|
| » myCSharp.de Diskussionsforum |
|
|
|
|
Autor
 |
|
byte_schubser
myCSharp.de-Mitglied
Herkunft: Siegen
|
|
Hallo zusammen,
„LaLinea“ ist eine kleine Anwendung mit der man Splines zeichnen kann. Die Kontrollpunkte können angehängt, eingefügt, gelöscht und verschoben werden.
Bedienung:
Taste „Insert“
Wenn kein Marker aktiv ist, dann wird ein neuer Kontrollpunkt mit der aktuellen Mausposition angehängt. Wenn ein Marker aktiv ist, dann wird ein neuer Kontrollpunkt (um die Markergröße verschoben) an der Stelle eingefügt.
Taste „Delete“
Löscht einen Kontrollpunkt – nur möglich wenn der Marker eines Kontrollpunkts aktiv ist.
Ein Kontrollpunkt kann verschoben werden, indem man die Maus über einen Kontrollpunkt positioniert (Marker aktiv), linke Maustaste drückt und die Maus bewegt.
Mit den „Settings“ einfach mal mit rumspielen…
Mögliche Erweiterungen sind das Speicher und Laden von Splines im XML Format, die Ausgabe aller Kontrollpunkte in einer Listbox, DXF Export, und und und…
Auch wenn´s simpel ist hoffe ich dass es einigen gefällt…
Grüße
byte_schubser
byte_schubser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 Volle Bildgröße
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von byte_schubser am 29.09.2009 17:48.
|
|
28.09.2009 13:51
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
madjoe
myCSharp.de-Mitglied
|
|
Hallo byte_schubser,
also interessant find ich die Thematik schon, musste mal sowas für eine Übung implementieren, aber ohne GUI und API Hilfsmittel ;-)
Naja im ernst, nachdem dir sonst keiner eine Antwort gibt, ohne dich irgendwie runtermachen zu wollen: viel ist ja nicht da. Mit dieser einen Code-Datei, wo direkt alles ins Formular eingebettet ist, sieht das eher wie ein Versuch aus und nicht wie ein Projekt.
Wenn du aber vielleicht ein richtiges kleines Vektor-Grafikprogramm machen würdest, mit allen anderen Features, inklusive Text, und mit ein wenig Software-Architektur, dann sieht die Sache sicher schon ganz anders aus. Ich sehe nämlich eh immer wieder, wie Leute die ich kenne Coral Draw oder der gleichen benutzen <sarkasmus>müssen</sarkasmus> , obwohl sie nicht mal wissen was eine Bezierkurve oder dergleichen ist, nur weil sie ein Bild einfügen und ein paar zeilen Text schreiben wollen.
Ist halt meine Meinung, muss nicht die Meinung der anderen sein. Ich hab zumindest noch nie was veröffentlich, weil ich derzeit absolut nichts großartiges halbwegs lauffähiges habe, was jemand für seine Softwareprojekte gebrauchen könnte.
Gruß joe
|
|
29.09.2009 18:12
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
|