|
| » myCSharp.de Diskussionsforum |
|
|
|
|
Autor
 |
|
Nickname
myCSharp.de-Mitglied
 |
|
Guten Tag zusammen,
ich bin grade dabei, ein Tool zu schreiben (Firmeneinsatz), dass ständig nebenbei laufen soll und alle x Minuten aus einer Datenbank Newseinträge abrufen soll und anzeigt.
Da unsere Datenbank auf Oracle läuft bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es wohl zwei Möglichkeiten gibt, sich zu einer Oracle-DB zu verbinden.
1. Über ODBC mit installierten Provider
2. Über einen Oracle-Client (DLL?!)
Ich habe es nun mal mit ersterem versucht, aber scheitere kläglich. Ich erhalte die Fehlermeldung
| Zitat: |
| Der 'MSDAORA.1'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert. |
Mein Connectionstring sieht so aus:
C#-Code: |
String sConnectionString = "Provider=MSDAORA.1;User ID=xxx;password=xxx;Data Source=eent04;Persist Security Info=False";
|
Ich habe dann nochmal gesucht und leider nirgends gefunden, wie man diesen Provider installiert. Nur immer Andeutungen, dass man diesen bei Microsoft runterladen kann... nur wo?!
Und nur zum Verständnis: Muss ich diesen Client dann auf jedem Rechner installieren, wo das Tool laufen soll? Das wäre ja sehr umständlich... :-(
Grüße,
Nickname
|
|
09.02.2010 10:45 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
DevHB
myCSharp.de-Mitglied
Entwicklungsumgebung: VS 2005 Std., TeamEdition Herkunft: Deutschland, Bremen
 |
|
Hi,
ich kann Dir nur aus leidvoller Eigenerfahrung dazu raten, die Oraclekomponenten runterzuladen und die zu verwenden.
Die MS Implementierung ist schlecht bzw. Buggy (Cursor etc).
Ich meine sogar, dass die MS Dinger nicht mehr weiterentwickelt werden, bin mir da aber grade nicht sicher bzw. finde den Link nicht.
http://www.oracle.com/technology/tech/dotnet/index.html
|
|
09.02.2010 10:54 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
robert.wachtel
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2008 & RAD Studio 2010 Pro. Herkunft: Köln
 |
|
Neben den Komponenten von Oracle kann ich auch die kostenpflichtigen Datenzugriffskomponenten von DevArt nur empfehlen. Diese bieten den Vorteil, dass auf dem Zielrechner nicht zwangsläufig ein Oracle-Client installiert sein muss.
|
|
09.02.2010 11:20 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nickname
myCSharp.de-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Okey, ich lese aus euren Beiträgen, dass wenn es was kostenloses sein soll, ich stets einen Client installieren muss...?
Allerdings habe ich jetzt noch hier bei uns irgendwo eine Art Instant Client gefunden, der ohne Installation läuft. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung, wie ich den in C# selber nutzen könnte... :( Hat da jemand Erfahrung mit?
|
|
09.02.2010 11:29 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
phlekk
myCSharp.de-Mitglied
Entwicklungsumgebung: VS2005 pro
 |
|
Hallo,
Instant Client installieren (von Oracle). Dann kannst du auch mit den Hauseigenen Komponenten des Frameworks arbeiten. System.Data.Oracle (glaube ich). Du musst nur aufpassen, beim Connectionstring.
Dieser hier hat bei mir immer funktioniert.
Data Source=(DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MyHost)(PORT=MyPort))(CONN
ECT_DATA=(SERVICE_NAME=MyOracleSID)));User Id=myUsername;Password=myPassword;
gruß phlekk
|
|
09.02.2010 11:37 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nickname
myCSharp.de-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Ja gut, nur das bedeutet ja im Prinzip auch wieder, dass ich auf jedem Rechner diesen Instant-Client installieren muss?
Habe grade mal diesen DevArt ausprobiert, kann es sein, dass die Free Edition keinen Direct-Mode unterstützt? Kann dazu aber auch nix in der FAQ oder so finden...
|
|
09.02.2010 11:58 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nickname
myCSharp.de-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Ja, genau. Die Express Edition (Free Edition) meinte ich. Schade, dann bringt die mir ja nicht wirklich was. :-(
Ich bin schon fast soweit, dass ich unserem Datenbanken-Team den Auftrag gebe, die Daten einfach alle x Minuten in eine CSV-Datei auf einer Netzwerkfreigabe zu exportieren aus unserem Oracle-Server heraus. Dann kann ich indirekt auf die Daten zugreifen.
Habe eigentlich gehofft, dass es relativ easy ist. Ich schätze mal, dass ich auf einen MS-SQL-Server einfach und leicht zugreifen kann, ohne extra Clients, Addins oder auf jedem Rechner zu installierende Clients?
Grüße und Danke für eure Hilfe!
|
|
09.02.2010 13:31 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
|