Laden...

Userdaten permanent sichern

Erstellt von christof.k vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.682 Views
C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Userdaten permanent sichern

Hallo!

Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Registry als Ort zur Speicherung von Programmdaten nicht mehr genutzt wird.
Welche Alternative habe ich? Ich möchte einfach die letzten benutzten Verzeichnisse, die ein User angegclickt hat, sichern, damit die beim nächsten Programmstart wieder da sind.
Klar ist eine einfache Textdatei auch möglich, aber irgendwie nicht so schick....

Christof

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ist aber so angedacht, dass Anwendungseinstellungen in Textdateien (im Anwendungsordner oder im Benutzerprofil-Ordner) gespeichert werden. Man sollte überlegen, ob man als Format das .Net Configuration Xml Schema verwendet. Das liesse sich mit dem System.Configuration-Namespace leicht wieder einlesen. Der Namespace eignet sich leider nur zum Einlesen, zum Abspeichern muss meines Wissens der System.Xml-Namespace bemüht werden - heisst selber programmieren.

Gruss
Pulpapex

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Jo, die Registrierung sollte man nach Möglichkeit nicht mehr benutzen. Der Anwendungsdatenordner sollte deine erste Wahl sein, um Konfigurationen zu speichern. (Kann leicht über die Environment- oder Application-Klasse ermittelt werden.)
Ich hab mir dafür eine kleine universelle Klasse geschrieben, die Konfigurationen im XML-Format speichert bzw. liest. Wenn du willst, poste ich sie hier mal rein.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

M
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich will 🙂

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Ich auch 🙂
Ist genau dass, was ich suche....vielleicht könnte ich diese Classe nutzen, um ein Array mit einem struct (string + int ) in eine Datei zu sichern...

bin schon gespannt auf Deine Lösung

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hier mal ein Beispiel, wie man das machen könnte:
Über den Konstruktor wird die ganze Sache eingelesen.
Man kann den Namen der Konfigurationsdatei angeben und ob die Einstellungen global für alle Benuzer zugänglich sind oder nur für den angemeldeten Nutzer.
Außerdem kann man durch die Konfiguration mit foreach enumerieren.

Ach ja: Da hier immer wieder von einer Komponentensammlung die Rede ist, könnt ihr von mir aus den Code gerne übernehmen und erweitern (Arrays, weiteren Datentypen).

@christopf.k: für komplexere Datenstrukturen, solltest du vielleicht den Serialisierungsmechanismus von .NET nutzen. Wo und wie du deine Konfigurationsdaten abspeicherst, kannst du ja aus dem Quellcode entnehmen.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Das ist ja genau dass, was ich gesucht hatte!
Super, vielen Dank!

Christof

1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo maxE,

sehr gute Klasse bzw. Beispiel. Mal wieder eine andere Möglichkeit gelernt, was zu speichern 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de