Laden...

Screenshooter V2

Erstellt von dechavue vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 15.154 Views
dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Screenshooter V2

Hi,

Ich möchte euch ein kleines Tool von mir Vorstellen, den Screenshooter.

Begonnen hat das Projekt vor ~1Jahr mit dem V1 (welcher nie aus dem internen Betastadium herausgekommen ist)
Nun, nach einer langen Pause ist die komplett neue Version 2 endlich fertig.

Hier nun einige Features:
• Bildschirm abgedunkelt, ausgewählter Bereich erhält andersfarbiges Overlay.

• Individuell einstellbare Farben / Transparenzen für Cursor, Auswahlrechteck, sowie Overlays für den Aktiven / Inaktiven Bereich.

• Plugin - Basiert: Die Kernapplikation erzeugt lediglich den Screenshot, mittels Plugins kann dieser dann weiterverarbeitet werden (Hier mein Dank an Neurocoder für das zur Verfügung stellen seines Pluginsystems)

• HotKey mit Ctrl+PrintScreen

• Autostart möglich

• Animationen beim Abdunkeln / Anzeigen des Pluginauswahlmenüs

• Folgende Modi stehen für das Aufnehmen eines Screenshots zur Verfügung:
Ø Kurzer Klick: Startpunkt wird festgelegt & Auswahlrechteck wird angezeigt, erneuter Klick nimmt Screenshot auf
Ø Maus Halten & Ziehen, Auswahlrechteck wird gezogen, loslassen der Maus nimmt Screenshot auf.
Ø Ctrl + Linksklick: Screenshot vom aktuellen Monitor wird erstellt
Ø Alt + Linksklick: Screenshot von allen Monitoren wird erstellt (wie Printscreen Taste)
Ø Mittlere Maustaste Klick: Ein Screenshot vom (Child)Window an der Mausposition wird erstellt ( drückt man die Maustaste z.B.: über der Textarea im Visual Studio wird auch nur diese aufgenommen, beim Click auf die Titelleiste wird das gesamte Fenster genommen)

Plugins:
Zurzeit stehen Folgende Plugins zur Verfügung:
• Copy: Kopiert den Screenshot in die Zwischenablage

• Edit: Speichert den Screenshot temporär und öffnet ihn mit dem standard Bildbearbeitungsprogramm.

• Email: Öffnet eine Neue Email mit dem Screenshot als Anhang

• Print: Druckt den Screenshot aus

• Save: Speichert den Screenshot je nach Einstellung fortlaufend nummeriert oder mit Datum/Zeitstempel in einen einstellbaren Ordner.

• SaveAs: Öffnet einen Speichern Dialog

• Watermark: Fügt dem Screenshot ein einstellbares Wasserzeichen hinzu. Anschließend kann ein weiteres Plugin auf den modifizierten Screenshot angewandt werden.

PluginBase:
Zuerst möchte ich bei der Entwicklung von Plugins empfehlen, die Templates zu verwenden Dadurch ist man im Plugin von den Appdomain Spielereien quaso völlig abstrahiert. Zudem wird einem das Laden/Speichern von Einstellungen nahezu komplett abgenommen.
Zusätzlich bietet die PluginBase Assembly noch eine statische Klasse zum Speichern von Bildern an (da dies häufig benötigt wird)
Die AppBomainBitmaps im Property Icon und im übergebenen Screenshot überladen die operatoren auf Bitmap und können so wie ein normales Bitmap verwendet werden.

Known Bugs:
• Beim Wechseln zu einer Einstellungsseite eines nachträglich geladenen Plugins hängt sich das Programm auf. (Ich werde natürlich versuchen das noch zu fixen, da jedoch ab nächster Woche das Studium wieder beginnt, weiß ich leider nicht wann ich Zeit finde)

Download:
Da ich die Archive leider nich auf 256kB heruntergebracht habe, hier die Downloads (Liegt auf einem FH-Server, sollte daher ziemlich dauerhaft sein):
Executeable
Source Applikation
Source Plugins
Source SVN

Screenshots:

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Richtig geiles Programm, super!

Edit: Boar, ist das geil 😁

Gruß David

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Geiles Programm.

mfg

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

wow...echt geil... THX

-=MasterMax=-

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Habe (als ich mehrfach auf das Icon gedrückt habe) eine Exeption geschmissen bekommen:

************** Ausnahmetext **************
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: frmShooter.
bei System.Windows.Forms.Control.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Form.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Handle()
bei System.Windows.Forms.Form.set_Opacity(Double value)
bei ScreenshooterV2.frmShooterBase.m_FadeTimer_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Aber ein supi Programm!

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

Danke für die Rückmeldung
Der Fehler trat genau dann auf, wenn wärend des FadeIns die Form schon wieder geschlossen wurde (z.B.: durch rechtsclick)

Sollte nun gefixt sein.

Auch allen anderen Danke für die positive Rückmeldung, sowas hört man gerne 🙂

greets

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Genial... sowas in der Richtung suche ich schon lange 🙂

Eine Frage, kann man das auch auf Deutsch einstellen? Ich persönlich komme ja klar damit, aber ob das andere auch immer können 😉

Grüße Stephan

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Im Moment ist noch alles Hard - Codierd auf Englisch, aber ich überlege ob ich es in einer der nächsten Versionen Lokalisierbar mache.

Ansonsten ist ja der Source vorhanden, wenn du es schon früher Deutsch brauchst.

M
267 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

also das Programm finde ich echt toll.

Hätte aber noch folgende Verbesserungsvorschläge:

  • Der "Perform Screenshot!" Menüpunkt sollte am besten auch per F-Taste aufrufbar sein.
  • Fensterauswahl (das man einfach ein fenster auswählt und das Rechteck drumherum gezogen wird)
  • das FadeIn nach dem Druck auf den "Perform Screenshot" Menüpunkt ist extrem träge. Das Sollte schneller gehen. Zudem auch die Auswahl mit der Maus das läuft auch sehr träge wenn man das rechteck zieht.

Es gibt auch ein komerzielles Programm welches diese Aufgabe übernimmt "Hardcopy"
Bei dem programm kann ich verschiedene Tastatur Tasten definieren mit einer Aktion:
z.B:
Pause Taste = Fenster auswahl
Druck Taster = manuelle Auswahl mittels Rechteck
Rollen Taste = kpl. Screenshot.

Wenn dein Programm solch eine funktionalität besitzen würde wäre es echt genial.

Aber ansonsten spitzen arbeit 🙂

Grüße
Matrix

No Risk, No Fun

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Momentan ist das durchführen des Screemshots über den Menüpunkt, mittels Doppelclick auf das Icon bzw mit Strg+Druck möglich.

Was nun für die Zukunft auf meiner ToDo Liste steht:

  • Fixen des Known-Bugs aus dem Ursprungspost
  • Einstellbare Hotkeys (auch für einzelne Funktionalität, wie z.B.: aktuelles Fenster, ganzer Monitor)
  • Fadein ausschaltbar machen
  • Fadenkreuz ausschaltbar machen (normale Maus verwenden, müsste einen ziemlichen Performancegewinn geben)
  • Performanceverbesserungen bei Fade, Auswahlrahmen & Fadenkreuz
    (- evtl. die Möglichkeit je nach HotKey automatisch ein Plugin auszuwählen)

greets

M
267 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

das hört sich soweit sehr gut an.
Freue mich schon auf die neue Version.

Grüße
Matrix

No Risk, No Fun

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es ist soweit, Version 2.1 ist da.

Änderungen in dieser Version:

  • Fadenkreuz & Animationen abschaltbar
  • Erweitertes Hotkeysystem:
    • Auf jeder Pluginseite Befindet sich eine Combobox mit der Auswahl der Taste (1)
      Die Auswahl auf der Hauptseite bewirkt das Aufscheinen des Plugin-Selectors
    • Durch verschiedene Kombinationen der Modifier-Keys kann der Modus ausgewählt werden(2).
      Wenn nun z.B.: Speichern auf die Taste S gelegt wird, kann man z.B.: durch Strg+S den Auswahlrahmen starten, und das Ergebnis wird direkt gespeichert, oder aber durch Strg+Alt+S das aktive Fenster Speichern.

Weiters habe ich beim Pluginsystem das Laden in eine eigene App-Domains entfernt, da es mir mehr Probleme als Nutzen gebracht hat (insbes. Einstellungsdialoge). Das Laden/Entladen von PLugins durch Hinzufügen/Löschen der Files im Pluginverzeichnis ist jedoch weiterhin möglich.

Ansonsten gab es nur noch ein paar kleinere Bugfixes.

Nennenswerte Performanceverbesserungen habe ich nicht durchgeführt, da ich vermutlich in einer der nächsten Versionen auf WPF umsteige.

Download mit Link aus Anfangspost.

greets

PS: fast hätte ichs Vergessen, ein Neues Plugin ist auch dabei: EPS-Export. Dies kann beim Arbeiten mit LaTeX hilfreich sein.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Die Konkurrenz schläft nicht ;)

Hi all!

Hier mal eine kleine Eigenwerbung, gewissermaßen "Grüße vom andern Ende des Universums" 😉, weil SimpleScreenShot steht aufgrund seines sehr minimalistischen Ansatzes in extremen Gegensatz zu dieser Super-Komfort-Anwendung.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

M
16 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde, aber schaffe es nicht den Source zu laden.
Ich sehe den Ordner zwar aber kann nichts tun als ihn öffnen.
Hilfe gesucht 😉

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

Der Source ist in einem SVN - Repository, das müsste man mit z.B.: TortoiseSvn auschecken.

Ich habe aber den Link oben auf ein rar - Archiev geändert. Bei dem könnte es aber sein, dass es nicht immer ganz aktuell ist.

greets

J
19 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hat das Programm spezielle Anforderungen? Wenn ich es starte, kommt sofort ein "Das Programm funktioniert nicht mehr".

Ich benutze Windows Vista 64-bit

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also bei mir (s.o.) ging es einwandfrei und ich habe Vista x64

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

zunächst du hast wirklich ein sau geiles Programm geschrieben, selten so ein gutes und nützliches Programm gesehen!

Da mein Akku gleich hinüber ist hier noch 2 kleine Anmerkungen bzw. Bugs, ohne das ich die Zeit (wegen Akku) hatte zu schauen ob sie bereits jemand gemeldet hat:

  • Das Programm sollte sich merken in welchem Format der letzte Screenshot gespeichert wurde (std. ist immer Bitmap,), das nervt etwas
  • Kann es sein das das überspeichern von Bildern nicht funktioniert? (Getestet mit PNG)

Ansonsten super, mach weiter so!

Gruß David

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

Das Problem mit dem Merken des Dateiformats ist gefixt.
Was das Überspeichern angeht (meinst du damit das Ersetzen einer vorhandenen Datei?), kann ich das Problem nicht nachvollziehen, das klappt bei mir einwandfrei.

@JBeh: Sorry, hatte deinen Post leider übersehen, mir wäre aber kein Grund bekannt warum es unter Vista 64-bit nicht funktionieren sollte, habe allerdings auch nur die 32-bit Version zum Testen.

greets

PS: Download wie immer im Ursprungspost

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Unter Windows 7 ist es obsolet, da gibt es das Snipping Tool.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

@David W:
Mit exakt denselben Funktionalitäten (Direkt-Mail, Einbindung in eigene Programme, ...)?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

@dechavue:
Sehr interessantes Programm, hab's gleich mal ausprobiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:*Sehr wenig Hilfetexte: Jemand ohne Vorkenntnisse weis so z.B. nicht, mit welchen zusätzlichen Tasten der Hotkey gedrückt werden muss (gehe dabei davon aus, dass u.U. der Benutzer den Beitrag nicht kennt, wenn er z.B. das Programm von einem Bekannten bekommen hat). *Das Abdunkeln erfolgt sher langsam, ebenso wie das abschließende Einblenden der Aktions-Buttons. Zwar kann man die Animation abschalten, aber ggf. könnte man die Zeitspanne selbst einstellen. *Die Buttons sind zwar sehr schon, aber (zumindest auf meinem Bildschirm) lässt sich die Schrift kaum lesen und auch die Symbole sind aufgrund ihrer Größe nicht sofort zu deuten. *Wenn man einen Doppelklick auf das TrayIcon macht (Perform) und sofort danach die Settings aufruft, reagiert das Programm nicht mehr. *:::

EDIT: Werde das Tool weiter austesten, schön finde ich die doch recht frei wählbaren Tastenkombinationen. Schön wäre hier evtl. noch eine zusätzliche Ansicht, in welcher alle PlugIns mit Hotkey angezeigt und bearbeitet werden können (dann sieht man auch schneller, ob ein Hotkey noch frei ist). Zudem sollten bestimmte Hotkeys in eine (editierbare) Blacklist kommen (z.B. Win-Tab, Strg-A, Strg-C, Strg-V, .....).

BTW: Studium mittlerweile beendet?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Danke für das feedback.

  • Das mit den Hilfetexten werde ich auf jeden Fall in der nächten Version einbauen.
  • Dass das Abdunkeln so langsam läuft, ist hauptsächlich ein Performanceproblem (siehe Post von Matrix-NTN).
    Das ganze wird somit auf eine Neuimplementierung in WPF hinauslaufen. (Was hoffentlich gerade hinsichtlich der halbtransparenten Overlays eine Performanceverbesserung bringt)

Das mit der Gesamtansicht der Hotkey-Kombinationen ist auch eine sehr gute Idee und für die nächste Version vorgemerkt.

Momentan liegt das Projekt noch auf Eis. Ich bin gerade dabei mir anhand einiger anderer Projekte WPF ordentlich beizubringen.
Danach werde ich mich aber definitiv wieder dem Screenshooter widmen.

Der erste Teil ist mal abgeschlossen. Seit diesem Herbst bin ich nun im Master-Studium

42 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Download ist offline

Hallo dechavue,

leider ist der Screenshooter über die im ersten Post angegeben URL nicht mehr zu erreichen. Der Server spukt nur einen 404 Fehler aus. 🙁

Könntest Du eventuell die Sachen erneut hochladen? Zur Not spendiere ich auch gerne den Speicherplatz dafür. 😉

Der Screenshooter sieht auf den Screenshots sehr interessant aus. Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Idee einen derartigen Screenshot-Taker zu programmieren, allerdings ist deiner schon wesentlich ausgereifter und besser. Also warum das Rad neu erfinden. 🙂

Deswegen würde ich auch sehr gerne in den Source Code mal reinschauen. Vor allem, wie du das mit dem Verdunkeln gelöst hast, würde mich interessieren.

Gruß,

frank

dechavue Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Die Links sind gefixt.
Das Verdunkeln ist im wesentlichen eine Fullscreen-Tompmost Form mit einem (abgedunkeltem) Screenshot als Hintergrundbild.
Für eine Neuentwicklung würde ich hinsichtlich Performance gefühlt jedoch eher zu WPF mit echter Transparenz greifen.