Laden...

guide to C# Live! - Interesse?

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7.344 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
guide to C# Live! - Interesse?

Hallo,

ich überlege derzeit, einen fünftägigen Crashkurs für Einsteiger in C# und .NET anzubieten.

Um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, inwieweit ein solcher Vorschlag auf Interesse stößt, ein paar Fragen:

  • Wen von Euch würde so etwas interessieren?
  • Welche Inhalte würden Euch außer den Grundlagen speziell interessieren?
  • Wo (welche Stadt) wäre es für Euch am einfachsten?
  • Wäre ein solches Event für Euch auch interessant, wenn es nicht kostenlos wäre?

Um bei der letzten Frage Missverständnissen vorzubeugen - ich will dadurch nicht großartig Geld verdienen, aber es wäre schön, wenn ich die Kosten für Location, Beamer, ... nicht alleine tragen müsste.

Also, wie schaut's aus? Meldet Euch 🙂.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Golo

Ich finde dass eine Super-Idee. Zu Deinen Punkten:

  • Wen von Euch würde so etwas interessieren?
  • Welche Inhalte würden Euch außer den Grundlagen speziell interessieren?
  • Wo (welche Stadt) wäre es für Euch am einfachsten?
  • Wäre ein solches Event für Euch auch interessant, wenn es nicht kostenlos wäre?
  • MIch würde es interessieren
  • Hmm in der Nähe der Schweizer Grenze
  • Ja kommt drauf an wie viel es kosten würde
  • Die Inhalte wären zum Beispiel, der praktische Einsatz von Interfaces, Singleton-Klassen, Ressourcen-Dateien und eine abstrakte Darlegung wie man zu 80% an ein OOT Projekt mit C# rangeht.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Super Idee

Kosten:
Raummiete + Anreise + leihweises Equipment.
Je mehr mitmachen(als Teilnehmer) um so günstiger wirds.

Übrigens:
Golo kann einen guten Kurs liefern(Wenn ihr ihn lasst).

Problem wären tatsächlich nur die Kosten für alle potentiellen Teilnehmer.
An/Abreise vielleicht auch Übernachtung + obengenannter Kosten. Schaut euch aber auch die Kosten für rein kommerzielle Kurse an. Bei genügend Interessenten dürfte das human sein.

@Golo:
Du müsstest aber auch etwas präziser werden, was Kosten betrifft.

ikaros

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

in der Nähe der schweizer Grenze bietet sich bei mir natürlich sowieso an, da ich in Freiburg im Breisgau wohne.

Was die Kosten angeht ... das hängt natürlich stark davon ab, wo man das ganze veranstaltet ... und das wiederum hängt von den Teilnehmern ab. Wobei man die Kosten auch dabei noch senken könnte, wenn einer der Teilnehmer zum Beispiel einen Beamer bereitstellen kann.

Ich denke, ich würde einfach mal einen Termin festlegen, und eine maximale Teilnehmerzahl festlegen (10 Leute?). Und dann mal gucken, wie viele sich anmelden.

Um die Lokation und die Kosten würde ich mich dann auch mal noch kümmern, vielleicht findet sich hierzu ja in Bälde etwas ...

Neuigkeiten zu dem Thema werde ich hier aber weiterhin posten, und würde mich auch über weiteres Feedback freuen.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Was die Kosten angeht ... das hängt natürlich stark davon ab, wo man das ganze veranstaltet ... und das wiederum hängt von den Teilnehmern ab. Wobei man die Kosten auch dabei noch senken könnte, wenn einer der Teilnehmer zum Beispiel einen Beamer bereitstellen kann. Ich denke das wäre das kleinste Problem 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

B
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Interesse hätte ich auch, aber wer hat 5 Tage am stück Zeit 🙂

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

die Idee find' ich gut.

Zusäztlich würden mich Themen wie WF (die Workflows) und WCF (die Communication) interessieren.

Da man sowieso eine Woche frei machen muss, ist mir der Ort eigentlich nicht so wichtig, hauptsache die Ortschaft bietet auch was für den Abend 🙂

M
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von wakestar
die Idee find' ich gut.

Zusäztlich würden mich Themen wie WF (die Workflows) und WCF (die Communication) interessieren.

ich denke, daß ist in einem Einstiegskurs nicht angedacht, solche Themen auch nur anzuschneiden, da man hier doch fundiertes C#-Wissen mitbringen sollte.

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hm, ok, das hab' ich schon vermutet. Ich habs aber trotzdem geschrieben, da es evtl. noch viele andere gibt mit den selben Interessen.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

-Interesse: Check!
-Inhalte: Grundlagen,Grafiktechs,Datatechs,Threading...
-Ort: auf jeden Fall nicht so weit im Süden
-Kosten: nich so viel... max. 50€ inkl anreise...
-Zeit: ka wanns Urlaub gibt 🙁

Tja und ich denke mal das das organisieren schwer wird weil die User sicher weit verstreut sind... ich denke als location kommt irgendwo die mitte von deutschland in betracht... und über die Themen kann man nach der organisation noch diskutieren... ich mein 5 Tage sind ne lange Zeit...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Atomroflman,

max. 50€ inkl anreise...

... und Übernachtung? Witzbold!

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

zeltplatz? rewitzbold?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ha, wer tut sich denn sowas an.

Anreise ist man so ab 29€ einfach mit der Bahn dabei

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Atomroflman,

selbst auf einem Zeltplatz bist du bei vier Übernachtung mindestens 20 Euro los, dazu die Anreise mit billig gerechneten 20 Euro hin- und zurück. Eigentlich ist es kaum möglich mit 50 Euro Anreise und Übernachtung zu decken. Aber selbst wenn, bleiben höchstens 10 Euro Seminarkostenbeitrag. Ich denke, da ist mein "Witzbold" berechtigt.

herbivore

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich denke die Kosten für eine Woche mit Anreise, Übernachtung in einem 2 oder 3 Sterne Hotel und Ausgang sowie den Kostenbeteiligung an Golo, reden wir von sicherlich SFr. 1000.--, was immer noch günstig ist, wenn man einen vergleichbaren Kurs in der Schweiz besuchen würde, dann wäre man sicherlich 2500.-- bis 3200.-- los und dann ohne Übernachtung und Anreise.

Meiner Meinung nach müssen folgende Punkte beachtet werden:

  1. Einsteigerseminar, so wie es Golo geschrieben hat (Themen: Praktischer Einsatz der von C# zur Verfügung gestellten Komponenten). Dies dauert sicherlich 2 bis 3 Tage.
  2. Die restlichen 2 Tage könnten dann zum vertieften Wissensaustausch dienen und anhand eines kleinen Lernprojektes könnte dann das Erlernte umgesetzt werden (2 Tage).

So nun hat man bereits die 5 Tage zusammen. Ein weiter führenderes Seminar würde ich dann empfehlen, dass je nach Kenntnisstand eines jeden einzelnen zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.

Zusammenfassung:
Ort: In der Nähe von Golo (da er in Nähe der Schweiz tätig ist ideal für mich 😉 )
Kursdauer: 5 Tage
Kosten: ca 1000 SFr.

08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Kurs.

Das wären so meine Vorschläge (so ähnlich wie die Bootcamps bei den MCSA /MCSE's in Dubai)

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

M
234 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
  • Wen von Euch würde so etwas interessieren?
  • Welche Inhalte würden Euch außer den Grundlagen speziell interessieren?
  • Wo (welche Stadt) wäre es für Euch am einfachsten?
  • Wäre ein solches Event für Euch auch interessant, wenn es nicht kostenlos wäre?
  • Ich hätte Interesse.
  • Da gäbe es einiges. Wenn dann würde ich mich an deiner Stelle erst mal auf die Grundlagen beschränken.
  • Süddeutschland.
  • Sicherlich. Ist aber eine Definitionssache was du unter "nicht kostenlos" verstehst.

Also ich würde mich freuen wenn du sowas durchziehen würdest und mir dann auch Bescheid gibst.

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nun ja als Location könnte man jedoch auch eine Jugendherberge mit Tagungsraum in betracht ziehen. Nur müsste man sich dann erstmal entscheiden wo das ganze stattfinden soll, und dann mal nach schauen ob es dort überhaupt eine Jugendherberge gibt.....

@Atomroflman,
na dann mal viel Spaß im Winter auffm Zeltplatz.......😁

A
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Guten Tag,

Mich würde es auch sehr interessieren aber auch bisschen mehr die Fortgeschrittene Programmierung und die Grundlagen nur anschneiden.

  • Wen von Euch würde so etwas interessieren?

Ja interessiert mich, müsste am besten an einem Samstag standfinden oder ? Weil die meisten ja in der Woche am Arbeiten sind.

  • Welche Inhalte würden Euch außer den Grundlagen speziell interessieren?

Weiß ich noch nicht....

  • Wo (welche Stadt) wäre es für Euch am einfachsten?

Ruhrgebiet nähe Bochum,Dortmund,Essen,Gelsenkirchen,Duisburg

  • Wäre ein solches Event für Euch auch interessant, wenn es nicht kostenlos wäre?

Solange die kosten gering gehalten sind und man was geboten kriegt würde ich was dafür zahlen.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bin einfach mal davon ausgegengen was ich mir so leisten kann...
Ob möglich oder nicht ist erst mal 2.Rangig... Wenns zu teuer wird kann ich halt nich mit machen X(

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ein kurzes Update - es tut sich was 😉.

Ein Termin steht inzwischen ebenso fest wie die Lokation und die Themen ... die Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich, das ganze wird aber in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
234 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Freut mich, dass das mit der Location geklappt hat, Golo. 😉

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Die Webseite ist nun online: http://live.guidetocsharp.de

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt jetzt auch eine offizielle Ankündigung in den Szenenews: guide to C# Live!

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

auf Grund der hohen Nachfrage und der generell sehr positiven Resonanz bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht im April oder Mai 2008 eine zweite Auflage anbiete ...

Allerdings würde ich dies dann - um auch anderen Teilnehmern entgegenzukommen - einen anderen Ort wählen, etwas nördlicher gelegen. Ideen für Locations wären:

  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Köln

Die Frage wäre, wer von Euch hat eventuell Connections, um einen entsprechenden Konferenzraum dort für ein paar Tage zu bekommen? Einen entsprechenden Raum in einem Hotel zu mieten, wird schnell SEHR teuer, deswegen scheidet das wohl aus ... irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Frankfurt a.M. wäre natürlich interessant, da kann ich über Familie auch mal nachhören, wie es mit Räumlichkeiten aussieht
(Hoffe mal das man als Kundenbetreuerin von Fujitsu-Siemens da irgendwas regeln kann .)

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

N
161 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo

  1. hätte ich Interesse an sowas in Berlin (zur Auffrischung und wenn spezielle Themen wie Reflections noch behandelt werden)

  2. wohne ich in Berlin und könnte sicherlich Computerräume an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft klar machen, aber das kostet dann sicher was

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Es ist wieder so weit: guide to C# Live! 2009 steht an, siehe guide to C# Live! 2009 vom 30. Mai bis 1. Juni 2009 und http://www.guidetocsharplive.de

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de