Laden...

Suche Projekt für Praktikanten

Erstellt von Scarface vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 18.140 Views
Information von herbivore vor 16 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ ([FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)) verwiesen wird. Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

S
Scarface Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Suche Projekt für Praktikanten

Hallo allerseits,

wir bekommen demnächst zwei Praktikanten und ich soll die beschäftigen. Soll so in Richtung Web-Entwicklung gehen und da hab ich mir gedacht mach ich mit denen was mit Visual Web Developer Express.
Allerdings hatte ich bisher noch nicht so die prickelnde Idee was einerseits zwar einfach und von Anfängern in ner Woche zu schaffen aber dennoch interessant ist.
Das Einzige was mir bisher eingefallen ist, wäre was in Richtung Terminverwaltung. Aber so doll ist das auch nicht.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Christian

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Scarface,

versuch doch mit den Neulingen ein kleines Spielchen zu programmieren, welches eine Highscore bietet. So haben die beiden ihren Spaß und lernen auchnoch was. Ich hab das gleiche damals mit TicTacToe gemacht, allerdings lokal und somit habe ich auch keine Punktetabelle gebraucht.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
Scarface Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Aber Spiele wären doch eher was für JavaScript, oder? Zumindest hab ich sowas bisher immer Clientseitig realisiert.
Außerdem ist das wahrscheinlich für jemanden, der damit noch nichts zu tun hatte etwas schwierig mit der ganzen Logik, die dahinter steckt.
Abgesehen davon müssen die ja auch einen Bericht schreiben.

Gruß
Christian

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Frage ist doch, ab wann wird etwas für jemanden zu schwer? Ich habe anfangs die Erfahrung gemacht, wenn man noch keine Ahnung hat, ist es sowieso sehr langweilig und trocken. Ist halt überall so.

Da stellt sich dann die Frage, wieviel Erfahrung haben die Praktikanten im Bezug auf C#, WebEntwicklung, WebDesign, Programmiersprachen, Computer?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
Scarface Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Deswegen ja Visual Web Developer Express. Da kann man am Anfang noch ziemlich viel durch geklicke erstellen. Und dann hatte ich mir gedacht eben noch ein wenig Programmlogik dazu.
Viel mehr nicht.

Gruß
Christian

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Deswegen ja Visual Web Developer Express. Da kann man am Anfang noch ziemlich viel durch geklicke erstellen. Und dann hatte ich mir gedacht eben noch ein wenig Programmlogik dazu.

Wie wäre es mit einer Webseite mit einem Login und einem Gästebuch, diese sind, soweit ich weiss nur durchs draufziehen von Controls zu realisieren.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wir haben für unsere Praktikanten immer folgende Aufgaben:

  • Formular per E-Mail verschicken
  • Dateien Up- bzw. Download
  • Webmail, allerdings rudimentär
  • Gästebuch
  • News verfassen und anzeigen (inkl. Login)
  • Forum, allerdings rudimentär
5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Christian

Eine minimale Blogsoftware wäre vielleicht auch was.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
Scarface Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gästebuch und Newsserver klingt nicht schlecht. Auch Blog find ich ganz gut. WebMail oder MailFormular wird wahrscheinlich eher nicht gehen und Forum dürfte für 1 Woche doch etwas zu komplex sein.

Noch ne Frage: Ihr kennt nicht zufällig auch ein paar gute Tutorials oder so zu diesen Themen? Würde mir viel arbeit abnehmen.

Gruß
Christian

S
Scarface Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also ein gutes Einsteiger-Tutorial für Visual Web Developer habe ich inzwischen gefunden. Da ist unter anderem z.B. auch das erstellen eines einfachen Gästebuches erklärt.

Was ich noch dringend bräuchte wäre ein kurzes Einstiegstutorial in SQL. Am besten als PDF oder so, also keine Web-Seiten. Habe da bisher nur englische Sachen gefunden.

Wäre echt nett, wenn ihr, falls ihr was kennt, mir da helfen könntet.

Gruß
Christian

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Such doch mal nach "Einführung in SQL" bei der Uni deines Vertrauens 🙂

Gruß Jörg