Laden...

Bilder vergleichen

Erstellt von andreas.nussmueller vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.955 Views
A
andreas.nussmueller Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Bilder vergleichen

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich soll in meinem Programm 2 Bilder miteinander vergleichen.
Es handelt sich um zwei bilder aus der gleichen Kamera (Position gleich) nur zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen.
Es geht also darum, große Differenzen zu erkennen, andere z.B. Lichtverhältnisse sollten aber nicht berücksichtigt werden.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Lösen kann?
Hab auch nicht sonderlich viel Erfahrung mit C#...

Danke im Voraus!

Gruß
Andreas

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo andreas.nussmueller,

herzlich willkommen bei MyCsharp.de

Ich habe zwar auch nicht viel Erfahrung im Bildervergleichen, ich habe da aber was im Internet gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen sollte.

Schaue dir mal diesen Link, und die weiterführenden Links an, vielleicht helfen die dir ein bisschen weiter:

http://www.tutorials.de/forum/net-grafik-und-sound/263879-2-bilder-vergleichen.html

mfg
MichLG

K
593 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die interressante Frage ist erstmal was für ein Unterschied du genau erkennen musst. Musst du erkennen ob sich an Stelle X,Y irgendwas geändert hat oder musst du erkennen was(!) sich an Stelle X,Y geändert hat. Das zweite ist wesentlich schwerer herauszufinden. Fürs erste kann man Get und Set Pixel von der BMP Klasse nehmen. Es gibt hier in Forum auch noch eine eigen geschriebene Klasse wo die Performance von Get und Set Pixel deutlich erhöht wurde.

Gruß Daniel

738 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Soweit ich weiß wird dafür "Pattern Matching" eingesetzt, ist aber IMHO keine triviale Sache.

Vielleicht hilft Dir auch das weiter:

http://www.codeproject.com/KB/GDI-plus/comparingimages.aspx