Laden...

Spiel "Prärie"

Erstellt von BerndFfm vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.812 Views
BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Spiel "Prärie"

[EDIT]Abgeteilt von Vier gewinnt mit Ki![EDIT]

Hallo Marcel,

wenn du willst schicke ich Dir mal mein Spiel "Prärie", damit Du abgucken kannst wie man Spielbrett und Figuren malt. Sag mir einfach deine Emailadresse.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von BerndFfm
Hallo Marcel,

wenn du willst schicke ich Dir mal mein Spiel "Prärie", damit Du abgucken kannst wie man Spielbrett und Figuren malt. Sag mir einfach deine Emailadresse.

Grüße Bernd will auch sehen g

BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Auszug ausm Code :



private int[] Board;
private int FigurGeklickt;

private void Paint_Board(PaintEventArgs e)
{
    GraphicsPath gp = new GraphicsPath();

    for (int i = 1; i<8 ; i=i+5)    // blaue Linien von links nach rechts
    {
        gp.StartFigure();
        gp.AddLine(70, 30 + 60 * i, 730, 30 + 60 * i);
        gp.CloseFigure();
    }
    e.Graphics.DrawPath(new Pen(Color.Blue, 16f), gp);
    
    gp.Reset();
    for (int i = 0; i < 12; i++)    // Linien von oben nach unten
    {
        gp.StartFigure();
        gp.AddLine(70+60*i, 30, 70+60*i, 450);
        gp.CloseFigure();
    }
    for (int i = 0; i < 8; i++)     // Linien von links nach rechts
    {
        gp.StartFigure();
        gp.AddLine(70, 30 + 60 * i, 730, 30 + 60 * i);
        gp.CloseFigure();
    }
    e.Graphics.DrawPath(new Pen(Color.Black, 2f), gp);

    for (int j = 0; j < 7; j++)    // Figuren malen
        for (int i = 0; i < 11; i++)
        {
            int index = i + 11*j ;
            int xkoor = 60 * i + 100;
            int ykoor = 60 * j + 58;
            if (Board[index]==1)    // Büffel
            {
                gp.Reset();
                gp.AddEllipse(xkoor-12, ykoor-12, 24, 24);
                e.Graphics.FillPath(Brushes.Brown, gp);
            }
            if (Board[index] == 2)    // Hund
            {
                gp.Reset();
                gp.AddEllipse(xkoor-8, ykoor-8, 16, 16);
                e.Graphics.FillPath(Brushes.Black, gp);
             }
            if (Board[index] == 3)    // Indianer
            {
                gp.Reset();
                gp.AddEllipse(xkoor-15, ykoor-15, 30, 30);
                e.Graphics.FillPath(Brushes.Red, gp);
            }
            if ((index==FigurGeklickt) && (Board[index] > 1))
            {
                gp.Reset();
                gp.AddEllipse(xkoor - 20, ykoor - 20, 40, 40);
                e.Graphics.DrawPath(new Pen(Color.Black, 2f), gp);
            }
                
        }
}

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

wasn das fürn game? gibs das irgendwo?

BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Sheitman,

das hab ich mal als Kind geschenkt bekommen, ist so ne Art kleines Schach :

Büffel läuft wie Bauer, Hund wie Dame, Indianer wie König. Nur der Indianer kann schlagen. Hunde können Büffel am weiterlaufen hindern.

Der Indianer hat gewonnen, wenn alle Büffel geschlagen sind oder sich kein Büffel mehr bewegen kann.
Die Büffel haben gewonnen wenn einer das andere Flußufer erreicht hat.

Im Internet hab ich den Hinweis gelesen, dass bei optimaler Strategie immer die Büffel gewinnen. Bei unseren Spielen hat aber immer der Indianer gewonnen.

Ich hatte mal angefangen das zu programmieren, die Spielstrategie fehlt aber noch.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ihr beiden,

nach dem es in 1/3 der Posts in "Vier Gewinnt" um "Prärie" ging, habe ich das mal als eigenständiges Thema abgeteilt.

herbivore