Laden...

Esoterische Programmiersprache AsciiMASH 1.0.0

Erstellt von MacReeg vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.323 Views
M
MacReeg Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Esoterische Programmiersprache AsciiMASH 1.0.0

Hallo zusammen !

Das Thema "Esoterische Programmiersprachen" in der c't 22/2007 hat mich dermaßen fasziniert, dass ich mir spaßeshalber einen eigenen, erweiterten Interpreter zu Brain**** in C# programmiert habe. Das Ergebnis kann auf meinem WebLog http://inc-x.blogspot.com/ heruntergeladen werden.

Hier ein kleiner Quellcodeausschnitt zu einem Beispiel von AsciiMASH :

            string Code = "'2>2[_>254/-[<_<#>_<~>>-]<+_<0>]128'2>0[['%+>>0#]<+<_>>0#-.32:<]54";

            AsciiMASH_Interpreter AI = new AsciiMASH_Interpreter(Code);

Das obige Beispiel gibt die ersten 54 Primzahlen auf der Konsole aus!

Wer jetzt sagt : "Das schaut viel zu unübersichtlich und komplex aus!", der hat einen Teilaspekt der esoterischen Programmierung schon verstanden 😉

Hier noch ein paar Beispiele

Hello World-Beispiel :

"Hello World!"0'[:>]

Ausgabe des Alphabets :

65[:+]91

Division (225 durch 13) mit Restwertberechnung (MODULU-Funktion) :

225_>0#>13_'/_>>*_≤

  1. Speicherstelle Ergebnis der Division als Ganzzahl
  2. Speicherstelle Restwert der Division (MODULU-Funktion)

Wie man sieht ist neben dem Aspekt "Spaßfaktor" auch ein Teil die Ernsthaftigkeit diese Sprache als "reelle" Programmiersprache anzuwenden.

Demnächst werde ich AsciiMASH für PocketPC mit integriertem Editor umsetzen, dann kann man diesen Spaß auch unterwegs genießen.

Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Tüfteln!!!

Gruß Ernst

E-Mail : info@inc-x.de
Website : www.inc-x.de

M
MacReeg Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Updateinfo : Neben einem Bugfix zur esotherischen Programmiersprache AsciiMASH, gibt es jetzt auch einen einfach zu bedienenden Editor für PocketPC ab Version 2003. Der Editor, der auf meinem WebLog http://inc-x.blogspot.com heruntergeladen werden kann, benötigt Microsoft's .NET Compact Framework 2.0.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Ernst

E-Mail : info@inc-x.de
Website : www.inc-x.de