Laden...

.exe herstellen, die kein .NET Framework benötigt

Erstellt von steph@alive vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 19.573 Views
Information von herbivore vor 18 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird. Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

S
steph@alive Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
.exe herstellen, die kein .NET Framework benötigt

Ich muss ein progarmm auf mehreren pc laufen lassen möchte aber keinen Framework instalieren. Ist es daher möglich eine exe datei herzustellen die keinen Framework benötigt? Und wenn nicht welchen Framework muss mann instalieren damit windo form laufen?

Steph

Alles was ich nicht weiss ist irgendwo zu finden

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo steph@alive,

.NET Programme laufen nur mit der .NET-Runtime so wie DirectX-Programm nur mit der DirectX-Runtime laufen. Wenn nichts zusätzlich installiert werden soll, musst du direkt für Win32 programmieren.

Aber es kommt ja keiner auf die Idee bei einem 3D-Programm auf DirectX (oder OpenGL) zu verzichten. Ich würde ungerne auf .NET verzichten.

Die .NET-Runtime ist 25MB groß, und es gibt sie hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3

herbivore

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

von Microsoft gibt es einen Setup Bootstrapper. Damit kannst du zu einem Windows Installer das .net Framework hinzufügen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=66350891-d15b-446b-bd69-f7f849224a00&displaylang=en
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;836158

Dann gibt es noch Thinstall: http://thinstall.com/help/index.html?linking_netframework.htm
Das analysiert deine Anwendung und linkt alle benötigen Assemblies zu deinem Programm hinzu. Dadurch wird das Programm größer, aber du brauchst das .net Framework nicht installieren

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja, und was ist mit Linux? Wie läufts da? Also wie kann ich ein natives Binary erzeugen, welches ohne .NET- (ok, gibts ja garnicht) bzw ohne Mono-Framework läuft?

Z.B. für kleine Mini-Progrämmchen, die sowieso nur für eine Platform und Betriebssystem geschrieben sind, weil nur da sinnvoll usw.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Naja ohne Framework gibts da als Alternative VisualBasic oder Delphi oder auch C++ (aber das "alte", nicht das .NET)...

4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von KRambo
Naja ohne Framework gibts da als Alternative VisualBasic oder Delphi oder auch C++ (aber das "alte", nicht das .NET)...

Ähm...sollte das jetzt die Antwort auf MEINE Frage sein? Oder hast Du einfach überhaupt nichts hier gelesen und einfach auf den ersten Beitrag geantwortet?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi wicking,

ich glaube eher du hast es noch nicht ganz verstanden.

Ja, und was ist mit Linux? Wie läufts da? Also wie kann ich ein natives Binary erzeugen, welches ohne .NET- (ok, gibts ja garnicht) bzw ohne Mono-Framework läuft?

Z.B. für kleine Mini-Progrämmchen, die sowieso nur für eine Platform und Betriebssystem geschrieben sind, weil nur da sinnvoll usw.

Das geht nicht. Man kann keine kleinen, nativen Mini-Progrämmchen für .Net/Mono schreiben, die ohne Framework laufen. Man kann höchstens ein Setup-Programm erstellen, das das Framework mit installiert. Das Ganze ist dann aber über 25 Mb gross. Wenn überhaupt kein Framework benötigt werden soll, muss auf andere Sprachen ausgewichen werden. Das hat KRambo gemeint.

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick in die Board-FAQ oder gleich die Board-Suche. Das Thema gab es schon zig mal.

Gruss
Pulpapex

4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Pulpapex
Hi wicking,

ich glaube eher du hast es noch nicht ganz verstanden.

möglich... 😠

... Das hat KRambo gemeint.

Achso. Dann entschuldige KRambo. Hab mich nur gewundert, weil ich nicht wußte, dass es z.B. VisualBasic für Linux gibt. Hätte ja sein können, dass man die Progrämmchen in Binaries, die meinetwegen irgendwelche Bibliotheken benötigen, aber nicht dieses

mono Programmname.exe

, sondern nur

Programmname.exe

.

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick in die Board-FAQ oder gleich die Board-Suche. Das Thema gab es schon zig mal.

Ok, werd ich tun.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Unter Linux gibt es inzwischen einen Kerneltreiber, der es erlaubt Mono Anwendungen direkt so zu starten, als wären es native Anwendungen:

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

4 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von maxE
Unter Linux gibt es inzwischen einen Kerneltreiber, der es erlaubt Mono Anwendungen direkt so zu starten, als wären es native Anwendungen:

Oh, hört sich ja interessant an. Kannst mir was genaueres dazu sagen? Wo finde ich den? Name?

Danke.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

A
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

.NET oder nicht .NET jedes Programm, welches in einer Hochsprache geschrieben ist, braucht eine Laufzeitumgebung. Ob diese nun mit in die EXE kompiliert ist oder nicht (und damit schon in Windows integriert ist). Auch wenn bei den "noch" aktuellen Versionen von Windows kein .NET Framework integriert ist, sollte es auch für nicht versierte (Kunden ?) durch Windows Update ein leichtes sein an das Teil zu kommen. Oder Du integrierst das Framework schon wie besprochen in die Installation deiner Software. Die 60 MB, die es höchstens an Speicherplatz beansprucht, dürfte selbst bei alten Rechner kein Problem darstellen.

Es spricht also nichts gegen die Verwendung des .NET Frameworks.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

... und viel dafür 🙂

herbivore

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jetzt mal so am Rande: Wie kann man einen Anfänger davon überzeugen dass es besser eine Sprache mit dem .NET Framework zu verwenden als zum Beispiel C++. Ich hab meinem Freund schon erklärt dass er sich unter C++ um die Speicherverwaltung selber kümmern muss und dass er auch keine so große Klassenbibliothek hat. Ihn stört es genauso, dass man die .NET Runtime mitliefern muss.

Gruß,
SimonKnight6600

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie herbivore schon sagt: keiner käme auf die Idee, ein DirectX Spiel zu programmieren und dann darauf zu bestehen, das keine DirectX Runtime vorinstalliert sein muss.
Da finde ich es witzig, dass gerade viele Gamer immer die neuste DirectX Version installieren, aber sich dann streuben das läppische und deutlich kleinere! .NET Framework zu installieren.
Übrigens: Die .NET Runtime ist heute auf fast jeder Computerzeitschriften-CD zu finden. Mitliefern, musst du da eigentlich nichts.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

C++ kann dein Kumpel auch nur programmieren, weil die "Runtimes" schon im OS vorhanden sind.

.NET ist in der Übergangsphase, in Windows Vista wirds dabei sein! Früher oder später wirds dein Kumpel auch einsehen 😉

Gruss,
.unreal

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo SimonKnight6600,

die Vorteile von C#/.NET liegen so auf der Hand, dass es mir schon wieder schwerfällt, sie zu benennen, ohne Eulen nach Athen zu tragen. Wenn ich so daran denke, was das für ein Krampf war unter Win32 zu programmieren und wie einfach jetzt alles geht. Ich kenne keine andere Sprache-Bibliothek-Kombination, in der man so produktiv und gleichzeitig so robust programmieren kann wie mit C#/.NET. Es ist die Kombination, die es macht.

herbivore