Laden...
FAQ

[FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse)

Erstellt von herbivore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 80.622 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
[FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse)

Hallo Community,

Eigenen Event definieren

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man einen eigenen Event definiert. Diese ist in Form von Codebeispielen in [Lösung] Problem mit EventHandler beantwortet.

**
Information zu Events**

Hintergrundlektüre bietet das Rheinwerk Computing / Openbook / Visual C# 2012 u.a. in diesen Kapiteln/Abschnitten:
5.2 Ereignisse eines Objekts
27 Ereignisse in der WPF

Im 2012er Openbook findet sich (wohl) nichts mehr zu Windows Form, sondern nur noch zu WPF. Im Galileo Openbook Visual C# 2008 (falls das noch jemand hat) gab es Informationen u.a. in diesen Kapiteln/Abschnitten:
4.5 Ereignisse eines Objekts
13.4 Ereignisse grafischer Windows-Komponenten
13.7 Ereignisse einer Form
14.1.11 Tastatur- und Mausereignisse

Events und Multithreading

Häufig ist nicht ausreichend bewusst, dass EventHandler ohne weiteres Zutun immer in dem Thread laufen, der den Event gefeuert hat. In welchem Thread der EventHandler registriert wurde, spielt überhaupt keine Rolle.

Häufige Fehler

Problem: EventHandler wird nicht aufgerufen
Ursache: EventHandler wurde nicht registriert oder das Event wurde nicht ausgelöst

Problem: EventHandler wird mehrfach direkt nacheinander aufgerufen
Ursache: EventHandler wurde mehrfach registriert (durch mehrere Codestellen oder durch eine Codestelle, die mehrfach ausgeführt wurde)

Siehe auch

[FAQ] Event nur bei Benutzeraktion auslösen, nicht bei programmtechnischer Änderung
best practise: Event einer aggregierten Klasse weiterleiten

herbivore