Laden...

Formel in string ausrechnen & Taschenrechner

Erstellt von Floste vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 11.458 Views
Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Formel in string ausrechnen & Taschenrechner

Das Teil rechnet eine Formel, die als string vorliegt aus. Variablen werden nicht unterstützt. Die Reihenfolge der Operatoren:1.Klammern( ) 1.Potenz(^) 1.Multiplikation(*) und Division(/) 1.Addition(+) und Subtraktion(-)

Also ist 3-22*5=3-( (22)*5)= -17 .

Hinweise: Bitte nicht 3-2, da der Parser Nullen ergänzt, so dass daraus 30-2 wird. Schreiben sie statt dessen 3*(-2). Für die Quadratwurzel schreiben sie x^0,5.

Verwendung:


            try
            {
                double result=FormelNode.Loesen(string Formel);
            }
            catch(Exception ex)
            { MessageBox.Show(ex.Message);}

Der Quelltext liegt beim im Anhang bei.

Dazu gibts auch ne kleine Gui. (Ist auch im Anhang.)

Schlagwörter: Tashenrechner | Formel

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Screecshot der Gui:

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

J
641 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Auch noch eines...

Ich habe als Übung auch mal sowas Programmiert, ist zwar kein so sauberer Code (eher spagetticode), aber es funktioniert.

habe auch sin, cos usw realisiert und - und + als vorzeichen werden auch erkannt!

Beispiel:
-(-3+(-200+-300(886699)-10-1010)--3)(88)^sin(4(4*(44+2)))-(-3+(-200+-300-10-1010)--3)(88)^sin(4(4*(4*4+2)))

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988