Laden...

Problem mit xaml-Dateien unter VS 2008 SP1

Erstellt von schabe vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.526 Views
S
schabe Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Problem mit xaml-Dateien unter VS 2008 SP1

Moin,
ich habe heute für meine Visual Studio 2008 Standard Edition das Service-Pack 1 installiert (Versionsnummer 9.0.30729.1 SP). Die Installation ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
Jetzt wollte ich zum ersten Mal mich ein bisschen an WPF probieren. Hab also eine WPF-Projekt erstellt und wollte dann in den Ansicht-Designer des Fenster. Dann kommt eine Fehlermeldung in der folgendes steht:

Für "D:\Projekte\WPF Testcenter\Old Style\Window1.xaml" ist kein Editor verfügbar.
Stellen Sie sicher, dass die Anwendung für den Dateityp (.xaml) installiert ist.

In der Codeansicht bekomm ich auch keine Codehervorhebung usw. sondern nur den Inhalt der Datei als wenn VS diesen Dateityp nicht formatieren könnte.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß schabe

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

das Problem scheint aufzutreten, weil du ein Problem mit dem Package oder den Settings hast.
Deshalb ist es notwendig, dass du diese resettierst.

Das kannst du erledigen, indem du VS so startest: devenv /resetskippkgs

Siehe: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vswpfdesigner/thread/053dc5c3-27fe-4ea2-a7f5-5c6cf35000bb/

Gruss
Michael

S
schabe Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke, das war die Lösung 👍

gruß schabe

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Community

Erst habe ich mir einen ISIC ausstellen lassen, damit ich über DreamSpark Visual Studio 2008 SP1 herunterladen kann. Das hat auch geklappt, doch dann hatte ich das selbe Problem und kann keine XAML-Dateien öffnen. Das Problem liess sich aber nicht lösen.1.Versuch: Visual Studio über "devenv /resetskippkgs" starten - misslungen

---------------------------
Microsoft Visual Studio
---------------------------
Package Load Failure

Package 'Microsoft.VisualStudio.Xaml' has failed to load properly ( GUID = {E58C2A8B-BCC4-4559-AD59-D62EB6D58A22} ). Please contact package vendor for assistance. Application restart is recommended, due to possible environment corruption. Would you like to disable loading this package in the future? You may use 'devenv /resetskippkgs' to re-enable package loading.
---------------------------
Ja   Nein   
---------------------------

Dazu kommen viele Beiträge in Google

  1. Versuch: Programme ändern und hinzufügen -> Microsoft Visual Studio 2008 Professional Edition - ENU -> Deinstallieren/ändern -> Repair/Reinstall -> Fehlermeldung beim Reparieren

  2. Versuch: Visual Studio 2008 Service Pack Preparation Tool heruntergeladen, über 'devenv /resetskippkgs' VS gestartet - misslungen, gleicher Fehler.

So langsam gehen mir die Suchbegriffe und Ideen aus. Vielleicht sollte ich VC# EE und VB EE deinstallieren, aber dann könnte gar nichts mehr gehen.
Eine CD habe ich auch nicht, sondern nur eine Image-Datei (.iso).
Und ausserdem steht mir nur ein Registrierungsschlüssel über DreamSpark zu Verfügung.

Hat jemand von euch eine Idee?

See Sharp

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo See Sharp,

am besten, du deinstallierst erst einmal alles, was mit VS und .NET zu tun hat und installierst danach zunächst VS Prof. von der ISO-Datei und daraufhin nochmals das SP 1 für VS (bei mir war das auf der ISO Datei irgendwie nicht richtig dabei).

Dann könnte es funktionieren.

Die Frage ist nur, ob es vielleicht schneller und einfacher wäre, Windows neu zu installieren.

Alltäglich sind die Fehler IMHO jedenfalls nicht.

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

probier mal dieses Update hier:

Hotfix rollup für WPF Designer im VS 2008 SP1

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@MagicAndre1981
HotFix habe ich natürlich zuerst heruntergeladen, weil es einfacher ist, wie alles zu deinstallieren. Danach habe ich Visual Studio über "devenv /resetskippkgs" gestartet und es ging wie bei meinem ersten Versuch weiter. X(

@winSharp93
In der ExpressEdition funzt der WPF-Designer wie auch in Expression Blend einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es am Framework liegt.
Jetzt installiere ich ersteinmal das Visual Studio neu.

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Jetzt installiere ich erst einmal das Visual Studio neu.

Hat auch nichts gebracht. Die ganze Prozedur (1.-3.) habe ich nachgeholt. Macht es jetzt Sinn, alles, was mit Framework zu tun hat zu deinstallieren oder geht das auch einfacher?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Macht es jetzt Sinn, alles, was mit Framework zu tun hat zu deinstallieren oder geht das auch einfacher?

Wie gesagt: An deiner Stelle würde ich Windows neuinstallieren - danach sollte es mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit funktionieren.