Laden...

Fehler beim Erstellen einer Datenbank

Erstellt von mcpd vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.434 Views
M
mcpd Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Fehler beim Erstellen einer Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

Hallo,

ich habe ein Problem mit der "Create DataBase..." Anweisung. Folgendes Szenario:
Über ADO.NET möchte ich eine neue Datenbank erstellen.
Beim Ausführen des Codes bekomme ich folgende SQL-Exception:

"Die CREATE DATABASE-Anweisung ist in einer Transaktion mit mehreren Anweisungen nicht zulässig. Der Datenbankkontext wurde auf 'master' geändert."

Was bedeutet die Exception?

Danke für Eure Hilfe.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Mc,

Du musst Dich beim create-Kommando mit 'master' verbinden, also database=master im Connectionstring.

Ausserdem darf keine Transaktion benutzt werden und kein Befehl mit ';' an den create Befehl angehängt werden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3