Laden...
FAQ

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Erstellt von herbivore vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 45.405 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

## Dieser Artikel ist ein paar Jahre alt, hat aber im Jahr 2021 immer noch seine Gültigkeit! ##

Hallo Hilfesuchende,

hier geht es vor allem darum, wie Anfänger, Ein- und Umsteiger auf unterschiedlichste Weise von myCSharp.de profitieren können:

Buchempfehlungen

Wichtig für den Einstieg sind natürlich Bücher. In Buchempfehlungen gibt es jede Menge Empfehlungen für Anfänger- und Einsteigerbücher. Grundlegenden Kenntnisse erwerbt ihr leichter und besser, wenn ihr erstmal ein Buch durch_arbeitet_. Tut das unbedingt bevor ihr hier Fragen stellt.

Hervorzuheben - weil gut, kostenlos und online verfügbar - sind:

Immer wieder empfohlen wird auch die Von Kopf bis Fuß-Reihe.

Und dann kommt man natürlich um die SDK-/MSDN-Dokumentation nicht herum:

**
Webcasts**

Von Microsoft gibt es eine ganze Reihe von Webcasts auch zu C#- und .NET-Themen. Für Anfänger eignet sich vor allem die Webcast-Serie "Get Sharper Now! - C# für Einsteiger und Umsteiger". Einfach danach googeln.

Forum und Forensuche

Das Thema auf Buchempfehlungen und Webcasts zu reduzieren, wäre jedoch ein bisschen kurz gesprungen. myCSharp.de ist als DIE deutschsprachige C# und .NET Community natürlich eine reiche Quelle an nützlichen Informationen gerade auch für Anfänger, Ein- und Umsteiger. Die Forensuche fördert so manche nützliche Information und sogar so manchen Schatz zu Tage. Im folgenden werden daher nur Beispiele genannt, um einen Eindruck zu vermitteln, welche Informationen verfügbar sind.

Man findet Threads, die sich genau mit der Frage nach dem Einstieg beschäftigen (man selbst ist halt nicht der Erste, der vor diesem Problem steht):* Wie findet man den Einstieg in C#?

Oder Thread zu Übungen, die man machen kann:* [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

Aber auch Meta-Informationen (also Informationen darüber, wie man an Informationen kommt):* Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung

Oder andere Arten, den Einsteig zu finden:* Die ideale Schulung für den Einstieg?!

Auch inhaltlich finden sich viele Antworten auf sehr grundlegende Fragen (hier ein paar Beispiele mehr, obwohl selbst das natürlich der Vielzahl von vorhandenen Threads nicht gerecht wird):* Zahlen potenzieren

Und das ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Angebot. Also benutzt die Forensuche ausgiebig. Auf quasi jedes Anfängerproblem findet sich bereits mindestens eine passende Lösung. Unter anderem deshalb gibt es auch mittlerweile die Regel [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1, nach der neue Fragen nach Grundlagen nicht mehr zulässig sind.

FAQ

Darüberhinaus gibt es noch die FAQ. Hier die Fragen aus der FAQ, die sich besonders Anfängern und Einsteigern stellen:

**
Artikel**

Auch in den Artikeln finden sich einige, die sich besonders an Anfänger und Einsteiger richten:

**
Gemeinsames Lernen**

Siehe Tipps für C# Anfänger, die Interesse an gemeinsamem Lernen haben

Wie kann ein Anfänger entscheiden, ob eine Frage so grundlegend ist, dass sie auf myCSharp.de nicht gestellt werden darf?

Das steht in Wann ist eine Frage so grundlegend, dass sie nicht gestellt werden darf?

Was mache ich, wenn ich ein konkretes Problem habe, bei dem ich trotz allem nicht weiterkomme?

Wenn es um eine Verständnisfrage beim Durcharbeiten eines Buchs geht, die sich durch eine Foren-/Google-Suche nicht beantworten lässt, schreib sie dir auf einen Zettel und mach unbeirrt im Buch weiter. Viele Fragen, die zu Anfang auftauchen, klären sich im weiteren Verlauf. Wenn man sich in ein neues Thema einarbeitet, ist es ganz normal, dass man nicht alles auf Anhieb versteht. Kommst du mit dem Buch eines bestimmten Autors gar nicht klar, versuchs mal mit dem Buch eines anderen Autors. Manchmal passt der Schreibstil oder die Sichtweise des Autors einfach nicht zum eigenen Lernstil. Es gibt verschiedene kostenlose und trotzdem gute Bücher (s.o.).

Wenn es um ein selbst gestelltes Programmierproblem geht, dann stelle es zurück! Suche dir zunächst eine leichtere Aufgabe. Wenn du bei WPF oder Windows-Forms nicht weiterkommst, versuch es vielleicht erstmal mit Konsolenprogrammen. Erwarte nicht, dass du von Anfang an sinnvolle und einsetzbare Programme schreiben kannst. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Beginne mit Mini-, Test- und Ausprobierprogrammen. Arbeite weiter mit deinen Büchern. Komme auf das Problem später zurück, wenn du mehr Erfahrung hast. Dann geht alles einfacher von der Hand.

Wenn es um eine Übungsaufgabe mit Abgabetermin geht, kommt das Zurückstellen natürlich nicht in Frage. Wenn du mit solchen Übungsaufgaben konfrontiert bist, dann solltest du dich aber in einem Umfeld befinden, das dir helfen kann, also z.B. Mitschüler, Azubi-Kollegen, Kommilitonen, Lehrer, Ausbilder, Tutoren, WiMis, Profs usw. Vielleicht findest du auch in deinem privaten Bekanntenkreis Hilfe, z.B. bei einem befreundeten Informatiker. Wende dich mit deinen Fragen rechtzeitig(!) an diese Personen. Denke nicht zu kompliziert und lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Normalerweise wurden alle Voraussetzungen, die man zur Lösung einer Aufgabe braucht, vorher im Unterricht besprochen. Denke dran zurück und schlage im Skript und in deinen Aufzeichnungen nach.

Wenn es um ein Problem bei einem Arbeitsauftrag geht, kommt es auf das Beschäftigungsverhältnis an. Als Praktikant, studentische Hilfskraft oder Azubi halte es so, wie im letzten Absatz beschrieben: Frag deine Ansprechpartner oder das Umfeld. Wenn du nach abgeschlossener Ausbildung in deinem ersten echten Job arbeitest, dann bist du zwar in dem Job Einsteiger, aber kein Einsteiger mehr in die Programmierung. Wenn du trotzdem noch Einsteiger in der Sprache C# bist, dann solltest du das mittels ein/zwei guter Bücher innerhalb von ein/zwei Wochen abstellen können. Das .NET-Framework ist jedoch sehr umfangreich und braucht seine Zeit. Sei geduldig und stöbere immer wieder in der MSDN-Doku.

Geht es um ein konkretes Problem, nachdem die Grundlagen sitzen - und zwar sowohl die absoluten, als auch die des jeweiligen Themengebiets, also z.B. Windows-Forms oder Datenbanken -, dann und erst dann, ist der Punkt gekommen, die Foren-Community zu fragen. Wohlgemerkt nur, wenn du aus eigener Kraft (z.B. Debugger), über die Suche (Forensuche, Google, Wikipedia, ...), die FAQ und die Doku (insbes. MSDN) keine Lösung gefunden hast.

herbivore

PS: Du kennst eine gute Quelle für Anfänger, die noch nicht genannt wurde? Es funktioniert einer der Links nicht mehr? Bitte PM ans Team.

Suchhilfe: Erste Schritte, Einsteiger, Anfänger, Einstieg, Anfang, einsteigen, anfangen, Umsteiger, Umstieg, umsteigen, Starter, Start, starten, Beginner, Beginn, beginnen, Schule, Schüler, lernen, Ausbildung, Azubi, Schulung, Schulungen, Hilfe, helfen, Herangehensweise, Herangehen, Thema, nähern, Buch, Bücher, Anfängerbuch, Anfängerbücher, Einsteigerbücher, Einsteigerbuch

Suchhilfe: Anfänger, Rookie, Einsteiger, Umsteiger, Neuling, Amateur, Nichtkundiger, Unkundiger, Laie, Novize, Ausbildung, Azubi, Anfängerproblem, Anfängerprobleme, Einsteigerproblem, Einsteigerprobleme, allgemeines Problem, allgemeine Probleme, Anfängerfehler, Grundlagen, Grundlagenproblem, Grundlagenprobleme, Basis, Basiswissen, Basisproblem, Basisprobleme.