Laden...

Richtige Herangehensweise - kleine Programme schreiben

Erstellt von csharp_Anfaenger vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.734 Views
C
csharp_Anfaenger Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Richtige Herangehensweise - kleine Programme schreiben

Hallo,

ich habe mal so ein paar grundsätzliche Fragen was das Programmieren und der Aufbau von Klassen/Programmen angeht.

Wie ist eure vorgehensweise beim programmieren bzw. wie beginnt ihr, wenn ihr bsp. irgendein kleines Programm schreiben sollt. Ich habe da nämlich immer so meine Probleme eine richtige herangehensweise zu finden. Ich weiß meistens nicht was ich jetzt erstellen soll, also was für eine Klasse, ob ich jetzt irgendein Property benutze oder ob ich eine große Methode schreiben soll, oder extra Methoden.
Ich hätte auch gerne mal einfache Praktische Beispiele zu Objektorienierung, die nicht so Realitätsfern sind(Auto erbt von Fahrzeug usw.), wo man wirklich sehen kann wann welche Technik sinn macht oder nicht. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und die Erfahrung kommt mit der Zeit. Sahen eure ersten Programme denn eher schon gut aus oder war das eher wie bei mir teilweise übler "Spaghetti-Code".

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo csharp_Anfaenger,

natürlich wird man zu Anfang viel aus seinen Fehlern lernen, d.h. man wird - auch Hinsichtlich des Aufbaus eines Programms - zu Anfang viele Fehler machen. Insofern wäre es nichts ungewöhliches, wenn zu Anfang "Spaghetti-Code" herauskommt.

Am besten du schnappst dir - auch mirt Blick auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 - erstmal ein Buch. In diesem Zusammenhang könnte interessant sein:

http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
Buch zum C# lernen für BLUTIGE Programmier-Anfänger
C# Übungsaufgaben mit Lösungen
Buch wo eine Idee bis zum fertigen Programm verfolgt wird?

Weitere Threads in denen deine eigentliche Frage schon ausführlich beantwortet wurde (weitere findest du über die Forensuche):

Ich will anfangen mit C# ...
OOT Desing gemäss Prozess
Software Architektur und Entwurf
Projektplanung, aber wie?

Und einen habe ich noch:

[FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

herbivore