Laden...

Was soll ich Programmieren?

Erstellt von Macximilian vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 12.109 Views
M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Was soll ich Programmieren?

Okee, jetzt kommt mal wieder eine saublöde Frage: ^^

Ich beschäftige mich jetzt schon seit 3-4 Jahren mit C# und der Entwicklung mit Windows Form.
Meine Kenntnisse würde ich schon als fortgeschritten einstufen.
Mir macht's sehr viel Spaß, ein wenig mit den Windows-Funktionen (WinAPI etc.) zu "spielen".
Außerdem programmiere ich gerne "Tools" für Windows, jetzt fragt sich natürlich:
Was für ein Tool?
In Richtung Spiele und GDI etc. hab ich sehr wenig Erfahrung, deshalb sollte es wie gesagt ein "Verwaltungsirgendwas" sein, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Also:
Zur Zeit bin ich wenig kreativ... Was könnte ich für ein Programm coden? Mir kommts so vor, als wenn alles, was mir einfällt, schonmal von einem anderen besser gemacht wurde... ?(
Ich bin froh über jede Idee, Vorschläge uvm...

👍

Bitte sehr:

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schau dich halt bei OS-Software um und wenn dir ein Projekt gefällt, beteilige dich doch einfach. Dann machste was produktives und lernst ein bissle was über Softwareentwicklung im Team.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Macximilian,

Was für ein Tool?

programmiere die Tools, die du selber brauchst oder dir selber wünscht. Was anderes macht m.E. kaum Sinn. Nur wenn man die Bedürfnisse kennt, kann man ein Tool schreiben, das die Bedürfnisse erfüllt. Und das geht eben am besten, wenn man die Bedürfnisse selber hat.

Mir kommts so vor, als wenn alles, was mir einfällt, schonmal von einem anderen besser gemacht wurde...

Diese Einschätzung ist in dem meisten Fällen auch zutreffend. Es gibt einfach ein sehr großes Angebot. Man braucht nicht nur Können sondern auch schon etwas Glück, um eine Lücke zu finden, die man füllen kann.

Ein Gebiet für das die Tool-Unterstützung bisher eher schlecht ist, sind Alternate Data Streams (ASD).

Auch wenn du schreibst, dass du Fortgeschrittener bist, findest du vielleicht trotzdem was bei [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

herbivore

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich persönlich hab von ASD noch nicht so viel gehört...
Hab deshalb mal bei Wikipedia gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Beim Berechnen von Ordnergrößen, z.B. in den Eigenschaften eines Ordners im Windows Explorer, geht der durch ADS-Ströme belegte Platz nicht in die Berechnung mit ein. Es können so große Datenmengen "versteckt" werden, die nur schwer zu finden sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams

  1. Was bedeutet schwer zu finden? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese aufzuspüren, man müsste sie ja sonst durch blindes Dateinamen-Raten "aufspüren"...
  2. Wenn ich auf einer Festplatte nur eine Datei mit einer Größe von 1 MB hätte, und ich würde eine Textdatei (also meinetwegen: D:\EinzigeDatei.datei:AdsDatei.txt) "AdsDatei.txt" mit einer Größe von 1 GB dranhängen, wäre meine HDD zwar mit (ca.) 1,001 GB belegt, es werden unter Windows aber nur 1 MB angezeigt...?

Verstehe ich das richtig?

Nun, man könnte ja ein "Tool" programmieren, das solche ADS aufspürt und erkennt, aber wie soll man da vorgehen, sicher nicht durch blindes Raten (!) ?

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

die folgenden Links helfen dir weiter:

@herbivore Gibt's sowas nicht schon lange? z.B. zum Aufspüren

Ich persönlich mag ASD nicht und halte es für ein schlecht entworfenes System! Ich hasse es, wenn MS was zu verstecken versucht 😜

MfG,
Thomas

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Diesen Link hatte ich vergessen 🙂

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Weiß nicht so recht...

Den angefügten Link kannte ich schon.
Trotzdem wenn jemand doch noch einen anderen Vorschlag hat, kann er mir diesen GERNE mitteilen!

Das mit dem ADS, ich weiß nicht so recht, was soll ich damit? ^^ Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn man keinen Virus, Malware etc. vermutet ist es doch eigentlich sinnlos, verstekcte Daten aufzuspüren, bzw. man muss doch seine Daten nicht verstecken??

Also trotzdem gerne offen für neue Vorschläge!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Siassei,

Gibt's sowas nicht schon lange?

Klar gibt es auch Programme zum Aufspüren von für ADS, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass in diesem Gebiet die Tool-Unterstützung insgesamt bisher eher schlecht ist.

Hallo Macximilian,

mit ADS könnte man eigentlich eine Menge sinnvoller Sachen machen. Das Aufspüren von ADS wäre ja nur eine Möglichkeit. Man könnte ja auch ein Tool schreiben, mit dem man Zusatzinformationen zu Dateien (oder bestimmten Dateiformaten) in ADS ablegt. Das wäre dann genau das "Verwaltungsirgendwas", was du wolltest.

herbivore

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Interessanter Thread =)

Ich kann dir ja mal erzählen, wass ich jetzt privat machen möchte, ich suche immer Leute die Lust haben mit zu machen, da das bei mir eh eher nebenbei läuft es aber doch etwas recht komplexes ist, vor allem was das Konzept betrifft, soll ja alles hilfreich u. logisch sein.

Ich mache das, weil ich privat an einem Computerspiel, einem RPG (Rollenspiel) arbeite, naja eigentlich ist es nur eine Mod für ein RPG, allerdings arbeite ich dort eher als Grafiker (3D, 2D) denn als Programmierer mit.
Problem ist oft, dass die Storywriter Quests, NPCs und Storyline irgendwie niederschreiben müssen, allerdings so, dass die Skripter (Programmierer) das ganze ohne viel nachfragen zu müssen in den Code für NPCs u. Quests umsetzen können. Ich habe mir da Gedanken gemacht, wie man eine Schnittstelle zwischen SKriptern u. Storywritern herstellen kann u. die Software die ich nun so nebenbei entwickle, ist das Resultat aus meinem Konzept.

Die Software soll von allen Personen im Team produktiv eingesetzt werden, die Storywriter oder Skripter sind. Die Storywriter können dort ihre 'Geschichten' verfassen, Personen anlegen und verknüpfen. Die Skripter können sich das ganze ansehen und dann in Programmcode umsetzen. Zusätzlich sind Hilfen wie ein Codegenerator denkbar, die per Plugin angepflantscht werden können. Außerdem soll es per Plugin möglich sein, das System ganz genau auf bestimmte RPGs abzustimmen. Haben NPCs in deinem RPG z.B. eine Eigenschaft wie "Intelligenz", so kannst du das u. alles andere in einem Plugin verfügbar machen, mit dem du ein Projekt anlegen kannst das genauf auf dein RPG zugeschneidert ist. Somit können z.b. Modder die für Gothic Mods machen das Programm gleichermaßen nutzen, wie Modder die für Oblivion oder Neverwinter Nights Mods erstellen, aber auch Entwickler, die ihr ganz eigenes RPG erstellen.
Das Ganze ist also eine Art erweiterbares CMS für Inhalte eines RPGs.

Im Detail wirds so aussehen:
Ein Projektleiter hat mit dem Programm ein Projekt angelegt, z.b. "RPG X" für das Basissystem ohne Plugins. Das Basissystem hat also keine erweiterungen u. bietet nur die wichtigsten Eigenschaften für alle Elemente die in eigentlich jedem RPG vorkommen, also NPCs, Quests, Locations, Dialoge... u. deren jeweiligen Eigenschaften.
Die Mitarbeiter können sich nun mit dem Client-Tool einloggen, der Client greift auf die Datenbank zu (vermutlich MySQL) und holt sich immer die jeweiligen Inhalte. Nun kann man z.B. bestehende NPCs bearbeiten oder neue anlegen. Dann kann man Quests anlegen u. bearbeiten. Die Quests werden in Fließtext verfasst und beinhalten Referenzen auf die angelegten NPCs, das ganze wird im Hintergrund als XML gehandhabt u. sieht z.B. so aus:
<quest> .... <NPC id="2" /> möchte nun keine Waren mehr tauschen. ... </quest>
Hier kannst du sehen dass auf NPC mit der id 2 verwiesen wird. ID2 ist allerdings nicht der NPC der im ganzen system die id 2 hat, sondern nur innerhalb dieser einen Quest. An einer anderen Stelle, nähmlich in dem Datensatz in dem auch das Quest-XML gespeichert wird, wird auch gespeichert welche NPCs beteiligt sind u. welche Quest-interne NPC-id diese haben. So ist jeder NPC für jede Quest beliebig austauschbar ohne den NPC in der ganzen Quest, überall wo er vorkommt, ersetzen zu müssen. Zusätzlich werden dann noch Dialoge für die NPCs geschrieben u. in dem Fließtext untergebracht. Das würde jetzt aber zu weit gehen, da das auch recht ausgeklügelt aber etwas komplexer ist.
Außerdem können für jede Quest "Ausgänge" definiert werden, also Bedingungen, auf die dann andere Quests referenzieren können um damit eine Abhängigkeit zu bekommen.
Die ganzen Quests u. deren Abhängigkeiten können außerdem grafisch in einem Diagramm dargestellt werden, hier mal ein grafischer Entwurf von mir:
Siehe Anhang
Außerdem wird es möglich sein (vlt. auch über ein Plugin gelöst) dass man seine Quests in Word (u. OpenOffice??) schreiben kann.

Ich denke jetzt ist klar, was es damit auf sich hat, auch wenn ich noch längst nicht auf alle Einzelheiten eingegangen bin, wie z.B. Locations.
Wenn jemand neugierig geworden ist oder Lust hat mitzumachen, kann er sich ja mal über PM bei mir melden. Ich denke so ein Programm gibts noch nicht u. es ist eine ziehmlich sinnvolle Sache, vor allem weil es so dynamisch erweiterbar sein wird. Ich denke das ist so eine Art von "Verwaltungsirgendwas", wie du sie machen möchtest, oder?

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es tut mir wirklich Leid, aber als kleiner Hobby-Programmierer hab ich jetzt wirklich nur Bahnhof verstanden. Nimms mir nicht übel, aber was willst du programmieren? EIn Programm. Und was soll das können?
Mit "Verwaltungsdingsbums" meine ich z.B. ein kleines Programm, meinetwegen ein Backup-Programm:
Ich hab mich schonmal an ein Backup-Programm rangemacht, aber ich weiß nicht mehr warum, einfach aufgehört.
Es gibt ja auch schon unzählige dieser Sicherungstools. WIe kann ich da mit meinem noch alle anderen übertreffen?
Zurück zu Danwe: Bitte, bitte, erklär mir das nochmal langsam:
Du willst ein Spiel programmieren?
Was verstehst du unter einem Quest etc.?
Was soll in dem "Spiel" passieren, um was geht's?
Sry aber ich hab nur 'Projektleitung macht Quests, um Überblick verwalten Die Intelligenz NPC blablabla' verstanden^^
Nimms mir bitte nicht übel...
Weil ich hab jetz keine Lust mir das 15x durchzulesen... xD

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Macximilian,

WIe kann ich da mit meinem noch alle anderen übertreffen?

das meinte ich oben mit dem eigenen Bedürfnis. Solange dich an einem Tool nicht irgendetwas stört und dir irgendetwas fehlt, kannst du es auch kaum besser machen. Wenn an einem Tool alles gut ist, dann ist nichts besser zu machen.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

zudem wird vermutlich ein einzelner hobbyprogrammierer nicht ein tool übertreffen das mehrere erfahrene softwareentwickler entwickelt haben.

ich programmiere mir meistens automatisierungstools. bei mir in der arbeit gibt es ab und zu ein paar aufgaben, die immer wieder erledigt werden müssen, welche aber nciht mit einem einfachen macroprogramm abgearbeitet werden können. also muss was individuelles her und das schreibe ich mir in den wenigen freien minuten..

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Zurück zu Danwe: Bitte, bitte, erklär mir das nochmal langsam:
Du willst ein Spiel programmieren?
Was verstehst du unter einem Quest etc.?
Was soll in dem "Spiel" passieren, um was geht's?
Sry aber ich hab nur 'Projektleitung macht Quests, um Überblick verwalten Die Intelligenz NPC blablabla' verstanden^^
Nimms mir bitte nicht übel...
Weil ich hab jetz keine Lust mir das 15x durchzulesen... xD

Hi,
nunja, ich mach eine Modifikation für ein Computerspiel (ein RPG ist ein Rollenspiel). Das Tool soll dabei helfen den Leuten, die die Story, also die Geschichte des Spiels schreiben, ihren Inhalt zu verwalten u. einzupflegen.
Wenn du keine Ahnung von Computerspielen oder insbesondere von Rollenspielen wie Gothic oder Morrowind hast, wirst du damit recht wenig anfangen können. Es ist einfach ein Programm, das bei der Entwicklung von solchen Spielen helfen können soll.
Quests sind Aufgaben, die der Spieler erfüllen kann, NPCs sind Personen in der Spielwelt, die Z.B. dem Spieler Quests auftragen oder in irgend einer Form an Quests beteiligt sind.
Wenn dus dir nun noch mal durchliest, verstehst du vielleicht mehr 😉
Aber ich glaube es hat sowieso wenig sinn, an dem Tool mit zu programmieren wenn man wenig Erfahrung mit Computerspielen hat, da das Konzept des Programms das wichtigste ist. Andererseits bin ich mit dem Konzept fast fertig u. die Programmierung ist denke ich auch recht anspruchsvoll. Vor allem was das Pluginsystem anbelangt (wobei das ja auch schon wieder mehr Konzept ist...).
Ansonsten kann ich noch sagen, das Diagramm-Control programmiert bereits jemand aus meinem Team u. ein Control das Felder ähnlich wie in Word darstellt ist auch schon fertig.

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Okee, ^^
jetzt hab ichs schon voll verstanden.
Aber mir kommt da eine Frage:
Wer benötigt dann dieses Tool? Kennst du echt Leute, die so ein Tool benötigen?
Hört sich interessant an, aber ich bin mehr auf der Suche nach einer "Einzel-Erfahrung", also was ich alleine kann...
Okee ich werd mich mal weiter umsehen, mal schauen, aber es klingt zwar immer noch doof, aber macht doch mal nen Vorschlag. bitte

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Macximilian,

aber macht doch mal nen Vorschlag

hallo? Es wurden ja nun schon Vorschläge gemacht. Dafür dass dir die nicht gefallen, können wir ja erstmal nichts. Aber tue bitte nicht so, als würde wir deine Frage nicht beantworten.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Wer benötigt dann dieses Tool? Kennst du echt Leute, die so ein Tool benötigen?

modder und spieleentwickler von rpg´s

ich habe auch schon vergleichbare tools gesehen, die eben dies auch können.

versuch doch mal ein tool zu bauen, das sich vs-projekte hernimmt und statistiken über den quelltext macht

wieviele wörter?
wieviele gesamtzeilen?
wieviel davon kommentiert?
wieviele xmlkommentare?
usw. das tool kann beliebig viel arbeit machen....
(ich weiß das es soetwas bereits gibt)

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ herbivore:

Entschuldigung...

@ JAck30lena:

Das nenn ICH doch mal nen Ansatz...
Ich könnte z.B. ein Tool schreiben, das am Ende der Entwicklung unnötige Kommentare entfernt. bzw. auch noch am Schluss alles geordnet auflistet, anschließend könnte man dann einzeln und übersichtlich summerys und Beschreibungen anfügen etc.

Das Projekt dauert dann schätz ich ca. ne gute Woche...
Naja und dann?
Ach du lieber Gott bin ich unzufrieden...^^

Ich möchte nicht mal Vorschläge, ich möchte weitere Vorschläge... Kann ja immer mal sein, das jemand grad was einfällt, und das kann er dann da hinschreiben, dafür hab ich ja den Thread aufgemacht...

Vielen Dank trotzdem!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Ich könnte z.B. ein Tool schreiben, das am Ende der Entwicklung unnötige Kommentare entfernt.

so ein tool würde ich löschen NACHDEM ich dem autor des tols eine böse e-mail geschrieben habe.

anschließend könnte man dann einzeln und übersichtlich summerys und Beschreibungen anfügen

wen ndas nciht während der entwicklungszeit passiert ist, dann ist zum schluss sowieso alles verloren.

ich meinte eher ein statistiktool. reine statistiken.

Das Projekt dauert dann schätz ich ca. ne gute Woche...
Naja und dann?

das gute an dem vorschlag ist, das es sich in beliebige tiefen komplexer machen lässt.
im prinzip hast du bei solch einem projekt die auswahl von an die 100 features, die du unabhängig voneinenader in beliebiger komplexität implementieren kannst. sowas kann monate beschäftigen.

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, wie wäre es mit einem richtig guten WMI Tool mit einen kleinen Assistenten.

    1. Assistent Schritt:
      Befragung was soll ausgelesen werden z.b. Hardware, Software, Prozesse, Dienste, Speicher usw.
      Visualisiert über nen paar schöne Icons.
    1. Assistent Schritt:
      Welche Informationsdaten sollen rausgelesen werden, z.B. visualisiert über eine Checklistbox.
  • usw.

  • letzte Assistentschritt:
    Fertiges Statement oder sogar Code den man sich in die Zwischenablage kopieren kann.

Features usw. kannst dir dann ja ausdenke, denke ein solches tool würde einem das Programmieren erleichtern. Ich vergesse eigentlich regelmäßig die passende Stichwörter dazu und muss erstmal ne weile lang im Netz suchen ob das gesuchte unter Win32 oder etwas anderen zu finden war.

zum thema WMI findet man viel hier im Forum: Denke Khalid's Beitrag könntest als Grundlage verwenden.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Macximilian,

oder eben was ich für sinnvoll halten würde, wenn Du Dich bei Langeweile einem Open-Source Projekt versuchst anzuschließen.

Z.B. NDoc, da ist doch seit Jahren tote Hose.

Es gibt so viele Bereiche, schau einfach bei Sourceforge nach OpenSource Projekten.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Andreas.May,

oder diesen FAQ-Eintrag verwenden:
[Tipp] WMI Code Generator

😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

versuch doch mal ein tool zu bauen, das sich vs-projekte hernimmt und statistiken über den quelltext macht

Oke, ok, ok...

WMI Tool

Meinst du damit nur ein Tool, das Codeausschnitte für das Auslesen der WMI oder auch so Sachen wie WinApi etc. zurückgibt?
Wäre ne coole Idee, muss ich mir merken, da ich ja selbst viel mit dem Zeugs rummach...

@ normal_timo

Was ist NDoc?

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wer benötigt dann dieses Tool? Kennst du echt Leute, die so ein Tool benötigen?

modder und spieleentwickler von rpg´s

ich habe auch schon vergleichbare tools gesehen, die eben dies auch können.

Genau diese Leute sind die Zielgruppe.
Was für tools hast du gesehen, die das schon können? Ich kenn viele kleine Eigenentwicklungen, halbe Konzepte die nicht viel Sinn machen oder kleine Hilfstools z.B. um Dialoge zu Verwalten, aber kein Programm das alles vereint u. eine Schnittstelle zwischen Storywriter u. Programmierer anbietet. Wenn du solche Tools kennst, würde ich mich freuen wenn du mir sagst welche, das würde mich interessieren.

versuch doch mal ein tool zu bauen, das sich vs-projekte hernimmt und statistiken über den quelltext macht

wieviele wörter?
wieviele gesamtzeilen?
wieviel davon kommentiert?
wieviele xmlkommentare?
usw. das tool kann beliebig viel arbeit machen....
(ich weiß das es soetwas bereits gibt)

Gute Idee, das würde ich willkommen heisen. Wie viele Zeilen Code, wie viele Zeilen leere Zeilen, wie viel Kommentar.... das würde mich schon interessieren. So schätzt man immer nur, wenn man seinen Code anschaut u. die Zeilennummerierung nebendran sieht.
Das Teil sollte dann auch generierten Code vom Designer unterscheiden von wirklich programmiertem Code, man sollte .sln Dateien öffnen können, dann werden die dazugehörigen Projekte analysiert, für jedes Projekt einzellen ein Ergebnis präsentiert u. für alle zusammen. Natürlich sollten sich auch einfach .csproj Dateien öffnen lassen oder einfach Code-Dateien.

Du musst aber natürlich berücksichtigen, dass es nicht nur C# Code sein muss, es könnte auch VB.Net oder C++..... Code sein, wenn du das mit analysierst u. auch für diese Sprachen analysen machst, wäre das natürlich noch besser. Am besten du machst das Teil erweiterbar, so dass man ganz einfach weitere Auswertungen für weitere Sprachen implementieren kann.

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Grml, okay den habe ich bisher nicht entdeckt. Aber der ist nicht Bunt! 🙂

@ Macximilian
Jup genau das meinte ich - nur eben mit einen Assistenten. Also eine Form das auf nen Panel z.B. UserControls reinladet mit Step by Step Anweisungen. UserControls daher da je nach WMI Abfrage das ein oder andere Assistentverhallten sich stark verändert oder gänzlich unterscheidet.

Noch eine Idee wäre über Aspektorientiertes Programmieren einen Logger zu schreiben. Sowas wie log4Net nur das man z.B. über Methoden ein Attribut mitgibt wie z.B.


    [MyErrorProvider(), Fehlerstufe(4)]
    private object test = "bla";
    public int Count
    {
      get 
      {
        return (int)test;
      }
    }

Wenn nun ein Fehler eintritt wird dieser automatisch je nach Loglevel z.B. nach aussen gegeben oder in einen Try Catch abgefangen und der Standardtypenwert zurückgegeben wie hier z.B. eine 0, oder der Fehler wird in die Ereignisanzeige zurückgeschrieben usw.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Wenn du solche Tools kennst, würde ich mich freuen wenn du mir sagst welche, das würde mich interessieren.

als ich allgemein über neverwinter nights gegoogelt habe, bin ich unvermeidbar durch die gesamte modderszene gestolpert und die haben dort ein tool im einsatz gehabt, das all diese features die du hier genannt hast unterstützte aber ich habe keine ahnung wie es hieß und ich habe auch keinen linkt dazu.

Was ist NDoc?

-> google?
(stichwort: dokumentations-generator)

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Mir fallen spontan so viele Sachen, die ich gerne für mich machen würde ... wozu mir aber die Zeit leider fehlt.
*Ein Passwort Manager
Ein Tool zum Abspeichern von Zugangsdaten, verschlüsselt + Filedatabase basierend. Gerade hier kann man einiges an Nutzen und Wissen rausziehen. Verschlüsselung, Datenbankzugriff, Usability etc.
Vordefinierte Templates für E-Mails Accounts, FTP Zugänge, Communities, Software etc. Das ganze funktioniert dann mit einer LiveSearch über alle oder bestimmte Felder. Sprich ich gebe nur die ersten Buchstaben ein z.B.: goo und er zeigt mir hier schon die Zugangsdaten für googlemail an etc. Hier kann man sich richtig gut austoben, Funktional sollte es das aller nötigste mitbringen aber von der GUI her richtig schön intuitiv.
-- Ja, ich weiß, es gibt schon solche Tools 😁 Aber es ist immer schön was Eigenes in den Händen zu halten, nach seinen eigenen Bedürfnissen abgestimmt 😉

*Bookmark Synchronizer
Wer kennt das nicht? Man surft ab und an mit dem Firefox, dann mal mit dem IE und vielleicht auch mit Opera? Und in jedem dieser Browser hat man seine eigenen Bookmarks. Wieso sollte man nicht in jedem Browser dieselben Bookmarks haben?
Hier könnte das Tool nach Beenden des IE, FF oder Operas die Bookmarks mit allen Browsern synchronisieren.

*Komfortablen Entpacker
Da ich mir gerne Serienmitschnitte aus dem Netz ziehe und diese meistens in Archivteilen alla Num3rs.r01, Numb3rs.r01 usw. kommen, dazu noch mit einem PWD verschlüsselt werden, könnte dieses Tool das PWD aufnehmen und alle markierten Dateien in einen bestimmten Ordner entpacken. Nach der Aktion werden die Archvie gelöscht.
Ja ja, WinRAR kann das zum Teil auch von Haus aus, aber dies ist recht umständlich. Auch bei diesem kleinen Tool könnte man einige Features implementieren und sich mal wieder austoben 😁

*Umrechnungs Tool
Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich irgendeine Maßeinheit in eine andere umgewandelt haben möchte. Währungen, DIN Formate etc. Ich muss jedesmal die Google-Suche bemühen, wenn ich zum Beispiel ein Visitenformat suche etc. Hier könnte das Tool die gängigen DIN Format schon haben und mir die Maße einfach ausspucken. Oder Umwandlungen von Inch nach cm oder DPI nach Pixel etc.
Ein weiteres super Feature bei diesem Tool könnte das Messen am Bildschirm sein. Sprich ich markiere einen Teil auf dem Bildschirm und das Tool sagt mir welche Höhe und Breite es hat. Und dann packt man noch einen Colorpicker mit rein und ZACKBUM hat mein eine super Allroundwaffe für Designer und Mediengestalter in der Hand 😉

*Aufgabenblatt Designer für Lehrer
Lehrer erstellen ihre Aufgabenblätter für Schüler meistens in Word, da sie die Software schon besitzen und die meisten damit passabel umgehen können. Jedoch ist Word ein Krampf, wenn man Elemente auf der Arbeitsfläche frei bewegen möchte. Schon mal versucht eine Grafik Millimetergenau auszurichten? Richtig, Word ist dafür nicht gemacht worden. Dennoch wird es daür missbraucht.
Hier könnte man eine Software bauen, die es erlaubt ein bestimmtes DIN Format auszusuchen, auf dieser Arbeitsfläche Elemente einzufügen (Text, Bilder, Vektorgrafiken, Formen, etc). Diese Elemente kann man punktgenau verschieben und ausrichten. Und hat man das Arbeitsblatt fertig gestaltet, so kann man es noch schnell ausdrucken und hat seine Arbeit fertig 😉

All das sind nur ein paar Ideen von mir - sicherlich gibt es für das Eine oder Andere schon Lösungen, die Frage ist halt nur, ob man damit zufrieden ist oder nicht?!

@Maxcimilian,
das Problem bei dir ist, du würdest gerne was programmieren, aber im Endeffekt hast du keine Lust irgendwas zu machen. Die Aussage zur Idee von JAck30lena, dass das Statistiktool nca. 1 Woche dauern würde lässt mich drauf schließen.
Nehme es mir bitte nicht krum, aber würdest du etwas programmieren wollen, dann hättest du es schon längst getan.
Wie herbivore schon geschrieben hat, am besten ist es etwas zu machen, wovon man selber einen Nutzen hat. Alles andere wären neverending stories, weil man damit anfängt aber mit der Zeit einem einfach die Lust und Motivation verlässt weiter zu machen. Dir muss aber auch im klaren sein, dass solche Tools nicht innerhalb weniger Tage programmiert sind und es mit der ersten Version nicht schluß mit der Arbeit ist. Den eigentlich fängt die Arbeit mit dem ersten Release an.

Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Gedanken zum Projekt-Management machen. Wie setzten man ein Projekt auf? Was benötige ich dafür? (Source Control, BugTracker) Wie manage ich das alles?
Du solltest schauen, dass du für dich den größtmöglichen Nutzen aus der ganzen Sache erzielen solltest. Klassendesign, Projektstruktur, UnitTests etc. Versuch ein Projekt so professionell wie nur möglich anzufangen und es durchzuziehen - den Code-Kloppen ist nicht Alles was ein Tool ausmacht 🙂

Öhm ja... das waren so paar Wörter von mir zu der Sache 🙂

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

ich hätte gerne ein AddIn für VisualStudio 2008, mit dessen Hilfe ich im Quelltext eine Methode löschen kann, und gleichzeitig auch sämtliche Verweise auf diese Methode entfernt werden. Thema: hier

Desweiteren benötige ich ein AddIn, mit dem es mir möglich ist, diverse Fensterlayouts der IDE abzuspeichern, zwischen denen ich dann flexibel umschalten kann. Ideal wäre es, wenn ich mir ein Debug- und ein Designlayout speichern könnte, zu denen dann automatisch umgeschaltet wird, wenn ich in den Debugmodus wechsle, bzw. wieder zurück (das automatische Umschalten auf ein Debuglayout funktioniert bereits, nur dass z.Zt. noch auf die letzte bekannte Konfiguration gewechselt wird). Thema: hier

Wann kann ich damit rechnen? 😁

Gruß
s-sharp

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Und wenn wir schon bei AddIns sind,
ich könnte eines gebrauchen, dass mir aus den von mir markierten Membervariablen Properties erstellt 😁 Variable einstellbar sind Zugriffsmodifier für get und set 😁

@s-sharp,
eine sehr gute Idee mit den Fensterlayout 😉 Könnte ich durchaus Verwendung für finden.

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich hätte gerne ein AddIn für VisualStudio 2008, mit dessen Hilfe ich im Quelltext eine Methode löschen kann, und gleichzeitig auch sämtliche Verweise auf diese Methode entfernt werden. Thema: hier

Wann kann ich damit rechnen?

und

Und wenn wir schon bei AddIns sind,
ich könnte eines gebrauchen, dass mir aus den von mir markierten Membervariablen Properties erstellt 😁 Variable einstellbar sind Zugriffsmodifier für get und set 😄

jetzt:
http://www.jetbrains.com/resharper/

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@JAck30lena: danke.
Vielleicht hätte ich darauf hinweisen sollen, dass ich das Ganze gerne kostenfrei hätte 😉

@Bionic:

ich könnte eines gebrauchen, dass mir aus den von mir markierten Membervariablen Properties erstellt 😁 Variable einstellbar sind Zugriffsmodifier für get und set

Das kann die VS2008-IDE (Pro) doch schon: schau mal unter den Refactoring-Optionen bei 'Feld kapseln' 😉

Gruß
s-sharp

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja schon, aber nur für jeweils eine Variable 😕 Ich hätte das gern aber für mehrere, am besten eine Auswahlbox an privaten Membervariblen, die ich dann per Häkchen auswählen kann 😁

Aber wie JAck30lena schon erwähnt hat, ReSharper wird das wohl können 🙂

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ok, mißverstanden - sorry.

Gruß
s-sharp

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn du solche Tools kennst, würde ich mich freuen wenn du mir sagst welche, das würde mich interessieren.

als ich allgemein über neverwinter nights gegoogelt habe, bin ich unvermeidbar durch die gesamte modderszene gestolpert und die haben dort ein tool im einsatz gehabt, das all diese features die du hier genannt hast unterstützte aber ich habe keine ahnung wie es hieß und ich habe auch keinen linkt dazu.

Das ist ein Toolset für alle spielinhalte von NWN, damit bringt man seine Quests u. NPCs gleich ins Spiel. Das was ich plane, gibt dem Storywriter jede denkbare kreative Freiheit und ist nicht an die Regeln eines bestimmten Spiels geknüpft. Zudem ist der NWN-Editor nur für NWN zu gebrauchen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das ist ein Toolset für alle spielinhalte von NWN, damit bringt man seine Quests u. NPCs gleich ins Spiel. Das was ich plane, gibt dem Storywriter jede denkbare kreative Freiheit und ist nicht an die Regeln eines bestimmten Spiels geknüpft. Zudem ist der NWN-Editor nur für NWN zu gebrauchen.

siehe:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2

M
Macximilian Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ Bionic

Vielen Dank für den Haufen an Vorschlägen!

Jetzt sind natürlich schon ein paar Anregungen dabei...

Werd mich nochmal großräumig im Internet umsehen, und mich dann entscheiden.

Achja, und natürlich will ich programmieren 😉,
nur die EInfälle schwinden halt, da ich zur Zeit nich sehr kreativ bin.
Wisst ihr, ich hab dann zwar eine Klasse, die Desktop-Screenshots erstellt, weiß aber dann nicht so recht, was ich mit der jetz anfangen könnte, und deshalb bin ich jetzt halt auf der Suche, um meine Kenntnisse in ein Programm wie z.B. einen Passwort-Safe zu stecken.

Edit:
Okee, ich sag jetzt ma ganix...
Kennt einer von euch KeePass?
Das is eines der besten Passwörter-Verwaltungstools, das in Sachen Verschlüsselung gibt, das könnte ich ja "nachbauen", und dann die Benutzeroberfläche schöner gestalten... Mal sehen.

Mit AddIns hab ich nich so viel am Hut, wenn dann schon eine schöne Form.

Außerdem ist mir noch gerade eingefallen:

Ein "Gleichungsrechner", der Funktionen und Gleichungen berechnet, nur muss ich mir noch überlegen, wie ich Brüche schön in einer Art "TextBox" anzeigen lasse...

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das ist ein Toolset für alle spielinhalte von NWN, damit bringt man seine Quests u. NPCs gleich ins Spiel. Das was ich plane, gibt dem Storywriter jede denkbare kreative Freiheit und ist nicht an die Regeln eines bestimmten Spiels geknüpft. Zudem ist der NWN-Editor nur für NWN zu gebrauchen.
siehe:

>

Das ist auch was völlig anderes, kenn ich glaub ich noch von früher.
Damit kann man RPGs basteln, die 2D basiert sind so ähnlich wie z.B. die GB Spiele der Zelda-Reihe.