Laden...

[Anfänger] Graphics in Bitmap konvertieren

Erstellt von digi333 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.496 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[Anfänger] Graphics in Bitmap konvertieren

Ich bin blutiger Anfänger und ich möchte eine Graphics in ein Bitmap umwandeln. Ich hab schon gelesen, dass es nicht geht, aber vielleicht wenn man es Pixelweise ausließt...

Kann man irgendwie die Farbe von einem GraphicsPixel auslesen??? Meine Idee...


 Bitmap pic = new Bitmap(bmp.Width,bmp.Height);
 for (int x = 0; x < pic.Width; x++)
 {
       for (int y = 0; y < pic.Height; y++)
        {
               pic.SetPixel(x,y, mygraphics.??? [x,y] );  // <==
               // Umwandeln von Graphics in Bitmap (Pixelweise)
         }
 }

Bitte Hilfe!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo digi333,

du hast richtig gelesen, es geht nicht!

Graphics ist quasi der Pinsel (allgemeiner das Zeichenwerkzeug) und Bitmap ist die Leinwand. Nach dem Zeichnen/Malen enthält die Leinwand das Bild. Der Pinsel enthält dagegen das Bild natürlich nicht. Wenn man sich nach dem Zeichnen nur den (benutzen) Pinsel anguckt, dann kann man daraus beim besten Willen nicht auf das Bild schließen.

herbivore

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das ist ja blöd...

In Bitmap kann ich keine Linie zeichnen und ein Graphics kann ich nicht als Bitmap speichern. Ich benutze ja momentan nur das Graphics zum zeichnen und das Bitmap damit ich BitmapData (Rückgabewert des Programms) verwenden kann.

1.) Kann man in Bitmap ne Linie zeichnen?
2.) Kann man ein Graphics speichern und in Bitmap laden?
3.) Gibt es sowas wie GraphicsData?
4.) Kann ich irgendwie mit BitmapData arbeiten obwohl ich ein Graphics besitze.
5.) Stichwort: Vererbung von Methoden von Graphics und Bitmap??
6.) Vielleicht Casten?

Ich kann und will nicht glauben, dass man ein Bild zeichnen kann (mit Graphics), aber es nicht speichern (nur ein Beispiel) mit Bitmap. 🤔