Laden...

System-Event --> NewWindowOpened

Erstellt von Russell vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.142 Views
Russell Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
System-Event --> NewWindowOpened

Hallo,
wahrscheinlich habe ich an den falschen Stellen recherchiert.
Ich möchte nach Möglichkeit ein System-Event abfangen das ausgelöst wird sobald der User ein neues Fenster öffnet (Explorer, Netzwerkumgebung, Firefox, ...).
Gibt es dann weiterhin eine Möglichkeit die Instanz des Fensters/Applikation zu erhalten?

Hintergrund: Ich möchte alle geöffneten Fenster eines Test-Rechners ermitteln und Timestamps in ein LogFile schreiben sobald sich ein Fenster öffnet/schließt.

Über Tips würde ich micht freuen.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hmm.. geht wahrscheinlich mit irgendeiner Art von Hooks. Alternativ (natürlich nicht besonders elegant) EnumWindows() in intervallen aufrufen.

Russell Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke für den Hinweis. Werde mich mal in die Hook-Thematik einlesen.
Spontan habe ich hier etwas gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/318804

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Implementierungen diverser Hooks findest du auch hier im Forum die sollten sich leicht auf die verschiedenen Hooks anpassen lassen.
Ich habe da nooch was interessantes gefunden: RSH_REGISTER und RSH_REGISTER_TASKMAN wenn man aber danach sucht findet man lustigerweise fast nur chinesisches, arabisches oder russisches Zeugl 😉

[EDIT]
Hier wahrscheinlich ein geeigneter Codeausschnitt aus den ReactOS Sourcen (Die Taskleiste die ja im Endeffekt auch nichts anderes macht als Buttons für geöffnete Fenster anzuzeigen): ReactOS TaskBar Struct
Sollte alle nötigen infos beinhalten.