Laden...

Idee für ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker

Erstellt von Kingofping vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 13.181 Views
Information von herbivore vor 16 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ ([FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)) verwiesen wird. Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

K
Kingofping Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Idee für ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker

Hallo alle zusammen,
da ich schon fast verzweifelt auf der Suche nach einem Abschlussprojekt für meine Ausbildung als Fachinformatiker AWE. Mir fällt nix gescheites ein. Meine Ausbilder haben auch keine idee, genauso wie wie einige Kollegen. Am liebsten wäre mir ein Projekt, in der es eine GUI gibt. Was acuh super wäre wäre ein Verbindung zu Crystal Reports(hab da schon ein wenig ahnung von). Aber nur die Idee fehlt mir. Habt ihr Ideen, auch ohne Verbindung mit Crystal Reports. Da ich bisher nur in C# programmiert habe, frage ich hier im Forum nach einem geeigneten Projekt. Falls es wer nicht wissen sollte. Das gesamte Projekt soll 70h dauern (inkl. Dokumentation). Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank im Vorraus.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Kingofping,

um Dir ein geeignetes Projekt vorschlagen zu können brauchen wir schon ein paar Informationen mehr

zb Was für Anwendungen Programmierst Du in deiner Firma
oder mit was verdient dein Ausbildungsbetrieb sein Geld

PS. Fürs Programmieren hast Du sowieso nur maximal 20 h Zeit

mfg

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Kingofping,

ich habe damals bei meiner schulischen Ausbildung eine Art Datenbankanwendung entwickelt, allerdings unter C++ da war das imho etwas schwieriger als in C#.

Man konnte Produkte und Produktgruppen anlegen. Zusätzlich kannst du ja noch weitere Felder wie z. B. produktion, lagerbestand etc. hinzufügen. Die Aktionen zur Datenbank funktionieren dann nur im QC und nicht für den User sichtbar, d. h. du könntest dann speichern und laden realisieren. Du musst dich ja nicht unbedingt auf Datenbankebene bewegen sondern kannst das ganze auch in einer Datei abspeichern.

Wenn dir das noch nicht umfangreich genug ist, dann mache doch noch ein paar Statistiken mit ins Programm wie z. B. meist verkaufte Artikel.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

K
Kingofping Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe noch nicht sehr viel in der Firma programmiert. Das einzigste was ich bisher gemacht habe sind Crystal Reports erstellen(mit dem Designer, also nix programmiertes) und einen automatischen Konverter von Crystal Reports 8.5 nach Crystal Reports 11(in C#)

Meine Firma schriebt eine SOftware für Speditionen um den ganzen Ablauf zu organisieren. Sendungen erfassen bis zum Transport und Abrechnung. Und dann kann man sich eben gewisse Reports ausdrucken.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Kingofping

Meine Firma schriebt eine SOftware für Speditionen um den ganzen Ablauf zu organisieren. Sendungen erfassen bis zum Transport und Abrechnung. Und dann kann man sich eben gewisse Reports ausdrucken.

das wär doch schonmal ein guter anfang. wie wärs mit einer neuen, übersichtenlichen eingabesoftware, webprogramm oder windows-forms

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Webservices

Hallo Kingofping,

wie wäre es mit einem Webservice der Kunden der Spedition ermöglicht, Versand-Avis vollautomatisch zu übermitteln (Dann müssen auch weniger Bäume sterben). Die Spedition und die Kunden sparen dabei viel Geld. Webservices sind mit Visual Studio auch recht einfach zu machen.

K
Kingofping Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das mit der Versand eines Reports ist eine gute idee. Nur wir haben schon so eine Lösung in Form eines PDF-Mailers, der ist sogar freeware, also wäre die Notwendigkeit eines solchen Projektes evtl. nicht gegeben.
Webservices macht bei uns leider kaum Sinn, da wir keine Webanwendung haben. Außer etwas dass mit HTML-DB erstellt wurde. Da bin ich aber leider nicht in der Materie und weiß auch nicht wie da Webservices anzubinden sind.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Webanwendung und Webservice haben erstmal nichts miteinander zu tun.

K
Kingofping Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So ich hab mich mit meinen Ausbildern kurzgeschlossen. Ich habe jetzt den Auftrag bis Montag zu überprüfen ob es realisierbar ist. In eine Website eine Site einzubauen, in der man dann Reports zur Auswahl hat. Eingaben machen kann mit denen der Report eingelesen werden soll. So und dann soll sich am besten ein neues Fenster öffnen mit den Reports. Die Verbindung von der Website zur Datenbank ist bei uns mit HTML-DB möglich.
Hat zufällig jmd. bei euch Erfahrungen in dem Gebiet und kann mir sagen ob dies möglich ist. Ich werd jetzt nach Infos darüber suchen.