Laden...

Tastaturkombinationen aus dem Tray heraus abfangen

Erstellt von pro vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.257 Views
P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Tastaturkombinationen aus dem Tray heraus abfangen

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit Tastaturevents aus dem Tray heraus abzufangen? Beispielsweise möchte ich [CTRL] + C aus dem Tray heraus abfangen und dann aus dem Tray heraus etwas ausführen? Ist dies möglich?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

pro

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo pro,

wieso zahlreich? 🙂 So weit ich weiß, gibt es nur eine Lösung. Und die ist Standard ==> global hooks.

herbivore

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

Hehe auf dein Begriff hin, habe ich ein guter Artikel dazu auf codeproject.com gefunden:

http://www.codeproject.com/csharp/GlobalSystemHook.asp

Vielen Dank für den Begriff - > muss gar nicht zahlreich sein 😉

pro

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!
Schon mal RegisterHotKey probiert? Klingt für mich ganz überzeugend.

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi marsgk,

So wie ich das sehe ist das für das Compact Framework?

Ich habe es nun über die Global Hooks realisiert - funktioniert wunderbar.

Ich kann dazu nur der obengenannte Artikel auf codeproject.com weiterempfehlen..🙂

pro

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo pro!

RegisterHotKey gibt es seit Windows 95. Keine Ahnung warum google immer zuerst die Windows CE Links anzeigt...
Wenn es mit RegisterHotKey bereits eine vorgefertigte Funktion gibt, wäre man ja blöd nicht diese zu verwenden, sondern sich selbst etwas zu basteln.

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo marsgk,

Vielen Dank für den MSDN - Artikel. Man könnte es in diesem Fall auch so über die User32.dll umsetzen.

pro