Laden...

S5 Siemens mit C# ansprechen

Erstellt von eXistenZ vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7.752 Views
E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
S5 Siemens mit C# ansprechen

Hi,

hat hier jemand Erfahrung, wie man S5 (SPS) mit C# anspricht, oder wo man ein umfangreiches Tutorial findet?

Ich muss Rüstdaten aus einer S5 Anlage auslesen, bzw. an diese senden und habe im Moment noch keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll.

Grüße,
eXi

4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo eXistenZ!

Ich persönlich hab schon mal mit einer S5 gearbeitet, doch da war Software schon vorhanden.

Da gibt es aber eine Anleitung zu dieser SPS, in der steht detailliert, wie man diesen Datenport ansprechen muss, um Befehle abzusetzen.

Dieses Datenkabel war bei mir am PC auf den seriellen Port aufgesetzt.

Das heißt dan quasi, dass man nur wissen muss, wie der serielle Port angesteuert werden muss, und wie die Befehle an die SPS in Textform dann aussehen, dann sollte das doch programmierbar sein.

Ansonsten ist bei einer S5, die ja auch nicht gerade billig ist, die Software dabei. Selbst wenn man eigene Software schreiben möchte, ließe sich doch so bestimmt der seriellen Port mitlesen, um zu erfahren was da an Datenstrom drübergeht, oder?

Falls du keine Anleitung zur S5 hast, gibt es diese bestimmt auf der HP von Siemens, oder mindestens auf Anfrage.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

B
59 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo
vielleicht hilft dir das hier weiter (fertiges Tool)

Mfg

Bewareofthis

E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi,

das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Funktioniert bei meiner Testumgebung überhaupt nicht.

Aber ich suche weiter...

Salü,
eXi

B
59 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
endlich

Also ich hab jetz wonach ich gesucht hab (S7),

---> hier

allerdings solls auch mit S5 gehen:

Libnodave is a library that provides the necessary functions to connect to and exchange data with Siemens S7 300/400 PLCs (200 family and S5 family now also supported). Can now also be used under Win32.

Muß mal selber testen ob´s geht

MfG

Bewareofthis

P.S.: Noch was hier und hier

Z
2 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
addreply.php?postid=21150

Falls es Probleme mit libnodave gab: Bis zur vor einigen Tagen veröffentlichten Version 0.6.2.1 gab es ein Problem mit der Initilisierung der seriellen Schnittstelle. Die Kommunikation funktionierte nur, wenn ein anderes Programm vorher die RTD und/oder DTR-Leitungen eingeschaltet hatte. Sollte behoben sein.

Z
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die aktuelle Version von Libnodave bringt Beispiele in C# mit. Die dll wurde mit MSVC++ kompiliert, so daß es Schwierigkeiten mit Microsoft-Compilern und dem Format der .lib-Datei mehr geben sollte. Die C#-Beispiele wurden mit MONO unter Win32 getestet.