Laden...

Welche Computerfilme mögt ihr am meisten?

Erstellt von dr4g0n76 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 11.699 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welche Computerfilme mögt ihr am meisten?

Ja, welche Movies in denen es um Computer geht, haben euch bisher am besten gefallen? Egal wie unrealistisch oder realistisch...

Matrix?
StartUp?
The Hacker breakdown?
Hackers?
A.I.?
Space Odyssey 2001?

andere?

Hab hier einfach nur die aufgezählt, die mir zuerst eingefallen sind...

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Mir gefällt der Film 'Hackers' am besten. Aber nicht wegen der Computer, sondern weil Angelina Jolie mitspielt. Die anderen Charaktere sind auch schön schräg.

Alle anderen Computerfilme finde ich unrealistisch.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

I
401 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

jo hackers ist einfach nur kult 😉

matrix ist auch gut, allerdings flachte die triologie nach dem ersten teil stark ab.
Johnny Mnemonic ist auch nicht schlecht...

23 ist auch fein finde ich.
Hm mehr fällt mir grade nicht ein.

Mfg

IamTheBug

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

War Games
Hackers
Matrix

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,

ich finde Hackers und Matrix am besten.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Fabian,

komisch, irgendwie habe ich geahnt, dass du Matrix gut findest. 🙂

herbivore

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

mein Favorit ist Star Trek 8)

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

L
144 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich finde Hackers und 23 am besten.

Aber "Firewall", der zur Zeit im Kino läuft, soll auch gut sein, vlt schau ich ihn mir mal an.

www.lyrix-soft.de

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Herbivore: und welchen findest Du am besten?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

komisch, das haben schon einige geahnt, ohne das ich ihnen das erzählt habe. Woran liegt wohl?

Hmm... ich hab' keine Ahnung!

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe grade meine Klasse Befragt dund die sind eindeutig für Hackers wegen Angelina Jolie

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Password Sawfish - soo werd ich auch gern unter Druck gesetzt 😁

Net ganz Computerlastig aber trotzdem lustig: The Core - der Typ der des gesamte Internet kontrollieren soll und dafür unbegrenzte Resourcen bekommt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo talla,

Original von talla
Password Sawfish - soo werd ich auch gern unter Druck gesetzt 😁

Net ganz Computerlastig aber trotzdem lustig: The Core - der Typ der des gesamte Internet kontrollieren soll und dafür unbegrenzte Resourcen bekommt.

Ohh ja, Password Sawfish war gar nicht mal schlecht.

Aber bei The Core werden Erinnerungen geweckt. Mensch, habe ich mich tot gelacht, als er das Internet kontrollieren sollte und es selbstverständlich auch gemacht und geschafft hat 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

2001 - ganz klarer Favorit, wegen seiner Zeitlosigkeit und Ruhe, die er ausstrahlt ...

Ansonsten, 23 und Matrix.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

"The Net" mit Sandra Bullock bzw. "The Enemy of State" mit Will Smith

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

mir fält gerade noch einer ein 13th Floor

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ah ja. der ist cool

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

interessant ist auch der Dokumentarfilm über MS

"Leben nach Microsoft"
Info:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2016307,00.html

und dazu das Buch "MicroSklaven".

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi!

"Leben nach MS" - eine herliche Doku! Kann ich nur empfehlen!

So denn,

Yahoo

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Kann man den noch irgendwo sehen/runterladen?

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

"Leben nach Microsoft" habe ich ja noch gar nicht gehört. Würde mich auch interessieren, ob man den noch gucken kann.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

ich hab auch nur einen TV-Rip der Doku. Die Doku kam aber schon mittlerweile 2x im
ZDF. Vielleicht kommt bald noch mal eine Wiederholung?

HTH,

Yahoo

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mit Hackers konnte ich nie viel anfangen. Zu überspitzt und überdreht. 23 hat mir mehr gefallen, da der Film einen realen Bezug hatte. Ein absoluter Kultfilm im Sci-Fi Genre -obwohl eigentlich kein richtiger "Computerfilm"- ist natürlich 2001. Die Szene mit den Affen und der Musik "Also sprach Zarathustra" haben Kinogeschichte geschrieben.
Ein weiterer Film den ich gut finde ist Existenz. Hier wurde die Grundidee von Matrix in eine ziemlich surrealistische Mischung aus Fiktion und Realität gebracht. Auch Dark Star ist genial. Am Ende des Films haben die Astronauten ein philosophisches Gespräch mit einer "intelligenten" Bombe. Kennt den Jemand?

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mein definitiver Favorit aller Zeiten ist "Weltmarktführer". Da bin ich damals nachts um zwei beim Zappen im ZDF drauf gestoßen. Ist ein Film von Klaus Stern, wunderbar gemacht.

Hab den Mund gar nicht mehr zu gekriegt und bin fast vom Stuhl gefallen. Der Film zeichnet in größerem Maßstab so ziemlich das nach, was ich persönlich in der New Economy bisher erlebt habe.

Einfach purer Wahnsinn. Zieht euch nur mal das Intro auf der Seite rein:
http://www.weltmarktfuehrer-derfilm.de/fs_index.html

War mir dann sogar die 20 Euro für die DVD direkt vom Macher wert.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

In der Liste fehlt der erste echte Compi-Animationsfilm überhaupt: TRON.

Ansonsten hat mich Matrix I am meisten beeindruckt. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich zuvor 4 Wochen lang keinen Bildschirm gesehen hatte. Da kommt eine Großbildleinwand doch recht eindrucksvoll....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,

@Herbivore: und welchen findest Du am besten?

die meisten Filme, in denen es um Computer geht oder Computer eine herausragende Rolle spielen, gefallen mir nicht so, obwohl HAL aus 2001 schon cool ist. Aber bei 2001 gefällt mir nur der Mittelteil, also weder die Affen am Anfang noch das Surreale an Ende.

Bei Matrix haben mich die Effekte durchaus beeindruckt, aber die Handlung ist so schwachsinnig und vor allem unlogisch, dass ich mich richtiggehend geärgert habe. Dabei ist ja die Vorstellung einer computergenerierten Realität an sich sehr tiefsinnig.

Mir gefallen immer noch die Filme aus dem Computer besser. Da ist mein Favorit Shrek.

herbivore

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

da gibts doch so nen Film der heißt Hackers der is genial ich lach mich jedes mal kaputt wenn da ein pc im Bild is. Von wegen so ich schick dem jetzt nen Virus und auf einmal erscheinen beim anderen voll die Animationen... IS KLAR!

Wirklich gute und realistische Computerfilme hab ich noch keinen gesehn, da die Filmemacher immer der Meinung sind, dass jeder Rechner ein eigens programmiertes OS hat, bei dem man nur eine Taste drücken muss und dann macht der Rechner alles alleine wofür man bei MS Windows mindestens 10 Klicks braucht...

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Bei Matrix haben mich die Effekte durchaus beeindruckt, aber die Handlung ist so schwachsinnig und vor allem unlogisch, dass ich mich richtiggehend geärgert habe. Dabei ist ja die Vorstellung einer computergenerierten Realität an sich sehr tiefsinnig.

Matrix I fand ist auch handlungsmäßig recht gelungen. Sicher nicht den philosophisghen Tiefgang von Fassbinders "Welt am Draht". Aber eine Hollywood-Produktion muss nunmal das Schema "Held rettet die amerikanische Nation/Welt" befriedigen... 😉

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also die meisten Filme, von denen hier die Rede war kenne ich nicht. Aber "Startup" (hat dr4ag0n76 am Anfang genannt) gefällt mir persönlich sehr gut. Man kann die beabsichtigten Parallelen zu Microsoft gar nicht übersehen.
Dann gefällt mir auch noch "Sneakers - die Lautlosen" mit Robert Redford. Der ist zwar schon älter und hat nicht ganz sooo viel mit Computer zu tun, aber echt sehenswert.

Passt zwar nicht zur Fragestellung: Mich würde interessieren, welche Bücher zu diesem Thema ihr lesenswert findet. Wenn hier überhaupt noch jemand was nicht elektronisches liest 😉.
Ich finde Lautloses Duell von Jeffery Deaver (wirklich einer der besten!!) absolut spitze!! Eines der spannendsten Bücher!

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

"Kuckucksei" von Clifford Stoll, ist die Geschichte von "23" vom Standpunkt der Amerikaner.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo progger,

Sneakers ist super cool!

herbivore

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo nochmal,

@herbivore: Bin ich also nicht der einzige 😄.

@Golo: Vielen Dank für diesen Tipp! Das Buch werde ich mir kaufen.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mastercode fand ich auch ein gutes Buch

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

128 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mahlzeit,

Original von dr4g0n76
Ja, welche Movies in denen es um Computer geht, haben euch bisher am besten gefallen? Egal wie unrealistisch oder realistisch...

Password: Swordfish

Die dummen Sprüchen und Übersetzungen sind einfach nur herrlich.

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Nostalgie

Als alter Atari 800 XL/XE Fan vermittelt 23 so ein Gefühl von Nostalgie.

Keine gezackten Bällchen, die durch 3D Landschaften fliegen und dort Programme auffressen. Sowas geht mir auf den Keks. Das ist wie die tollen Animationen in der Zahnpasta- oder Schmerztablettenwerbung.