Laden...

[Artikel] Multi-Threaded Programmierung

Erstellt von egrath vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 63.581 Views
egrath Themenstarter:in
871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
[Artikel] Multi-Threaded Programmierung

Hallo,

ich habe einen kleinen Artikel über Multi-Threaded Programmierung geschrieben, den ich euch nicht vorenthalten möchte 😉

Grüsse,
Egon

/ps: Aufgrund des Umfangs als PDF im beiligenden ZIP file (sourcen des Dokuments sind auch drinnen)

L
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe den Artikel jetzt nur kurz überflogen, aber das sieht schonmal sehr gut aus 👍
Ich gucke mir den heute nachmittag auf jedenfall noch mal in Ruhe an, weil ich das nähmlich für ein projekt brauche 👍
Weiter so
Leuchtturm

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.
Und nirgendswo habe ich so gute Beispiele und gute Erklärungen gefunden.
DANKE! 🙂

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

spät ists, deshalb hab ich mir nur die bilder angeschaut... zu mehr bin ich auch nicht mehr in der lage 😉

sehr gute beispiele, meine hochachtung.

aber 2 sachen:

  1. mutex.jpg:
    das lock keyword verwendet kein Mutex sondern Monitor - der unterschied ist aber im detail.

  2. threadpools:
    du könntest sehr anschaulich aufzeichnen, was passiert, wenn man die threadpools behämmert, und der pool zu klein ist... ähnlich wie in multithreaded.jpg, nur dass eben die letzten threads warten müssen, bis wieder ein poolthread frei wird. dabei aber noch dazusagen, dass die anwendung deswegen nicht blockiert, da das warten auf freie pools bereits in einem anderen thread passiert (da bin ich mir grad allerdings nicht ganz sicher)

*von müdigkeit übermannt umfall*

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

888 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Spitze! Danke...

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dieser Artikel ist wirklich für jeden Einsteiger geeignet, prima Leistung 👍

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

S
14 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Sehr gutes Tutorial, vielleicht n bissl schwer für Einsteiger die sich noch nicht sehr tief in die GUI Programmierung eingearbeitet haben, aber sonst sehr gut. Hab wohl auch noch ein paar Probleme das durchzuarbeiten, doch scheint sich zu lohnen 😉

624 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Super Artikel! 👍

B
53 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

ich habe mir den Artikel eben geladen und erst mal Danke hierfür. Jedoch ist der Post schon etwas älter und ich wollte fragen ob sich hier grundlegende Änderungen ergeben haben. Gerade Schlagwörter wie Native-Threads (kenne ich auch nur aus Podcastst etc.) usw. Sind hier noch nicht vorhanden. Das in dem Dokument enthaltene Wissen deckt sich mit dem, was auch im Studium gelehrt wurde. Aus aktuellem Anlass würde ich mich aber gerne in die aktuellen Vorgehensweisen etwas mehr einarbeiten.

Grüße,
bernett

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo bernett,

der Artikel ist aktuell. Die Grundlagen werden sich auch so schnell nicht ändern.

herbivore

C
8 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

echt nice gemacht, danke

N
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten und lehrreichen Artikel 👍

28 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

cool 👍

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind. "A. Einstein"

T
87 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Guter Artikel. Hab mir den Anfang durchgelesen. Werd mir in den nächsten Tagen auch den Rest durchlesen (vll. findet man ja noch was das ich noch gar nicht weiß 😃)

F
55 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es noch eine zugängliche Version?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Doch, der ZIP-Download funktioniert.

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

danke, sehr gut geschriebener Artikel und deutlich umfangreicher als in den meisten Büchern.

Hilft mir sehr beim Lernen von c#

A
6 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Danke für die gute Arbeit

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Danke für die gute Arbeit

Bitte bedenken, dass der Artikel von 2007 ist. Heutzutage benutzt man eher Tasks.