Laden...

Berufs- oder Hobby-Programmierer?

Erstellt von x-sharp vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 14.777 Views
Thema geschlossen
X
x-sharp Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Berufs- oder Hobby-Programmierer?

Es gibt da halt diese Frage die mich und bestimmt auch andere brennend Interessiert.
Bitte halltet das jetzt nicht für Gesinnungs-schnüffelei.

Programmiert ihr Beruflich oder Privat oder vielleicht auch beides? 8o
Wieso habt ihr eine Tages angefangen zu programmieren?

Also ich fange einfach mal an:
Ich bin mit Herz und Seele Hobby Programmierer.
Habe vor ungefähr 6 Jahren meinen ersten PC bekommen und habe(glaub ich) sämtliche Freude <uerbertreibung>auf der ganzen Welt</uerbertreibung> angerufen als in QuickBasic ein "Hallo World" auf dem Bildschirm flackerte. 8)
Da ich auf der Arbeit oft auch für Internet-Recherche eingesetzt werde fragte mich einer meiner Kollegen ob ich herausfinden könnte ob ich Informationen über eine so genannte .Net Sprache finden könnte nämlich C# und schon war ich in den Kaninchenbau gefallen. 😁
Seitdem arbeite ich mich ganz allmählich immer tiefer hinein und habe erst vor kurzem den Umfang von .Net (ansatzweise) begriffen.
Mein Traum ist es eines Tages ein Größeres Projekt zu veröffentlichen.

OK jetzt seit ihr aber mal Dran.

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

T
55 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Moin,
ich bin Hobby- und Berufsprogrammierer,. 😉 Da ich z.Z. im Praktikum bin. Aber eigentlich bin ich Studi. Im Prakt progge ich JAVA und privat z.Z. in c# an einem neuronale Netze Projekt

42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich bin auch von beiden etwas 🙂
Studieren auch noch und progge dort java.
Als Hobby c#, naja eigentlich auch "beruflich", da ich jetzt eine Facharbeit ueber ASP.Net schreibe.

Gruss

B
44 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

*meld*
Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Dadurch konfrontiert mit C#, SQL, Web-Scriptsprachen usw.
Außerdem privat schon lange in PHP Webanwendungen für Clans usw. erstellt.

Also quasi auch BErufs- und Hobbyprogrammierer

A
41 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

ICh bin auch beides,

angefangen habe ich auf dem C16 mit Basic Version irgendwas. (simple kleine sachen...wie eben hello worlds...und bildschirm geflackr, textscroller)

Danach fing dann alles an...mit dem C64 (basic in einer kleineren Version als C16 weil Commodore keine Lizenz mehr hatte und auf die ältere Version ausweichen mußte)
dann kamen die grenzen vom Basic und ich wollte wissen wie man diese geilen Spiele macht.

Also umgestiegen auf Assembler...und alles war Toll. man konnte endlich richtig tolle sachen machen wie Grafik-Softscrolling und sowas.

Später dann Amiga (fand ich zu doof zum programmieren...nur gespielt, bischen Assembler und kleine Spieltrainer-patches)

Anschliessend dann der erste PC...hier gings dann weiter (Jahre früher in der Schule mal GWBasic und Turbo Pascal)

also angefangen mit Delphi 2.
nach etwa einem Jahr zusätzlich C++ - später Visual C++ und von Delphi weg.

tja...somit bin ich nun bei Visual C++,C#,Java und PHP.

Auf der Arbeit habe ich es im wesentlichen mit Delphi, Java, MSSQL, Oracle
(momentan noch Perl) zu tun.

Für eigene Programme verwende ich C#,C++ oder Java.
(je nach Anforderung und Einsatzgebiet)

gruß Andy

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Also, angefangen hab ich vor 3/4 Jahren so mit 11/12 mit C. Dann habe ich C++ und schließlich auch noch C# gelernt.

Ich bin derzeit(altersbedingt ^^) Hobbyprogrammierer(oder auch Schulprogrammierer, ich gehe auf eine Schule mit dem Schwerpunkt Software Engineering die jedoch mit dem Abitur/Matura(5 Jahre geht die) abschließt also nicht vergleichbar mit einer Berufsschule ist, da auf meiner Schule viel mehr gelehrt wird(so auch Mathe,Physik etc.))

Und später, naja, eigentlich will ich ja Wrestler oder (Airline)Pilot werden. Wenn das nicht klappt würde ich gerne Spieleprogrammierer werden.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
S
8 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich programmiere seit ca. 3-4 Jahren, allerdings auch nur Hobby-mäßig.

Die erste deutsche Mono-Community: www.Mono-Projekt.de

248 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich Programmiere weil es mir Spaß Macht, Beruflich würde ich das gerne machen bzw eine Ausbildung anfangen.

Angefangen habe ich vor ca 2 Jahren mit HTML da ich auch eine Webseite haben wollte.
Wo das Hässliche Ding dann stand wollte ich mehr und was Größeres habe wo ich dann Letzendlich Über Flash zu PHP gekommen bin so das ich dann an PHP kleben geblieben bin und sinnlosen müll den keiner brauch aus Jux und dollerei Programmiert habe.
Paralel habe ich mich mit Delphi und Visual Basic versucht, es jedoch schnell aufgegen weils mir etwas zu Chaotisch war.

Als ich dann in PHP und den Funktionen sowie anderen zeugs und SQL wunderbar klargekommen bin habe ich mich erneut (war vor ca 4 wochen) an die Software Programmierung gewagt.
Delphi gleich aussen vorgelassen und habe es mit C++ und Visual Basic Probiert.
Visual Basic wurde ebenfals fallen gelassen, weil mir der Source zu hässlich ist, C++ ist stillgelegt da ich C# Probiert habe und das auf anhieb Wunderbar geklapt hat wenn auch mit kleinen Komplikationen 🙄

Das einzige was ich bisher nie geraft habe ist der umgang mit klassen.

Ich mach es weil ich Spaß drann habe.

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

333 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Andy.C
Das einzige was ich bisher nie geraft habe ist der umgang mit klassen.

Also das worauf es eigentlich ankommt 😉

([bb]|[^b]{2})

248 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

bei C# ist das wirklich unumgänglich wie ich festgestellt habe, will mich jetzt auchmal Dahinter Klemmen.
Bei PHP Habe ich das auch nie Kapiert und bin darüberhinaus auch so gut zu recht gekommen.
Da habe ich dann Lieber Funktionen genutzt soweit es sich gelohnt hat.

es Konnte mir auch niemend bisher erklären wie ich mit klassen zu Arbeiten habe 🤔 oder die hatten keine Lust.

Gruß

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

P
30 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hobby , ganz Klar.
Leider auch der einzige in der Klasse 😦.
Bis vor kurzem hatte ich gar keine Lust mehr aufs Progroggen, aber dann kam C# wo alles soo schön sauber und einfach ist und jetzt kann ich mich kaum noch losreißen.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Die meisten kennen mich ja schon länger und deswegen nur kurz:
Ich programmiere beruflich (bzw. will genau das machen nach meiner Ausbildung, da ich ohnehin fast nichts anderes lerne), aber auch privat.

Code-Hacker

C
116 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hobby und Beruflich, aber in 4-5 Jahren wenn alles gut läuft selbständiger Programmierer ^^

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hallo,

ich programmiere hobbymäßig, seit ich 12 bin (also seit 1990), habe angefangen mit GW-BASIC, bin dann über Assembler und C++ schließlich zu Java gekommen.

Meine Java-Kenntnisse haben sich vor allem durch die Beschäftigung mit J2EE deutlich verbessert, na ja, und seit 2001 beschäftige ich mich nun auch mit C# und .NET, was mein Steckenpferd geworden ist 🙂.

Außerdem habe ich mich schon relativ früh mit HTML, JavaScript, CSS, PHP, ... beschäftigt, was mir heute für Webanwendungen natürlich zu Gute kommt.

Beruflich mache ich das ganze seit 4 Jahren (Studium) beziehungsweise seit 2 Jahren, da ich nebenher in einem Systemhaus als Entwickler arbeite - oder studiere ich nebenher g?

Gute Kenntnisse in XML und SQL runden das Ganze dann ab.

Die Intention, damals in jungen Jahren zu programmieren statt zu spielen, war - zum einen wollte ich lernen, mit DOS umzugehen, um meinem Vater zu helfen, zum zweiten wollte ich, dass unser PC durch ein Kennwort geschützt wird, um die Sicherheit gegen Einbrecher zu erhöhen lach. Mein Opa war recht fit in BASIC, also hat er mir die ersten Grundlagen beigebracht, und das ganze hat sich dann schnell zu einem Selbstläufer entwickelt, anfangs noch mit meinem Vater zusammen, später dann alleine.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

was macht dieses systemhaus und was machst du in diesem systemhaus genau ? wie ist dein zeitaufwand da so? was kommt finanziell rüber. warst du in diesem haus schonmal/öfter? oder arbeitest du von zu hause und findet die kommunikation nur über inet statt ? erzähl mal 4+ absätze darüber! g

also ich hab in der 9. angefangen mit turbo pascal 7, dann privat mit php4 und mysql. nach einer ganzen weile c++ und jetzt seit vielleicht einen 3/4 jahr c#. ich liebe c# weil es so gut durchdacht ist und man sich glaube ich nie wieder mit sachen rumschlagen muss, die nicht dem eigentlichen anwendungsproblem entsprechen! zb ein symbol im tray erstellen, versuch das mal einer mit c++/mfc!

im moment mache ich zivi und bearbeite nebenbei die aufgaben des bwinf 23 runde 1. danach versuche ich ein ba-studium als diplom-informatiker oder diplom-wirtschaftsinformatiker zu bekommen. andernfalls studiere ich.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

also, was mache ich dort? Angefangen habe ich vor zwei Jahren, PHP-Scripte zu schreiben und mit MySQL 3.23 zu arbeiten.

Inzwischen arbeiten wir zusätzlich zu Linux (durch meine Initiative) auch mit Windows, und dort mit Visual Studio .NET, Zielplattform ist aber wiederum Mono unter SuSE 9.1 beziehungsweise RedHat 9. Im Wesentlichen entwickle ich dort datenbankgestützte Webapplikationen.

As said, inzwischen läuft das Studium eher nebenher g, von dem her arbeite ich dort während der Semesterferien fulltime, während des Semesters eben so viel wie es geht. Mein Lohn liegt monatlich bei rund 2000 Euro brutto, mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger, da ich nach Stunden abgerechnet werde, wie es sich halt ergibt.

Waren jetzt zwar nur drei Absätze, aber Fragen trotzdem geklärt 😉?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

schaffst du es, dein studium in der regelstudienzeit zu beenden?

bist du richtig da in nem büro oder zu hause und über internet ?

wieviel sind 2000 brutto in netto ? 1000 ? kannst du davon gut leben ? glaube schon oder?

42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi, Also ich code seit ehmm so seit ~4/5 Jahren..., im moment 19 Jahre alt/jung..
Angefangen mit VB6 / VBA / VBS nach 3 Jahren dann ein bischen PHP, Cpp dann kam auch irgendwann VB.Net und dann endlich c#. Ab und zu noch ein wenig TSQL, aber eher selten
Im moment in der Ausbildung 'Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung' 3. Lehrjahr (Scheiss Schule)

Bin beruflich und privater Programmierer

gruß Horego

D
5 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich programmiere seit 4 Jahren. Das erste war HTML, gefolgt von Perl. Dann eine lange Pause. Zurzeit lerne ich PHP richtig um an meinem wbb zu tüffteln.

Beruflich will ich das auf keinen Fall machen um den Spaß am Hobby zu erhalten. Also, ich möchte nich unter Zeitdruck stehen oder das 8 Stunden täglich machen.

F
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich bin hm keine ahnung.

Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker (Technischer Assistent fürINformatik um genau zu sein(breiter gefächert als FachInfomratiker).

Programmieren tu ich nun seit 3 1/2 Jahren, davor hab ichs aber schon öfters mal versucht, spetiell C++ oder noch früher Basic aufem guten alten C64 😉

Momentan code ich hobbymäßig aber werde wohl mitte nächsten Jahres ein Praktikum anfangen und dadurch hoffentlich den einstieg schaffen.

SPrachen: C, Java, C#, DCL, ASM PHP

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

@Fab96:
Wo hast du deine Ausbildung gemacht wenn ich fragen darf? Ich mache momentan genau diese Ausbildung, an der PTL-Wedel (www.ptl.de) zum TA f. Informatik (mein Lehrplan ist Version 15.x nicht 1.x, da es seit diesem Jahr neue gibt die auch den Schwerpunkt Wirtschaft wählen können).
Kannst mal ein paar Infos nennen was du so machen musstes? Habe festgestellt das diese Ausbildung echt stark variiert an den verschiedenen Berufsfachschulen. Z.B. lerne ich mehrere Sprachen, habe jetzt aber jemanden kennengelernt gehabt im ICQ der nur C/C++ in der Ausbildung lernt bzw. lernen wird, wobei er sagte das die Ansprüche bei ihm niedriger sein. (Wieso müssen die ausgerechnet bei mir so hoch sein?)

Code-Hacker

F
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Haben C und Java gemacht, weiter noch Technische Informatik, also boolsche algebra FlopFlops Volladdierer halbaddierer usw. dann grundlagen wie hoffman shannon fano code PAP Struktogramme entscheidungstabellen etc.

dann noch assembler DCL an ner vax und andere sachen

6.862 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Bin auch beides. Hobbiemäßig vor 5 Jahren mit C++ angefangen, aber war für den Einstieg ganz schöner Happen. Nebenbei noch verschiedenste Websprachen und dann irgendwann zu Java. Da dann ne ganze Menge gemacht bis irgendwann vor knapp 3 Jahren die erste öffentliche Beta für .Net rauskam. Seitdem mach ich hobbiemäßig nur noch damit rum 😁 Und jetzt beruflich muss ich auch proggen, aber wieder ne ganz andere Richtung: ECU's und Bussysteme in der Fahrzeugvernetzung, da wirds wohl nie was in Richtung .Net geben, arbeiten nur mit C, außer nen paar Ausnahmen auf goßen ECU's mit C++. Aber des Thema reizt mich im Momemt auch viel mehr als .Net Programmierung komischerweise.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Hinweis von herbivore vor 16 Jahren

Es gibt einen neueren Thread zum gleichen Thema: Seid ihr professionelle Entwickler?. Bitte antwortet bei Bedarf dort. Deshalb hier geschlossen.

Thema geschlossen