Laden...

Empfehlenswerte Unis für Informatikstudium

Erstellt von onlinegurke vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.272 Views
O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Empfehlenswerte Unis für Informatikstudium

Hi an alle,

hab schon ueberlegt, ob ich das an den letzten Thread Unis an denen C# gelehrt wird einfach dranhaenge, aber es ist ja doch irgendwie eigenstaendig. Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen Informatik zu studieren (statt Mathematik), nur leider bin ich mir noch ueberhaupt nicht sicher wo. Ich hab ein saechsisches Abi mit 2.0 und vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil und Studiengebuehren sind fuer mich kein Thema (genuegend Geschwister 🙂). Mich wuerde da an der Stelle jetzt zwei Sachen gesondert interessieren, naemlich zum einen, wie umfassend ist das Studium gerade auch im Hinblick auf Software-Entwicklung mit .NET, zum anderen wie angesehen ist der Abschluss.

Vielen Dank im Voraus fuer alle Rueckmeldungen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo onlinegurke,

keine Antwort auf deine Frage (der Unterschied zwischen FH und Uni ist mir bewusst), aber für andere vielleicht ganz hilfreich. Hier eine ähnliche Frage für Fachhochschulen: Fachhochschule gesucht (Breiten Raum für .NET)

herbivore

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

ich studiere Informatik im 4. Semester an der Uni-Karlsruhe (eine der Elite-Unis in Deutschland).
Und muss sagen, dass es im Prinzip ein Mathematik Studium ist.
.NET wird garnet gemacht. Allerdings gibt es Kurse und Praktiken mit .NET z.B. XAML oder auch XNA. Man lernt ein wenig Java, dazu Threading und Systemarchitektur oder Robotik (sehr interessant!).

Ich kann es jedem empfehle hier zu studieren, der auch gerne/ sehr gerne Mathematik macht. Die Selektion über das Vordiplom ist haarig! Aber dafür hat man später auch einen gescheiten Abschluss und is "Elite" 😉

Als Nebenfach neben Informatik und Mathematik kann man sich vertiefen in BWL, Physik oder ANA. Ich hab BWL gewählt und bin damit sehr zufrieden!

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra