Laden...

(SVN-)Repositories auf zwei Rechner nutzen bzw. synchronisieren

Erstellt von winSharp93 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.776 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
(SVN-)Repositories auf zwei Rechner nutzen bzw. synchronisieren

Hallo zusammen,

zur privaten Sourcecodeverwaltung (eigentlich primär zur Sourcecodehistory) nutze ich derzeit Tortoise-SVN.

Nun würde ich gerne auch mal unterwegs von meinem eigenen Laptop das Ein oder Andere schreiben.

Daher suche ich nun nach einer - möglichst einfachen und zuverlässigen - Möglichkeit, ein Repository von zwei Rechnern zu nutzen bzw. ein Repository über zwei Rechner zu synchronisieren.
Idealerweise könnte ich dann sowohl zuhause als auch auf dem Laptop beliebig ein- und auschecken und dann (wenn beide Rechner wieder im LAN verbunden sind) eine (manuelle) Synchronisierung anstoßen, sodass beide Repositories auf dem neusten Stand sind.

Ein SVN-Hoster fällt hierbei flach, da das ganze kostenlos sein sollte - etwas anderes macht für mich bei privaten Projekten keinen Sinn.
Und kostenlose Hoster (wenn es überhaupt welche gibt), sind da ja doch nicht unbedingt so vertrauenswürdig, oder?

Ebenso unmöglich ist eine dauerhafte Freigabe des Repositoryordners auf einem der Rechner - auf eine dauerhafte Verbindung zwischen beiden kann man sich nicht verlassen (für gewöhnlich läuft der eine nicht, während das Laptop im Einsatz ist).

Einfach die Dateien innerhalb des "Repositoryordners" kopieren will ich nicht unbedingt - das Risiko, auf diese Weise das Repository zu zerschießen erscheint mir groß.

Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Wie handhabt ihr das (privat)?

Viele Grüße
winSharp93

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo winSharp93

Ich synchronisiere den Projektorder vom PC auf den Notebook, wenn ich fortgehe, bzw. auf eine externe Platte die ich dann nutze.
Ansonsten gibts eigentlich keine andere Möglichkeit, vorallem mit deinen beschriebenen Einschränkungen 😉.

Optimaler wäre ein Repository im Internet, aber das kostet halt was und je nach dem wie sensibel die Daten sind, würde ich das nicht bei einem kostenlosen Hoster lassen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Peter Bucher,

danke für deine Antwort!

Ich synchronisiere den Projektorder vom PC auf den Notebook, wenn ich fortgehe, bzw. auf eine externe Platte die ich dann nutze.

Hmm - damit werde ich dann wohl auch anfangen müssen...

je nach dem wie sensibel die Daten sind, würde ich das nicht bei einem kostenlosen Hoster lassen.

Na ja, sensibel sind die Daten nicht wirklich - mir ging es eher um Sachen wie Backups usw. Ich will nicht eines Tages auschecken wollen und feststellen, dass der Betreiber still und heimlich den Dienst über Nacht eingestellt hat 🙂

Ich habe gerade noch einmal explizit nach SVN-Hostern gesucht und bin über Suche zuverlässigen SVN Hoster auf Beanstalk gestoßen.
Macht eigentlich einen guten Eindruck - allerdings scheint es auf ein Repository begrenzt zu sein, was wiederrum nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Also eine weitere Anforderung: Unbegrenzte Anzahl an Repositories bzw. mindestens 10.

Wenn doch noch jemand einen kostenlosen Hoster kennen sollte - nur her damit 😉

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo winSharp93,

ich hab mich jetzt nicht allzu sehr eingelesen in das ganze aber es scheint die möglichkeit zu geben 2 svn server zu synchronisieren was ja dein Wunsch wäre.
Hier ein Link zu svk. Das arbeitet über svn und synchronisiert bzw merged die svn server. Dann hast du halt auf deinem Laptop und auf deinem Rechner zu hause einen SVN server laufen und schon sollte es funktionieren.

P.S. ich hab es nicht getestet oder kenne das programm wirklich..^^ Daher auf eigene Gefahr 😃

Viele Grüße

Kaji

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

P.S. ich hab es nicht getestet oder kenne das programm wirklich..^^ Daher auf eigene Gefahr

Hmm -

möglichst einfachen [..] Möglichkeit 😁
Ich schaue es mir aber auf jeden Fall mal an; danke dafür!

Im Moment favorisiere nun doch eher Hosting (wäre jedenfalls deutlich komfortabler - und es scheint doch mehr Anbieter mit kostenlosen Angeboten zu geben, als ich ursprünglich gedacht habe) - ich bin noch auf Springloops,Project Locker und Unfuddle gestoßen - irgendjemand mit positiven oder negativen Erfahrungen?

Ersteres macht mir fast den besten Eindruck - auch wenn die Zahl der "aktiven" Projekte auf drei begrenzt ist (müsste eigentlich gerade so reichen).

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

pack das Repository doch auf einen USB Stick

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Mir fällt noch http://www.xp-dev.com/ ein. Die Vertrauenwürdigkeit musst du selbst evaluieren.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Oder du legst dir ein kleines NAS zu.

Ich habe eine LinkStation Mini, und dadrauf läuft u.a. ein SVN Server,
neben MySql, Postgres, UPNP usw.

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke für die Antworten!

pack das Repository doch auf einen USB Stick

Hmm - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. 😁
Wäre auch eine Idee.

Oder du legst dir ein kleines NAS zu.

Ja - so etwas wäre schon schön. Allerdings ist das derzeit leider nicht möglich (familiäre Gründe 😉 )

Ich registriere mich jetzt einfach mal bei springloops an und melde mich dann nochmal, wenn ich einen ersten Eindruck gewonnen habe.