienst und eine Client-Anwendung dazu. Der Dienst kommuniziert über Named Pipes mit der GUI. Die eigentliche Arbeit macht der Dienst, die GUI ist nur zum Bearbeiten und Starten von Aufträgen sowie zum Auslesen des aktuellen Status da.

N
13 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Privat:
Arbeite mich gerade in F# ein.

Auf Arbeit:
Barcode-Tracking zur Erfassung spezifischer Prozessschritte.
SPC-Tool für unsere Produktionslinie.
Tool zur Liveüberwachung einer Plating Line.
Auslesen der RS232-Schnittstelle eines Residual Gas Analyzers(RGA), Analyse und Darstellung dieser Daten.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Privat & Pre-Angestellten-Phase:
Ein Programm zur Erstellung von Bereitsschaftsplänen für Ärzte.
Ein Programm zum automatisierten Download und Ausdruck von PDF-Dokumenten.
Ein Programm zur Bearbeitung von relationalen Datenbanken (Database-Explorer)
Einige kleine ISDN-Programme
Ein kleines Framework zur Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Programmen (Additional.NET)

Beruflich:
Größtenteils Programme zur Datenintegration in andere Systeme
Entwicklung und Erweiterung von SharePoint-Portalen
Ein Web-basiertes System zur Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Daten verschiedener Bus-Unternehmen
Diverse kleine Programme aus Kundenaufträgen, teilweise zur Erweiterung vorhandener Systeme

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

360 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Moin moin,

Privat:*Eine Bibliotheksverwaltung für die Schulbücherei (das war vor etwa 12 Jahren mit VB 4... 😉 ) *Jede Menge kleine Programme - manche mehr, die meisten weniger nützlich *Aktuell bastle ich wenn ich Lust und Zeit hab an einem Stellwerk für meine Modellbahn. An diesem Scenario probiere ich eine Menge aus - und fange auch des öfteren mal ganz von vorne an. Unten ein Screenshot aus einer der Applikationen.

Beruflich:*Leitstandsapplikationen für den ÖPNV (Kameraüberwachung, Notrufabfrage, Passenger-Information) *Home Automation *Mobile Anwendungen für Logistikdienstleister

Viele Grüße,
Markus 😃