Laden...

[gelöst] App.config bearbeiten aus dem Programm heraus?

Erstellt von LastGentleman vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.548 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
[gelöst] App.config bearbeiten aus dem Programm heraus?

Hallo zusammen.

In der Properties.Default Klasse sind zwar die Eigenschaften vorhanden, sind ja "Read-Only" -Eigenschaften.

Gibt es eine möglichkeit oder muss man die selber implementieren das ich Einstellungen in meiner App.config ändern kann?
Ich weis nicht ob es im System.Configuration Namensraum was gibt.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Die App.config kann logischerweise nicht bearbeitet werden, da sie im Programme-Ordner liegt, und eine Anwendung darauf keinen schreibenden Zugriff haben sollte ...

Um Konfigurationswerte abzuspeichern, gibt's die Benutzerprofilordner ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für deine Antwort.

Das ist schon klar. Aber ich kann ja nicht von Kunden verlangen das wenn sie eine Anwendungsweite Änderungen vornehmen wollen, die App.Config mit dem Notepad bearbeiten.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Dafür gibt's die Profile All Users und Default User ...

All Users - wenn's wirklich für alle gelten soll.
Default User - wenn's für alle gelten soll, die mindestens in der Benutzer-Gruppe sind.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das verstehe ich nicht so ganz.

Muss ich es doch selber machen?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für den Link. Echt interessante Seite ->Favoriten.

Wenn ich deinen Ansatz verstehen, meinst du das ich die Einstellungsdatei in die IsolatedStorage gebe damit sie für jeden Verfügbar ist und dort kann ich Sie mittels XML-Document dann auslesen und Editieren.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ja.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

OK, dann werde ich das mal Versuchen, besten Dank.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein