Laden...

Was sind hier für euch die Softwareperlen?

Erstellt von dr4g0n76 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 14.484 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Was sind hier für euch die Softwareperlen?

Wo liegen eigentlich hier für euch die besten Code-Abschnitte, Komponenten, Artikel usw.?

Ich meine die Sachen, wo ihr einfach sagt, die Sind "Wow". Einfach genial.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo dr4g0n76,

lustig, genau die Idee hatte ich vor einiger Zeit. Also einen Beitrag oder Thread (im team-internen Gespräch war zuerst ein ganzes Unterforum) zu erstellen, in dem auf alle die Threads verwiesen wird, die wirklich wichtig, besonders gelungen oder außergewöhnlich interessant sind. Dabei ging es nicht nur um die Software-Perlen, sondern um Perlen aller Art.

Ich hatte sogar schon mit einer Materialsammlung begonnen, aber dann stand ich vor dem Problem, vor dem ich auch hier stehe, der ganz überwiegende Teil der Threads oder besser gesagt der Beiträge, auf die ich verweisen würde, wären von mir. 🙂 Und das artet dann doch in eine etwas peinliche Eigenwerbung aus. Dabei liegt das meist nur daran, dass ich mich an meine eigenen Beiträge besser erinnern kann. 🙂

herbivore

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

also jetzt bin ich neugierig herbivore.

da die qualität deines codes soweit ich mich erinnern kann immer sehr gut war bin ich schon sehr gespannt also:
poste mal bitte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo JAck30lena,

wenn du Programme und Komponenten von mir willst, also die im Titel verlangten Softwareperlen, dann gibt es die hier:

On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab
Hilfreiche Iteratoren / Improving Foreach
Multilevel-Undo/-Redo mit dem Command-Muster

Kleinere, aber dennoch praktische Codeschnipsel (und interessante Grundsatzüberlegungen) von mir findet man, wenn man in der Suche 1000 Worte und als Benutzer herbivore eingibt (innerhalb des Threads dann wieder nach 1000 Worte suchen). BTW: Der Begriff "1000 Worte" ist erst zufällig verwendet worden und hat sich dann eingebürgert.

Von diesen 1000 Worte Threads ist vielleicht besonderes das [Snippet] Nicht-modale Abfrage als Alternative für MessageBoxen zu nennen, das auf den Überlegungen aus Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte] basiert.

Aber bei den Perlen habe ich auch an schrägere Sachen gedacht, wie das iterative Türme von Hanoi in Gibt es Rekursionen die sich nicht in eine Iteration umwandeln lassen?

Oder ans philosophische grenzende Überlegungen, ob man besser myString == "" oder string.Length == 0 verwendet, Gedanken zu exemplarischen Instanzen oder der Untersch. Behandlung der Objektdaten bzgl. Modifizierer bei Serialisierung in den versch. Formaten.

Und dann wieder durchaus praktische Untersuchungen zur Performance von Regex. Durchaus tiefschürfend sind auch die Ansätze in Kopie ohne IClonable (inkl. Codebeispiel Kopie ohne IClonable) und in [Artikel] Attribute zur Prüfung von Properties verwenden ...

... um nur mal ein paar Sachen zu nennen.

Nicht direkt um Software, aber um das, was auch durch Software zukünftig möglich sein wird, geht es in Wie autonome Fahrzeuge die Welt verändern werden.

So, damit ist die Eigenwerbung erfolgt. 🙂

herbivore

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

So, damit ist die Eigenwerbung erfolgt. 🙂

das kostet dann 5€ in das myC#-Sparschwein (Bankeinzug gewünscht für zukünftige aktivitäten 😉 )

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Oh je, ich bin recht schwer zu beeindrucken.

Ich bin mehr Theoretiker und durch speziellen Code für spezielle Probleme nicht so richtig zu begeistern.

Interessant fand ich den Thread, der sich mit aspektorientierter Programmierung befasste. Dort ging es grob darum, dass man das TypeLoad-Event abfängt, den Typen nach Attributen scannt, und dann aus den Attributen Code erzeugt. Leider find ich das grad nicht wieder, ich hoffe ich habs nicht geträumt, oder mit ner anderen Seite verwechselt. 8)

Das Zeichen für das "leere Wort" (leere Zeichenkette) ist übrigens Epsilon nicht Lambda 😉

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Traumzauberbaum,

schön wenn beide recht haben: Leeres Wort :

Das leere Wort wird meist mit dem griechischen Buchstaben Epsilon dargestellt, in englischsprachiger Fachliteratur findet sich dafür aber auch der griechische Buchstabe Lambda.

Wir sollten das aber nicht hier vertiefen und Anderen noch Raum lassen, ihre (Software-)Perlen zu posten.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

der Thread erfreut sich ja bezogen auf die Abrufe großer Beliebtheit. Da frage ich mich nur, warum ihr eure Perlen nicht postet. Das es keine gibt, möchte ich bestreiten. 🙂

Um der Eigenwerbung von oben noch ein bisschen Fremdwerbung entgegenzusetzen, hier Programme und Komponenten von myCSharp.de-Mitgliedern, die ich für sehr gelungen und sehr praktisch halte.

Von allgemeinem Interesse und allgemeiner Einsetzbarkeit sind:
Evely Todo-Manager V1.2 Beta 1
Eine Lupe mit C#
sharpDox - Ein erweiterbares Dokumentationstool für C#

Hier ein paar Komponenten und/oder Anleitungen, die sehr hilfreich sind, wenn man während der Programmierung mit dem entsprechenden Problem konfrontiert ist:
Encoding Tester
[Tutorial] Einfaches Keyword-Highlighting
Verzögertes Laden von Daten im TreeView
[Artikel] Windows Tray Applikationen
[Tutorial] Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben
[Tutorial] Windows Services mit C#

Und hier noch eine Komponente, die einen etwas spezifischeren Einsatzzweck hat, aber sicher nicht weniger gelungen ist:
NeuroBox

herbivore

PS: Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auch nur auf Systematik bei der Auswahl.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

Mir sind jetzt spontan folgende Perlen eingefallen:

Dateiassoziation
[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)
[Tutorial] Alles über Dateien 2.0

Wenn ich noch welche finde, lasse ich sie euch natürlich wissen.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wenn Big Al mit seinem "Modellierer Für Projekte" so weitermacht, wie er angefangen hat, ist das für mich jetzt schon eine Software-Perle:

Modellierer für Projekte

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ohne weiteren Kommentar:

USBSynC

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Da fehlt noch was 😉

.NET Applikationsserver

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

3D Wireframe OHNE DirectX

Nicht meine Implementierung sondern die andere weiter unten gepostete. 😉

Kameransicht mit 4 Ansichten.
Im rechten unteren Fenster mit gedrückter linker Maustaste kann die Ansicht verändert werden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

meine persönlichen "Perlen" ([Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) und [Tutorial] Alles über Dateien 2.2) wurden bereits genannt.
Ein - wie ich finde - super Snippet ist die Komponente zum Erstellen von Kreis-/Tortendiagrammen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ohne Kommentar: LowLevelGraphicsLibrary

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.