Laden...

Account nach der Registrierung nicht nutzbar

Erstellt von herbivore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 40.362 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Account nach der Registrierung nicht nutzbar

Hallo Community,

immer wieder erreichen uns Nachfragen, warum ein neuer Account nach der Registrierung nicht genutzt werden kann. Die Antwort ist einfach:

Ein Account kann erst genutzt werden, wenn er aktiviert wurde.

Dazu wird bei der Registrierung eine Aktivierung-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Die Aktivierungs-E-Mail kann z.B. übersehen werden, wenn nicht die Haupt-E-Mail-Adresse verwendet wird und/oder die Aktivierungs-E-Mail im Spam-Ordner landet. Wenn du dich vergewissert hast, dass du tatsächlich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten hast, wende dich per E-Mail - mit der Absendeadresse, die du bei der Registrierung benutzt hast - ans Team, siehe Kontakt zum Team.

In der Aktivierungs-E-Mail steht ein Link, der angeklickt werden muss. Dadurch wird die Registrierung abgeschlossen und der Account aktiviert.

Ein Login ist übrigens schon direkt nach der Registrierung möglich. Die vollständige Nutzung und insbesondere das Verfassen von Beiträgen ist aber erst nach der Aktivierung möglich.

Wenn der Account bereits aktiviert wurde und in einzelnen Unterforen trotzdem kein neuer Thread oder keine Antwort erstellt werden kann, liegt das vermutlich an den speziellen Berechtigungen für bestimmte Unterforen.

herbivore

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

steht das nicht bei der Registrierung erklärt, das er erst danach funktioniert
und das man ne eMail bekommt ??
(bei mir ist es zu lange her, ich weiss es nicht mehr genau. und extra nen account anlegen will ich nicht)

daraus ergibt sich dann für mich die frage, warum ihr da überhaupt anfragen erhaltet.
sollt ihr es auch noch fett darstellen ?

?( wer suchet, der findet auch! :]

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo nils,

ich vermute, dass wir die Anfragen erhalten, weil dieser Hinweis übersehen, verdrängt, vergessen oder nicht für voll genommen wird. Fettschreibung ist da vernutlich nur von begrenztem Nutzen. Aber ich habe jetzt zumindest den Satz

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail, mit der Sie Ihren Account freischalten können.

schon in den Text, der am Anfang der Registierung angezeigt wird, aufgenommen. Damit ist dann auch klar, dass man eine gültige E-Adresse angeben muss. Wir haben momentan ca. 150 Benutzer, die registriert aber nicht aktiviert sind.

herbivore

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ich vermute, dass wir die Anfragen erhalten, weil dieser Hinweis übersehen, verdrängt, vergessen oder nicht für voll genommen wird.

ja das vermute ich auch.
ist ja das allgemeine vorgehen bei den ganzen hinweisen/haken setzen/o.ä.
einfach runterscrollen, weiter klicken, egal was z.B. in den Nutzungsbedingungen steht. 😉

ob da natürlich fette schrift überhaupt was bewirkt, ist auch zu bezweifeln 😉

?( wer suchet, der findet auch! :]

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Herbivore,

gehört so etwas nicht eher in die FAQ? Also wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich zunächst dort nach einer Antwort suchen.

Ist mir persönlich zwar Wurscht, aber ich bin auch ein sozial denkender Mensch (ab und zu) 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Gegenfrage: gehört sowas nicht ins Allgemeinwissen von Leuten, die sich im Internet irgendwo anmelden? Also bis jetzt musste ich immer einen Aktiviertungslink in einer Email aufrufen. Einige Male sogar auf manuelle AKtivierung warten.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

gehört so etwas nicht eher in die FAQ? Also wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich zunächst dort nach einer Antwort suchen.

Du kannst es überall hinschreiben aber manche nehmen sich einfach nicht die Zeit, 3 Zeilen Text zu lesen. Die Erfahrung machen wir auch mit unserer Software obwohl eine Umfangreiche Hilfe beiliegt 😁

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Borg,

einmal ist immer das erste Mal, und daher würd ich nicht behaupten, dass es zum Allgemeinwissen zählt. Und anderes Mal ist es nicht wirklich IMMER so 😉

Aber trotzdem sollte es einem Internetbenutzer "eigentlich" klar sein 8)

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo norman_timo,

also ich sehe die FAQ eher für fachliche und nicht für organisatorische Fragen. Laut Forenbeschreibung passt es in beide Foren.

Ich gehe aber davon aus, dass jemand der den expliziten Hinweis auf die Mail und die Mail selbst übersieht, auch diesen Beitrag eher nicht von alleine findet - egal wo er steht. 🙂 Deshalb schicke ich als Antwort auf Nachfragen, die vermutlich in gleicher Frequenz eingehen werden, einfach ein Link auf diesen Thread. Er dient also vor allem, um mir Tipparbeit zu sparen. 🙂

EDIT 2013: Außerdem ist der Beitrag jetzt von der Fehlerseite bei fehlendem Zugriff verlinkt.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Herbivore,

Ich gehe aber davon aus, dass jemand der den expliziten Hinweis auf die Mail und die Mail selbst übersieht, auch diesen Beitrag eher nicht von alleine findet - egal wo er steht. 🙂

LOL, da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen 😁

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
1 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
antworten, aber kein Neues Thema erstellen?

Hallo Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet.
Kann es sein, dass ich hier antworten kann, aber kein Neues Thema erstellen kann?

Gruß Jens Schneeweiß

F
240 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

@schneeweiss:

Im Ankündigungsbereich kannst du keinen Thread erstellen.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

Im Ankündigungsbereich kannst du keinen Thread erstellen.

korrekt, das gleiche gilt für Buchshop, FAQ und Artikel. Außerdem kann man in Buchshop, FAQ und Jobbörse keine Antworten erstellen. In allen anderen Foren, insbesondere in allen Foren der Kategorien Entwicklung und Gemeinschaft, bestehen keinerlei Einschränkungen.

In Ankündigungen, FAQ und Artikel kann nur das Team und die Poweruser posten, in Buchshop nur der User GalileoComputing. Poweruser haben noch einige weitergehende Rechte, siehe Gruppe Poweruser/Experten.

Artikel aus der Community sind trotzdem willkommen. Wie man einen Artikel oder einen FAQ-Beitrag schreiben kann und wie die Veröffentlichung läuft, steht in [Hinweis] Wie kann ich hier einen eigenen Artikel erstellen? und [Hinweis] zur FAQ.

herbivore